ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Frage zum schalten

Frage zum schalten

Kawasaki
Themenstarteram 17. April 2014 um 10:51

Stimmt es, dass man

1. Kupplung zieht

2. Hand vom Gas nimmt

3. Schaltet

4. Kupplung loslässt

5. Dann erst wieder Gas gibt?

Oder ist es wie beim Auto, dass man die Kupplung nicht komplett loslässt, während man gas gibt ?

Beste Antwort im Thema

Was sind denn das für Fragen? Geh in die Fahrschule, da werden solche Fragen auch praktisch geklärt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo ;-)

Also ich möchte hier den Streit nicht stören mit meinem Beitrag ... aber zum Beitrag wegen ausgekuppelten Bergabfahrens wollte ich was schreiben.

Dass man während des Fahrens, ob nun bergab oder bergauf, den Leerlauf einlegt und in "neutral" fährt, das geht nicht, es sei denn, es ist etwas kaputt. Denn sobald man etwa Schrittgeschwindigkeit fährt, überspringt die Schaltung automatisch neutral und geht in den zweiten Gang, damit man nach dem anfahren im ersten Gang nicht zweimal bis in den Zweiten schalten muss.

Daher frage ich mich, wie das gehen soll- außer durch Kupplungziehen- bei laufendem Motor da in neutral den Berg runter zu rollen.

Dass das dann fürchterlich kracht, kann ich mir gut vorstellen, denn die Zahnräder sind ja am Drehen und nicht dazu gedacht, dass man aus neutral plötzlich bei 60 km/h einen Gang einlegt.

Außerdem halte ich da für gefährlich, denn wenn man schnell reagieren müsste, ob bremsen oder gasgeben, dann fehlt einem die zusätzliche Stabilisierung durch die Motorbremse bzw man gibt Gas bis zum Drehzahlbegrenzer, den man dann hoffentlich hat, und erzielt nicht die Wirkung, die man wollte (man kann ja mal ausweichen wollen).

Ansonsten kann ich im Denkansatz die Idee gut nachvollziehen, wenn der Hügel halt so flach ist, dass der sechste Gang über die Motorbremse stärker bremst, als der durch Rollen hervorgerufene Geschwindigkeitszuwachs durch Gewicht die Maschine mit Fahrer beschleunigt. Warum das manche nicht verstehen, weiß ich auch nicht.

Leider war bei mir aber der Vergaser so zugesetzt, dass ich immer, wenn ich ausgekuppelt habe, Gas geben musste, sonst ist sie ausgegangen ^^

Diese Fahrweise wäre für mich aber wohl eher nichts, aber das ist ja jedermanns eigene Sache ;)

Wie gesagt, ich wüsste nicht einmal, wie ich da neutral bei Fahrt erreichen könnte, es sei denn, es wäre etwas kaputt.

Grüße und einen schönen vor allem friedvollen Restsonntag

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Zottel

Hallo ;-)

Also ich möchte hier den Streit nicht stören mit meinem Beitrag ... aber zum Beitrag wegen ausgekuppelten Bergabfahrens wollte ich was schreiben.

Dass man während des Fahrens, ob nun bergab oder bergauf, den Leerlauf einlegt und in "neutral" fährt, das geht nicht, es sei denn, es ist etwas kaputt. Denn sobald man etwa Schrittgeschwindigkeit fährt, überspringt die Schaltung automatisch neutral und geht in den zweiten Gang, damit man nach dem anfahren im ersten Gang nicht zweimal bis in den Zweiten schalten muss.

Daher frage ich mich, wie das gehen soll- außer durch Kupplungziehen- bei laufendem Motor da in neutral den Berg runter zu rollen.

Dass das dann fürchterlich kracht, kann ich mir gut vorstellen, denn die Zahnräder sind ja am Drehen und nicht dazu gedacht, dass man aus neutral plötzlich bei 60 km/h einen Gang einlegt.

Außerdem halte ich da für gefährlich, denn wenn man schnell reagieren müsste, ob bremsen oder gasgeben, dann fehlt einem die zusätzliche Stabilisierung durch die Motorbremse bzw man gibt Gas bis zum Drehzahlbegrenzer, den man dann hoffentlich hat, und erzielt nicht die Wirkung, die man wollte (man kann ja mal ausweichen wollen).

Ansonsten kann ich im Denkansatz die Idee gut nachvollziehen, wenn der Hügel halt so flach ist, dass der sechste Gang über die Motorbremse stärker bremst, als der durch Rollen hervorgerufene Geschwindigkeitszuwachs durch Gewicht die Maschine mit Fahrer beschleunigt. Warum das manche nicht verstehen, weiß ich auch nicht.

Leider war bei mir aber der Vergaser so zugesetzt, dass ich immer, wenn ich ausgekuppelt habe, Gas geben musste, sonst ist sie ausgegangen ^^

Diese Fahrweise wäre für mich aber wohl eher nichts, aber das ist ja jedermanns eigene Sache ;)

Wie gesagt, ich wüsste nicht einmal, wie ich da neutral bei Fahrt erreichen könnte, es sei denn, es wäre etwas kaputt.

Grüße und einen schönen vor allem friedvollen Restsonntag

Stephan

Man kann den Leerlauf auch während der Fahrt einlegen, natürlich nur, wenn man vorher im 1. oder 2. Gang war. Vom 3. in Leerlauf geht wie bereits erwähnt nicht, da es sich um sequenzielles Getriebe handelt. Gemacht wird das z.B. beim ADAC Fahrertraining, wenn man als Übung freihändig fährt, damit man nicht massiv langsamer wird, weil man den Gasgriff losläßt. Beim Zurückschalten in den 2. Gang, muss man darauf achten, dass man vorher den Motor auf passende Drehzahl bringt, dann hämmert man den Gang auch nicht rein, sondern er flutscht dann recht flüssig rein.

Generell ist beim Schalten der Trick, dass man beim Runterschalten (z.B. 3 auf 2 etwas Gas gibt, so dass man die Zieldrehzahl bei der aktuellen Geschwindigkeit des nächst kleineren Gangs erreicht und beim Hochschalten (z.B. 3 auf 4) etwas Gas weg nimmt um die passende Drehzahl zu erreichen. Je besser man die Zieldrehzahl trifft, desto ruckfreier der Schaltvorgang und desto weniger krachen im Getriebe. In beide Richtungen kann man ohne Kupplung schalten, auch relativ ruckfrei, wenn man zunächst den Schalthebel unter Spannung bringt und dann die passende Drehzahl durch drehen am Griff erreicht. Kann jeder für sich ausprobieren.

Bei mir kracht es aber schon, wenn ich noch die Kupplung gezogen habe.

Also ich fahre im Leerlauf mit 80km/h, da bringt es mir nichts, wenn ich in den 2 Schalte, sondern

1. ziehe die Kupplung,

2. Ganghebel nach oben (mit Krachen) - oben (ohne Krachen)- oben (ohne Krachen)- oben (ohne Krachen)- oben (ohne Krachen),

3. lasse die Kupplung los, sodass ich dann im 6. Gang weiterfahren kann.

Also hat es nichts mit der Drehzahl/-anpassung zu tun.

Wird beim ADAC danach weitergefahren oder hält man dann an?

Da kann nichts und niemand helfen, wenn im Leerlauf 80 km/h fährt und meint dann hoch schalten zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von perlmuttsilber

Da kann nichts und niemand helfen, wenn im Leerlauf 80 km/h fährt und meint dann hoch schalten zu müssen.

Höchstens der ADAC Abschleppwagen :)Sollte halt nicht so laut beim Schalten krachen.:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen