Frage zum RNS 510

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo ich habe mal ne fragen. Wofür brauch das navi 10 GB?

Weil ich muss doch zum Navigieren meine DVD sowieso einlegen.

Beste Antwort im Thema

Bei mir sind die Daten auf die Festplatte kopiert. Wurde gleich in WOB bei der Übergabe gamacht. Hat ca. 1 Stunde gedauert.
Schau mal in die Bedienungsanleitung Heft 3.4 Seite 77. (Navigationsdaten und die Navigations-DVD).
Würde ich mal deinem 🙂 zeigen und fragen, warum es bei dir nicht geht.

Gruss
Tig2008

14 weitere Antworten
14 Antworten

falsch,
das Navi lädt am ersten Tag die ganze DVD auf die Festplatte (und hat dafür diese Partition von 10 GB). Danach brauchst du die DVD nicht mehr. Du kannst sie danach zuhause lassen.

Das erstmalige Laden der DVD dauert aber ein paar Stunden. 

Übrigens hat diese Prozedur für VW aber wohl auch Nachteile: jeder der ein Update der DVD hat, kann sie in zig Tigs einlegen, die dann alle geupdatet werden. Man braucht die DVD ja danach nicht mehr.

Es sei denn, VW bietet ein Update nur Online beim 😁 an.

Gruss

Das dachte ich auch aber mein Navi will die DVD immer haben.

Aussage Händler: DVD wird immer benötigt

Aussage VW: Sehr geehrter Herr K....,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Abholung Ihres Tiguan in der Autostadt so zufrieden sind.

Die Einstellungen der Navigations- DVD werden leider nicht auf der Festplatte gespeichert. Das bedeutet, Sie muessen bei jeder
neuen Zielauswahl die DVD wieder in das Laufwerk legen.

Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen rund um den Tiguan stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter der Rufnummer
0800-VOLKSWAGEN (0800-8655792436) zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Bei mir sind die Daten auf die Festplatte kopiert. Wurde gleich in WOB bei der Übergabe gamacht. Hat ca. 1 Stunde gedauert.
Schau mal in die Bedienungsanleitung Heft 3.4 Seite 77. (Navigationsdaten und die Navigations-DVD).

Gruss
Tig2008

Das wäre ja ein Rückschritt in die 90er Jahre, wenn die DVD jedesmal eingelegt werden müsste...

Der, der diese offizielle Antwort verfasst hat gehört geschl...

Also bei mir war bei Abholung beim Händler alles vorinstalliert und ich habe das Ding bisher nicht mal in der Hand gehabt. Und so muss es auch sein ;-)

Ähnliche Themen

@ SkodaFabia2.0:

Der Beitrag von Slk-A4 ist vollkommen korrekt. Alle Daten der DVD werden auf die Festplatte übertragen. Die DVD kann dann zuhause im Schrank einstauben. Falls du allerdings ein update deines RNS510 vornehmen lässt (Version aktualisieren), dann musst du die Daten (und alle MP3-Songs) wieder neu auf die Festplatte kopieren. Das hat bei mir allerings nicht so sehr lange gedauert, geschieht alles problemlos ganz von allein.

Im übrigen wäre es auch nicht ganz so schlimm, wenn du die DVD drin lassen müsstest, da du den DVD-Schacht sehr selten benutzen wirst, wenn du deine "Lieblings-Songs" auf die restlichen 20 GB der Festplatte ablegst. Aber wie gesagt, die DVD kann raus.

Keine Angst, dass RNS510 ist ne ganz super Sache!

Gruß tigtdi

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

@ SkodaFabia2.0:

Der Beitrag von Slk-A4 ist vollkommen korrekt. Alle Daten der DVD werden auf die Festplatte übertragen. Die DVD kann dann zuhause im Schrank einstauben. Falls du allerdings ein update deines RNS510 vornehmen lässt (Version aktualisieren), dann musst du die Daten (und alle MP3-Songs) wieder neu auf die Festplatte kopieren. Das hat bei mir allerings nicht so sehr lange gedauert, geschieht alles problemlos ganz von allein.

Im übrigen wäre es auch nicht ganz so schlimm, wenn du die DVD drin lassen müsstest, da du den DVD-Schacht sehr selten benutzen wirst, wenn du deine "Lieblings-Songs" auf die restlichen 20 GB der Festplatte ablegst. Aber wie gesagt, die DVD kann raus.

Gruß tigtdi

Hallo tigtdi!

Vestehe ich das richtig: update des RNS510 (Version aktualisieren) bedeutet, dass alle, möglicherweise manuell, auf die Festlatte übetragenen MP3-Songs erneut auf die Festplatte übertragen werden müßten? Das fände ich echt sch....!

Zitat:

Original geschrieben von Tig2008

Gruss
Tig2008

War bei uns auch so. Als erstes hat der Betreuer in WOB bei der Abholung die CD/DVD eingeschoben und alle Daten wurden in ca. 1 Std. auf der HD installiert. Von diesem zeitpunkt brauchte ich die CD/DVD nicht mehr.

Hast du vielleicht kein RNS 510???? sonder das RNS 310.... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von kaiwe

Zitat:

Original geschrieben von Tig2008

Gruss
Tig2008

War bei uns auch so. Als erstes hat der Betreuer in WOB bei der Abholung die CD/DVD eingeschoben und alle Daten wurden in ca. 1 Std. auf der HD installiert. Von diesem zeitpunkt brauchte ich die CD/DVD nicht mehr.

Nein das ist das RNS 510 und ich habe es gestern nochmal ausprobiert. Und wenn ich naviegieren will kommt die nette stimme (ohne DVD) "zu diesem ziehl können keine fahrempfehlungen gegeben werden" auf deutsch er kann mir dazu keine hilfe geben. Mit DVD alles normal.

Und wenn ich ohne dvd im Map modus fahre zeigt er mir zwar den ort an aber keine sonderziele und keine straßen. Mit DVD naja ihr wisst ja...

Zitat:

Original geschrieben von MK-Tiguan

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

@ SkodaFabia2.0:

Gruß tigtdi

Hallo tigtdi!

Vestehe ich das richtig: update des RNS510 (Version aktualisieren) bedeutet, dass alle, möglicherweise manuell, auf die Festlatte übetragenen MP3-Songs erneut auf die Festplatte übertragen werden müßten? Das fände ich echt sch....!

..., bei mir war genau das der Fall. Mein Navi "hing sich ab und zu auf" und hatte auch sonst einige kleinere Macken, mit denen ich nicht zufrieden war. Ich ging zum 🙂 und erläuterte den Sachverhalt. Mein Navi wurde anschließend an das Diagnosegerät gehängt, um zu prüfen, welche Software-Version drauf ist. Schließlich wurde eine aktuellere Software übertragen (update) und siehe da: Alles weg, damit meine ich nicht nur die Macken, sondern auch alle MP3-Songs und natürlich die Navi-Daten. Ich muss aber sagen, es störte mich weniger. Die Navi-Daten wurden schnell wieder draufgespielt (außer natürlich das mühevoll angelegte Adressbuch im Speicher), meine MP3's hatte ich dann auch wieder schnell drauf.

Tipp: Ich setze mich ab und an mal an meinen Rechner (wenn es die Zeit zulaesst) und sammle alle möglichen MP3's, die ich im TIG hören möchte auf einer DVD zusammen und kopiere diese dann vollständig oder teilweise auf die Festplatte des TIG. Der Vorteil: Ich habe immer ein paar DVD's mit MP3' zur Sicherheit rumliegen, was das neue Aufspielen dann erheblich vereinfacht.

Aber nochmal zurück zu deiner Frage: Ja, bei mir waren nah dem update alle Daten weg. Steht, glaube ich zumindest, auch irgendwo im Bordbuch, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß tigtdi

Ich muss auch immer die Navi dvd einlegen, um zu navigieren, ohne funkt leider nicht.

Mensch Leute, das kann doch nicht sein. Mal ganz ehrlich, meine Navi-DVD liegt hier irgendwo verstaubt in meinem Bücherregal.

Entweder habt ihr die Software tatsächlich nicht überspielt, was ja eigentlich von allein funktionieren sollte, oder euer RNS hat eindeutig eine Macke, dann geht bitte zum 🙂 und lasst es wechseln. Das Ding ist viel zu teuer um nicht zu funktionieren!

Gruß tigtdi

Zitat:

Original geschrieben von SkodaFabia2.0

Zitat:

Original geschrieben von kaiwe

Nein das ist das RNS 510 und ich habe es gestern nochmal ausprobiert. Und wenn ich naviegieren will kommt die nette stimme (ohne DVD) "zu diesem ziehl können keine fahrempfehlungen gegeben werden" auf deutsch er kann mir dazu keine hilfe geben. Mit DVD alles normal.

Und wenn ich ohne dvd im Map modus fahre zeigt er mir zwar den ort an aber keine sonderziele und keine straßen. Mit DVD naja ihr wisst ja...

Hallo zusammen,

ich hol das Thema wieder hoch, da ich das Problem auch habe.

Habe gestern den Tiguan in WOB abgeholt. Der MA legte als erstes die DVD ein. Nach der Übergabe entnahm er die DVD wieder. Das RNS 510 gab keinen Hinweis, dass der Kopiervorgang noch nicht beendet ist.

Ich wollte dann eine neue Adresse eingeben: Dann kam die oben besagte Meldung. Nach Einlegen der DVD war die Routenplanung möglich, ohne halt nicht.

Habt Ihr eine Idee? Oder ist das ein Fall für den Händler.

Danke im voraus.

Thomas

Hallo,

mach mal einen Reset ( DVD Vorlauf, Rücklauf und Auswurfknopf gleichzeitig )

dann nach Neustart des Systems DVD einlegen.
Danach sollte eine Meldung kommen DVD Speichern...
Das Speichern geht ca. eine Stunde ( Zuündung eingeschaltet..)
Gruß aus Badens Süden

Zitat:

Original geschrieben von hk415

Hallo,

mach mal einen Reset ( DVD Vorlauf, Rücklauf und Auswurfknopf gleichzeitig )

dann nach Neustart des Systems DVD einlegen.
Danach sollte eine Meldung kommen DVD Speichern...
Das Speichern geht ca. eine Stunde ( Zuündung eingeschaltet..)
Gruß aus Badens Süden

Habe ich probiert, funktioniert leider nicht. Es erfolgt keine Systemmeldung.

Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise beim Drücken der Knöpfe?

Danke im voraus.

Thomas

Deine Antwort