ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Frage zum Reifenluftdruck im Winter

Frage zum Reifenluftdruck im Winter

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 11:49

Frage: Ich habe als Winterreifen 235/50 R18 drauf. Lt. BC muss mindestens 2,6 bar Luftdruck drauf. Mein RDKS zeigt mir in den letzten 2 Tagen an allen 4 Rädern zu wenig Druck an. An der Tanke fülle ich auf 2,7 bar rundum auf. Heute morgen hatte ich 2,4, 2,5, 2,6, 2,6 bar drauf (vl, hl, vr, hr). Habe jetzt mal auf 2,8 bar an der Tanke nachgefüllt. Lt. BC sind nun bei Fahrt 3,1 bar rundum in den Reifen.

Klar, dass sich bei Kälte die Luft zusammenzieht und dann der Luftdruck abfällt. Aber wie macht Ihr das, dass morgens genügend Luftdruck vorhanden ist? Welchen Luftdruck haben Eure Reifen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schalte die Drucküberwachung auf „Komfort“, dass sind dann 2,3 bar als Referenz für die Warnung. Hast Du dann die Reifen auf ca 2,6 bar im Kalt-Zustand gefüllt, sollte auch bei extremen Nachttemperaturen nichts nennenswertes passieren. Meckert die Überwachung dann trotzdem beim losfahren (imo <=2.0 bar), sollte das aber auf den ersten km Geschichte sein. In dieser Zeit halt den Reifendruck (gerade vor‘m morgendlichen Losfahren) im Auge haben und dann einfach „fünfe gerade sein lassen“.

Paaasst schoo. ;)

@ Sven Diesel

Und wer sagt Dir, dass die Anzeige an der Tanke korrekt ist? Ich benutze immer nur meinen eigenen (hochwertigen) Luftdruckmesser.

W.

"Der Check des Luftdrucks mittels privater Fuß- oder Handpumpe ist keine sinnvolle Alternative, da diese Pumpen zu ungenau arbeiten. „Die beste Adresse sind die Reifenwerkstatt oder eine Tankstelle in unmittelbarer Nachbarschaft. Denn die dortigen Luftfüllsysteme sind geeicht und werden regelmäßig überprüft.“

https://www.strassenverkehrsamt.de/.../der-reifendruck-muss-stimmen

Bei den Tanken die ich kenne sind an den Geräten das Glas über der Anzeige kaputtgeschlagen, der Zeiger ist krumm, das Ventil-Dichtungsgummi ausgeleiert. Das Gummi machen die Mountainbike-Fahrer bei der Messung kaputt, weil deren Ventil größer ist als ein Autoventil. Da ist eine vernünftige Messung nicht möglich.

W.

Hab ich noch nicht gehabt, die nächste Prüfung wird sie sicher nicht schaffen.

So verranztes Zeug kenne ich auch nicht. Am besten ist in meiner Umgebung eine Tanke mit autom. (LKW-) Befüllsystem mit ca 10m langem Schlauch. Nur den gewünschten Wert (2,6bar) einstellen und den Schlauch einmal an jedes Ventil anklemmen. Das Ding befüllt auf den Punkt, will sagen, auch die Reifendrucksensoren melden alle die gewünschten 2.6 bar. Beim Erwärmen der Reifen driften die Drücke auch nur kurzzeitig um 0,1bar auseinander. Nichts mit ungenau o. ä. ;)

Also das spricht nicht für deine Tankstelle. Bei uns an der Tanke sind die Geräte immer im einwandfreien Zustand

Ich denke das die Druckveränderung durch Temperaturänderungen im Winter in den Reifen im Alltag, und ich betone, in den allermeisten alltäglichen Situationen bzgl. der Fahrsicherheit zu vernachlässigen sind wenn man im Winter den Luftdruck um 0,1 -0,2 bar anhebt.

Die Dichte der Luft nimmt mit abnehmender Temperatur zu und damit das Volumen der Luft im Reifen ab.

Die Auswirkung einer Temepraturänderung auf den Druck kann man etwa nach der Formel für Zustandsänderung von Gasen so abschätzen, ( sollte für den Alltag ausreichen)

p1 / p2 = T1 / T2

Wenn man also morgens bei 0 C den Luftdruck mißt und auf 2,4bar einstellt , wie hoch ist dann der Reifendruck,

bei 10 C , an einem wärmeren Tag?

p2 = p1* T1/T2

p2= 2,4 bar * 283K/273K

p2 = 2,48bar also ca 2,5bar

Er ist also ca 0,1 bar höher, oder umgekehrt betrachtet wenn’s Nachts 10 C kälter wird sinkt der Reifendruck um 0,1bar.

Ich denke das ist zu vernachlässigen wenn man den Reifendruck eben wie allgemein empfohlen im Winter um 0,1-0,2 bar anhebt.

Beachten sollte man vielleicht extreme Temperaturschwankungen wenn der Wagen bspw. nach ner Inspektion eine längere Standzeit in einer beheizten Werkstatt stand und dort womöglich der Luftdruck von 2.4 bar bei 20 Grad eingestellt wurde.

Wenn dann draußen bspw -10Grad herrschen ändert sich der Luftdruck nach

p2 = 2,4bar * 263K/293K

p2 = 2,15 bar

Er ist also 0,25bar tiefer im kalten, was man dann direkt ausgleichen sollte.

Die Faustformel von 0,1 bar Druckänderung bei 10 Kelvin Temperaturänderungen passt so ungefähr.

Ansonsten immer mal wieder den Luftdruck prüfen, Undichtigkeiten verändern den Luftdruck nämlich weit schneller als die Physik und die Präzision der Luftdruckgeräte an der Tanke sind für unsere Betrachtungen sicher genau genug.

Von nachts im Winter sehr kalt zu auf der Autobahn warm können es locker 0,5bar sein. Habe ich oft genug anhand der RDKS nachvollziehen können. ;)

Ja, durchaus plausibel......Reifen kalt bspw -5Grad zu Reifen Autobahnwarm 45Grad sind ein Delta T von 50 Kelvin

was nach „Faustformel“ eben 0,5 bar entsprechen würde.

Wichtig ist nur , denke ich, das man die Zusammenhänge erkennt und dann bei warmen Reifen den Druck nicht vorschnell reduziert. Dann ist der Druck mit wieder kalten Reifen und ohne Autobahn schnell zu gering.

Zitat:

@ulli_car schrieb am 20. Januar 2019 um 16:33:20 Uhr:

Also das spricht nicht für deine Tankstelle. Bei uns an der Tanke sind die Geräte immer im einwandfreien Zustand

Ich denke das spricht in erster Linie nicht für deren Nutzer. Was kann die Tankstelle schon tun, wenn Vandalen die Geräte regelmäßig beschädigen, die Nutzer aber auf der anderen Seite auch nicht bereit sind für "Luft" Geld zu bezahlen.

Ja, dieses Argument wurde regelmäßig genannt als vor einigen Jahren diese Diskussion erstmalig aufkam und einige Tankstellenketten Geld fürs Luftdruckprüfen verlangen wollten. So weit, dass nicht die Luft Geld kostet sondern die Wartung und Anschaffung der teuren Geräte, kann oder will manch einer halt nicht denken. Ist aber kein Einzelfall.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 21. Januar 2019 um 08:56:44 Uhr:

Was kann die Tankstelle schon tun, wenn Vandalen die Geräte regelmäßig beschädigen, die Nutzer aber auf der anderen Seite auch nicht bereit sind für "Luft" Geld zu bezahlen.

Das macht eine andere Tanke in einer "dubiosen" Gegend hier:

Die haben die Luftfüllkiste immer im Tankstellenshop deponiert. Möchte jemand Luft prüfen, nimmt er das Teil raus, prüft seine Reifen und stellt das Teil wieder in den Shop.

Alles kein Problem, wenn man denn will ;)

Nochmal zur Ausgangsfrage: wie kommt 235/50 18 zustande? Im Fahrzeugschein der mir vorliegt, steht 235/55 18 drin?

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 21. Januar 2019 um 09:03:19 Uhr:

Alles kein Problem, wenn man denn will ;)

Und wo wäre das Problem für diese Dienstleistung zu bezahlen, so wie für alle anderen auch? Für manche Dienstleistungen geben die Leute völlig ungerechtfertigte Summen aus, andere werden einfach als "Service" kostenfrei erwartet. Woher kommt das?

Nun, ich vermute, dass diese Erwartung ihren Ursprung in der Vorstellung hat, das eine Tankstelle eine Lizenz zum Gelddrucken ist, dabei bleiben dem Pächter gerade mal ein bis zwei Cent pro Liter, und dafür soll er dann auch noch kostenlos Luftdruck-Equipment bereitstellen. Im Allgemeinen sogar für solche, die nicht einen einzigen Cent in der Tanke lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Frage zum Reifenluftdruck im Winter