Frage zum Reifendruckkontrollsystem
Ich hab da mal eine Frage zum Reifendruckkontrollsystem. Ich kann günstig an einen Satz 19er Reifen inkl Felge kommen. Nun weiß ich aber nicht wie ich erkennen kann ob das Reifendruckkontrollsystem enthalten ist oder nicht. Gibt es da ne Möglichkeit? Wenn ich nun einen Reifen mal wechseln sollte, woran und wie erkennt der Insignia den neuen Sensor?
Oder muß so ein Reifenwechsel beim Opelhändler im System eingegeben werden?
Hat vielleicht auch noch jemand nen Tipp wie ich die Reifen am besten lagern kann? Die gägnigen Felgenbäume gehen leider nur bis 17 Zoll...
Gruß Sven
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dvb_freak
Wiess jemand zufällig welches Reifendruck Kontrollsystem da von Opel benutzt wird (Hersteller) ?Kann man das bei jedem beliebigen Reifen nachrüsten, oder geht das nur mit orginal Opelreifen ?
Es schein ja wohl irgendwie über Funk zu gehen, sind da dann Batterien im Ventil?
Gruß
dvb_freak
Ich fahre einen Signum. Dort ist das Reifendruck Kontrollsystem von Schrader eingebaut. In jedem Ventil ist eine Batterie verbaut. sie hält etwa 10 Jahre. Kann nicht gewechselt werden. Es ist aber ein Herstellerdatum eingestanzt (Wichtig, wenn man ein gebrauchtes Modell kauft. Kann man bei jeder Felge nachrüsten. Es gibt verschiedene Systeme. Beim Signum ist in jedem Radkasten ein Empfänger eingebaut. Das hat den Vorteil, dass jedes Rad automatisch erkannt (z. B. beim Reifenwechsel) Bei anderen Fahrzeugen (Renault z. B. ) muss man die Räder nach dem Wechsel programmieren. Manche Systeme erkennen den Reifendruck nur Achsweise es wird dann über unterschiedliche Umdrehungszahlen der Räder ein Luftverlust erkannt. Pech wenn beide Räder einen gleich hohen Luftverlust haben, dann gibt es keinen Alarm.
Der Preis bei Opel für einen Satz liegt bei 600 €. Ich habe meinen Satz für die Winterreifen in Ebay für etwa 220 € erworben, waren etwa 4 Jahre alt. Beim Wechsel auf Winterreifen kann es sein, dass man ca. 5-30 km fahren muss, bis das System jedes Rad erkannt hat.
Ich hoffe geholfen zu haben
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Luki287
Kann es vieleicht daran liegen, das ich ihn tiefergelegt habe (ca. 20mm tiefer) und dazu noch die 20" Räder gekommen sind? Vieleicht stimmt die höhe der Sensoren nicht mehr mit der Höhe des Empfängers überein. Als ich ihn gekauft habe waren Original 18" Räder drauf und die normalen Federn.Bis zur Tieferlegung funktionierten die Sensoren. Die 20" Räder haben auf jeden Fall Reifendrucksensoren, sind die Originalräder von Opel.
Hallo,
Das mit das Tieflegern, oder die 20 zoller kan das problem nicht sein.
Du bist sicher das die Sensoren drin sind, weil Originalräder werden auch one die Sensoren verkauft.
Grüße, Joche (Niederlande)
Mach mal ne Nahaufnahme von den Ventilen.
Ich denke mal schon das die Räder Sensoren haben, es zeigte ja ein paar Tage lang was an . Erst seit der Tieferlegung zeigt es nichts mehr an . Ich versuche jetzt ein Foto vom Ventil raufzuladen.
Zitat:
Ich denke mal schon das die Räder Sensoren haben, es zeigte ja ein paar Tage lang was an . Erst seit der Tieferlegung zeigt es nichts mehr an . Ich versuche jetzt ein Foto vom Ventil raufzuladen.
Bist du sicher das du RDS hast 🙄 wenn ich die Metall-Ventile so sehe, sind doch welche oder ?, kommen mir da Zweifel
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cleo66
Bist du sicher das du RDS hast 🙄 wenn ich die Metall-Ventile so sehe, sind doch welche oder ?, kommen mir da ZweifelZitat:
Hallo,
Zweifel ist bei mihr auch da, weil die RDS plastick endkappen haben, und nicht in chrom so als auf dein bild 😕
Hab mahl ein bild angehängt vo 2 Ventiele, eine mit und eine one RDS.
Zitat:
Bist du sicher das du RDS hast 🙄 wenn ich die Metall-Ventile so sehe, sind doch welche oder ?, kommen mir da ZweifelZitat:
Vielen Dank für die Info, ich wusste nicht das man das an den Ventilkappen sieht.
Habe auf den 20 Zöllern Metallkappen drauf, auf meinen 18 Zöllern sind Plastekappen drauf, bei den 18 Zöllern weiss ich 100%ig das die Sensoren haben.
Nochmals vielen Dank , dann muss ich wohl davon ausgehen, das die Räder keine Sensoren haben. Somit hat sich mein Problem ja dann erledigt.
MfG. Luki287
Zitat:
Vielen Dank für die Info, ich wusste nicht das man das an den Ventilkappen sieht.Zitat:
Bist du sicher das du RDS hast 🙄 wenn ich die Metall-Ventile so sehe, sind doch welche oder ?, kommen mir da Zweifel
Habe auf den 20 Zöllern Metallkappen drauf, auf meinen 18 Zöllern sind Plastekappen drauf, bei den 18 Zöllern weiss ich 100%ig das die Sensoren haben.
Nochmals vielen Dank , dann muss ich wohl davon ausgehen, das die Räder keine Sensoren haben. Somit hat sich mein Problem ja dann erledigt.
MfG. Luki287
@Luki287,
Na die Ventilkappen kan man ja wechseln 😁 😉
Abher die RDS Ventilen sind aus Aluminium und die andere aus stahl, das ist der ünterschied.
Da muss ich nochmal genauer hinsehen.
Zitat:
Hallo,
habe gleiches Problem und identische Kappen, würde mich interessieren, was bei Dir rausgekommen ist.
Hast Du neue Kappen besorgt ? Funzt es ? Was haben die Teile gekostet ?
Gruss
Ma
Zitat:
Original geschrieben von gmwagner
Hallo,Zitat:
habe gleiches Problem und identische Kappen, würde mich interessieren, was bei Dir rausgekommen ist.Hast Du neue Kappen besorgt ? Funzt es ? Was haben die Teile gekostet ?
Gruss
Ma
Hallo,
Es geht ja nicht um die kappen 😉 abher um die ventiele!
Wehn man ventiele aus Stahl/Chrom hat, sind da keine Sensoren verbaut!
Wehn man ventiele aus Alumilium hat, sind es für 99% sicher die mit Sensoren drin!
Hab mahl 2 foto's angehängt, eine mit und eine one die Sensoren.
Was die kosten, ihr mahl meine auktion auf eBay von mihr mit die Sensoren😉
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Hy, wollt mal was nachfragen, es gibt ja 2 verschiedene Reifendruckkontrollventielel, einmal Blaue und einmal Braune, kann es sein das die Blauen für die OPC Modelle sind? Ich fahre den Insi als 2.0 Turbo Limo
MfG