Frage zum Parklenkassistent - Zusätzliche Sensoren?
Sind bei der bei der Auswahl des PLA noch zusätzliche Sensoren am Auto?
Gegenüber der "normalen" Parksensoren-Option vorne + hinten?
Ich kenne es von anderen Autos so, dass zusätzlich an den Seiten Sensoren sind. Ich verspreche mir davon auch Vorteile beim händischen Rangieren.
39 Antworten
@Spassig: meine Garageneinfahrt ist auch echt eng (dachte ich zumindest) und ich hab immer 1 cm zwischen Spiegel (ausgeklappt) und Tor. Einklappen würde nicht wirklich viel bringen da der Elch selbst auch nur ein paar cm schmaler ist. Und dafür ist die 360 Grad Ansicht wie gesagt perfekt, da du vor dem Einfahren perfekt auf das Tor zielen kannst.
Zitat:
@KaiT schrieb am 27. März 2017 um 12:33:51 Uhr:
@Spassig: meine Garageneinfahrt ist auch echt eng (dachte ich zumindest) und ich hab immer 1 cm zwischen Spiegel (ausgeklappt) und Tor. Einklappen würde nicht wirklich viel bringen da der Elch selbst auch nur ein paar cm schmaler ist. Und dafür ist die 360 Grad Ansicht wie gesagt perfekt, da du vor dem Einfahren perfekt auf das Tor zielen kannst.
V90 demnächst bestellt.
Garageneinfahrt = 2210 mm.
a) Breite V90 ohne Spiegel => 1879 mm ergibt Luft jeweils 165 mm links und rechts.
b) Breite V90 mit Spiegel => 2019 mm ergibt Luft jeweils 95 mm links und rechts.
a) ist mir wesentlich angenehmer.
Hast Du mal bei Dir nachgemessen?
Jochen
@Spassig : bei mir ist die Situation etwas anders: Doppelgarage und XC90. Trotzdem würde ich bedenken dass du durch das Einklappen nicht viel gewinnst (schreibst du ja selbst im a)-b) Vergleich). Beim XC90 scheint es bei eingeklappten Spiegeln sogar so dass jetzt die breiteste Stelle an den Kotflügeln liegt. Anbei mal ein Foto wo ich einen Karton an die eingeklappten Spiegel lehne. Da sieht man wie wenig Luft zur Karosserie ist. Ich würde mir lieber die Spiegel als den Rest verkratzen und sie daher auch in deiner Situation als Sicherheit ausgeklappt lassen.
Zitat:
@KaiT schrieb am 27. März 2017 um 14:43:56 Uhr:
@Spassig : bei mir ist die Situation etwas anders: Doppelgarage und XC90. Trotzdem würde ich bedenken dass du durch das Einklappen nicht viel gewinnst (schreibst du ja selbst im a)-b) Vergleich). Beim XC90 scheint es bei eingeklappten Spiegeln sogar so dass jetzt die breiteste Stelle an den Kotflügeln liegt. Anbei mal ein Foto wo ich einen Karton an die eingeklappten Spiegel lehne. Da sieht man wie wenig Luft zur Karosserie ist. Ich würde mir lieber die Spiegel als den Rest verkratzen und sie daher auch in deiner Situation als Sicherheit ausgeklappt lassen.
Da ich meinen V90 erst im August bekomme, meint Ihr man kann so eine Markierung auf der Einfahrt anbringen um gut in die Garage zu manövrieren?
Jochen
Ähnliche Themen
Ich glaube Du machst Dir zu viel Gedanken. Da die Garagen breiter akl das Auto ist, wurd das schon klappen.
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 27. März 2017 um 19:38:27 Uhr:
Ich glaube Du machst Dir zu viel Gedanken. Da die Garagen breiter akl das Auto ist, wurd das schon klappen.
Die meisten Parkplätze in Parkhäusern sind breiter als die Autos.
Trotzdem passieren oft Unfâlle.
Jochen
@Spassig: ich glaube auch dass alles gut wird 🙂 Bestellst du denn die 360°Kameras? Damit hast du ja quasi die Skizze die du grad gemalt hast automatisch auf deinem Bildschirm. Meine Frau hat vorher davon abgeraten und dankt mir praktisch täglich dass ich mich durchgesetzt habe beim bestellen.
Ich parke auch vorwärts ein. Toll ist auch der Cross Traffic Alert (heißt der auf deutsch auch so)? Damit fahre ich langsam rückwärts aus der Auffahrt auf die Spielstraße und das Auto bimmelt wenn Autos, Radfahrer oder Fußgänger meinen Weg kreuzen schon bevor ich was sehe.
Der Grafik nach wird rückwärts geparkt. Da bringt IMHO die 360er kaum eine Verbesserung.
Zitat:
@Spassig schrieb am 27. März 2017 um 19:00:02 Uhr:
Zitat:
@KaiT schrieb am 27. März 2017 um 14:43:56 Uhr:
@Spassig : bei mir ist die Situation etwas anders: Doppelgarage und XC90. Trotzdem würde ich bedenken dass du durch das Einklappen nicht viel gewinnst (schreibst du ja selbst im a)-b) Vergleich). Beim XC90 scheint es bei eingeklappten Spiegeln sogar so dass jetzt die breiteste Stelle an den Kotflügeln liegt. Anbei mal ein Foto wo ich einen Karton an die eingeklappten Spiegel lehne. Da sieht man wie wenig Luft zur Karosserie ist. Ich würde mir lieber die Spiegel als den Rest verkratzen und sie daher auch in deiner Situation als Sicherheit ausgeklappt lassen.Da ich meinen V90 erst im August bekomme, meint Ihr man kann so eine Markierung auf der Einfahrt anbringen um gut in die Garage zu manövrieren?
Jochen
Die Breite ist "nur" 2019mm nicht 2091mm. Einfach Spiegel ausgeklappt lassen und beim Einfahren auf den linken Spiegel konzentrieren, da kann man auf den mm manövrieren.
https://www.media.volvocars.com/.../specifications
Ich hatte mal einen Voyager und nur 30mm mehr in der Einfahrt, das war nie ein Problem.
Ein V60 misst 2097mm, da ist selbst der V90CC mit den grösseren Spiegeln und 2052mm schmäler.
Die Aussenspiegel sind bei den neuen SPA Autos auf dem Türblatt montiert und stärker angewinkelt, daher die schmäleren Masse.
Hatte gestern einen V90CC zuhause auf meinem PP in der Einstellhalle, der ist wirklich schmäler, es muss auch kein 5 oder 6 Zylinder mehr quer reinpassen 🙂
Zitat:
@Spassig schrieb am 27. März 2017 um 19:54:48 Uhr:
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 27. März 2017 um 19:38:27 Uhr:
Ich glaube Du machst Dir zu viel Gedanken. Da die Garagen breiter akl das Auto ist, wurd das schon klappen.Die meisten Parkplätze in Parkhäusern sind breiter als die Autos.
Trotzdem passieren oft Unfâlle.Jochen
Wenn Frauen am Steuer sind...... nicht bei richtigen Männwrn, wie Dir! 😉
Aber....... dann mal halt Striche in die Einfahrt.