Frage zum nächsten Motoröl/Spezifikation
Hallo zusammen!
Ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen - super informativ! 🙂
Nun habe ich jedoch eine Frage und würde mich über eine verständliche Antwort überaus freuen.
Zum Hintergrund:
Ich habe einen CLA 200d Shooting Brake als Jahreswagen gekauft, dieser hat aktuell ca. 10.000km auf dem Tacho. Laut digitalem Servicebericht wurden beim ersten Service A1 ein Öl nach der Spezifikation 229.52 mit der Viskosität 5W-30 verwendet.
Nun zu meinen Fragen 🙂
1. Kann ich beim nächsten anstehenden Service auf 0W-40 umsteigen? Das würde auch bedeuten, dass ich ein Öl mit einer anderen Spezifikation verwenden würde, denn für das 0W-40 gibt es keine 229.52 Spezifikation sondern "nur" 229.51.
2. Mit dem Öl aus Frage 1 möchte ich meinem Wagen etwas gutes tun! Daher hier nun die Frage, ob das dem Wagen auch gut tut? Also wäre das 0W-40 nach 229.51 in meinem Fall besser als das 5W-30 nach 229.52?
3. Ich brauche noch ein klein wenig Hilfestellung bei den Spezifikationen. Ich weiß, dass die Öle 229.51 und 229.52 "rückwärts" kompatibel sind, also auch in Fahrzeugen bei welchen 229.5 vorgesehen ist, verwendet werden können. Aber was sagen diese Spezifiaktionen denn "untereinander" aus? Was ich meine: laut Betreibsanleitung kann in meinen Motor Öl nach den Spezifikationen 228.51, 229.31, 229.51, 229.52 eingefüllt werden. Ist ein Öl nach bspw. 229.51 besser als ein Öl nach 229.31?
Schon einmal herzlichen Dank für eure Hilfe!
Schöne Grüße
Bjoern
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@__Bjoern__ schrieb am 30. März 2017 um 15:55:55 Uhr:
Zitat:
@Schani22 schrieb am 30. März 2017 um 15:41:28 Uhr:
Werden denn aktuell Diesel-CLAs OHNE Partikelfilter gebaut?Nein, es werden keine CLA ohne Partikelfilter gebaut - das habe ich aber auch nicht behauptet. Du hast hingegen geschrieben:
Zitat:
@__Bjoern__ schrieb am 30. März 2017 um 15:55:55 Uhr:
Zitat:
"Diesel-Fahrzeuge brauchen Öl mit der Freigabe 229.51 oder besser."
Und das ist einfach falsch und daher wollte ich das, sollte jemand anders hier mal lesen, einfach nur richtig stellen.
Zitat:
@__Bjoern__ schrieb am 30. März 2017 um 15:55:55 Uhr:
Zitat:
@Schani22 schrieb am 30. März 2017 um 15:41:28 Uhr:
Dass ein OW-40 aus temperatur-technischer Sicht "besser" ist, habe ich dir versucht zu beantworten.
Da du jede Antwort aber mit "...das beantwortet aber nicht meine Frage" kommentierst,Erstens ist es nun mal so, dass hier Fragen beantwortet werden, die ich nie gestellt habe 😉 Die Frage war IMMER auf mein Fahrzeug bezogen! Es stimmt, dass 0W-40 ALLGEMEIN besser ist, als ein 5W-30 - das weiß ich aber! Aber es geht hier nicht ums allgemeine sondern speziell um MEIN Fahzeug - wie mehrfach geschrieben... Und diese hat nunmal keiner beantwortet - natürlich sage ich dann, dass das meine Frage nicht beantwortet!
Zweitens heißt es 0W-40 und nicht OW-40 (Null wie die Zahl und nicht wie der Buchstabe)...
Du sorry, ist nicht böse gemeint, aber...
Mit deiner Oberlehrer-Klugscheißer-Art wirst du hier nicht weit kommen!
Wie gesagt, ist nicht böse gemeint!
Wir sind hier im CLA-Forum!
Und wenn ich schreibe, dass der Diesel-Motor das .51 braucht, dann interessiert das den Toyota-Fahrer wohl recht wenig oder?
Oder meinste, der sucht im CLA-Forum nach dem richtigen Motoröl für seinen Diesel?
Aber damit es auch wirklich keine Verwechslungen mehr gibt, schreibe ich, wenn von einem Diesel die Rede ist, immer, dass es sich um einen CLA-Diesel handelt.
Schön, dass es um DEIN Fahrzeug geht, ich denke es geht jedem hier um SEIN Fahrzeug.
DEIN Fahrzeug bekommst aber auch keine Sonderbehandlung, sondern ist ein ganz normaler CLA, wie wir ihn wohl alle Fahren.
Zu der Tatsache, ob es bei der Öl-Beschreibung eine "0", ein "O" oder das rechte Ohr vom Osterhasen ist...
Hier verweise ich auf die Beschreibung im zweiten Satz ganz oben, welche zwei "-" enthält...
Man versucht dir nur irgendwie zu helfen...
Wir sind alle bestimmt zu 95% Laien!
Und die Zeit, die du hier mit Verbessern und Korrigieren verbringst, hättest du auch besser mit einem Anruf in einer Fachwerkstatt nutzen können!
Denn selbst wenn dir hier irgendjemand schreibt, dass er sich zu 100% sicher ist, dass dieser Ölwechsel dem Motor nicht schadet... Was passiert denn (überspitzt dargestellt), wenn er es doch tut?
Den User juckt das dann wohl denkbar wenig...
Also versuchen wir hier dir mit verschiedensten Wissen, Tipps und Anregung zu helfen, damit DU DIR deine eigene Meinung zu deiner Frage bilden kannst.
Darauf kommt es am Ende doch an!
Und nein, ich bin nicht schlecht gelaunt...
Es ist Freitag, das Wochenende naht, warm, strahlender Sonnenschein...
Mich regen solche Menschen nur auf.
@eVoOne
Das beantwortet nicht seine Frage! 😉
18 Antworten
Ich verstehe das nicht ganz, warum füllst Du nicht einfach ein, was in Deiner BA steht? Du wirst dadurch weder was falsches, noch etwas schlechtes für Dein Auto tun. Steht ja nicht umsonst in der BA. Zudem bist Du damit immer auf der sicheren Seite MB gegenüber.
Zitat:
@stcm schrieb am 30. März 2017 um 12:57:59 Uhr:
Ich verstehe das nicht ganz...
Scheinbar 🙂 Vielleicht habe ich mich aber auch nicht deutlich genug ausgedrückt.
Zur Frage 1:
Hier will ich mich "nur" absichern, ob ich die Anleitung richtig verstanden habe. Bzw. finde ich in der Anleitung auch keinen Kommentar dazu, ob man bei einem Ölwechsel ein anderes Öl (von der Spezifikation und Viskosität her) einfüllen kann oder nicht.
Zur Frage 2:
Schon klar das ich alles einfüllen KANN, was in der Anleitung steht, aber ist MEIN Plan auch sinnvoll - vor dem Hintergrund, dass ich meinem Wagen etwas gutes tun will? Denn mit Sicherheit gibt die Anleitung "bessere" und "schlechtere" Optionen bzgl. des zu verwendenden Öls her.
Zur Frage 3:
Hierzu finde ich überhaupt nichts in der Anleitung und auch im Internet habe ich auf die "schnelle" nichts gefunden...
Zu Frage 1. beantwortet aber die BA Deine Frage:
Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter
MB-Freigabe oder MB-Approval
CLA 180 d
CLA 180 d BlueEFFICIENCY Edition
226.51, 229.31, 229.51, 229.52
Alle anderen Modelle
228.51, 229.31, 229.51, 229.52
Falls Du hier noch nicht warst:
Gehe dann direkt den Link in die BA.
Zu 2. und 3. kann ich Dir leider nicht helfen.
Zitat:
@stcm schrieb am 30. März 2017 um 13:32:43 Uhr:
Zu Frage 1. beantwortet aber die BA Deine Frage:
Danke für deinen Beitrag, aber noch mal, das weiß ich - ich habe die Spezifikationen doch selbst bei Frage 3 aufgeführt 🙂
Aber die Betriebsanleitung beantwortet NICHT DIE FRAGE, ob der Wechsel/Umstieg auf ein anderes Öl bzgl. der Viskosität/Spezifikation problematisch oder zumindest nicht optimal ist.
Den Link kannte ich auch, auch die Spezifikationsseiten von Mercedes kenn ich, aber meine Frage(n) werden dadurch leider noch nicht beantwortet.
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Ok, dann gebe ich auf, kann ich Dir leider nicht helfen 😉
Zitat:
@stcm schrieb am 30. März 2017 um 13:41:19 Uhr:
Ok, dann gebe ich auf, kann ich Dir leider nicht helfen 😉
Kein Problem, danke trotzdem! 🙂
Kann mir sonst jemand weiterhelfen?
Schon mal vielen Dank!
Meine Antwort als Laie:
Ich habe mir im Zuge meines ersten Kundendienstes auch sehr viel über Motoröle durchgelesen, da ich den unfassbar hohen Ölpreisen von MB aus dem Weg gehen wollte.
Hat auch wunderbar funktioniert.
Diesel-Fahrzeuge brauchen Öl mit der Freigabe 229.51 oder besser. Mir ist das erklärt worden wieso, weshalb, warum... Verstanden und gemerkt habe ich es mir aber nicht!
Fakt ist, das habe ich mir gemerkt, wenn ich einen Diesel habe, benötige ich definitiv ein Öl mit Freigabe .51 (oder eben .52)
Die Zahl in der "Artikelbeschreibung" eines Öles hat doch lediglich mit der Viskosität zu tun? Also bis zu wie viel Grad Minustemperatur bleibt das Öl flüssig? Da gibt es genaue Übersichten dass das OW-30 z.B. von +30 bis -30 Grad (fiktive Zahlen) verwendet werden soll. Laut mehrerer Angaben reicht ein OW-30 bei und locker aus.
Ob du einfach wechseln kannst?
Naja, ich denk einfach mal logisch...
Das alte Öl wird abgelassen, das neue eingefüllt.
Der Rest, der im Motor ist, vermischt sich (dann logischerweise stark verdünnt) mit dem neuen Öl.
Dem Motor ist das ziemlich Pumpe...
Meine Meinung dazu.
Also mir wurde beim freundlichen dieses empfohlen.
Mobile 1 0w40, fahre den CLA als 250 Sport.
Gruß
Ist freigeben für MB 229.3 oder MB 229.5, das ist das relevante.
Zitat:
@Schani22 schrieb am 30. März 2017 um 14:03:48 Uhr:
Verstanden und gemerkt habe ich es mir aber nicht!
Dann hat man es dir nicht gut erklärt, ist nämlich eigentlich ganz einfach 🙂
Du hast übrigens einen kleinen Fehler drin - nicht alle Diesel benötigen die Spezifikation 229.51/52 sondern NUR Diesel mit einem Partikelfilter! Diesel ohne Partikelfilter können auf die für den Motor vorteilhaftere Spezifikation 229.5 zurückgreifen 😉
Und natürlich reicht ein 0W-30 aus - das ist aber nicht die Frage, sondern ob ein bspw. 0W-40 deutlich besser ist als das bei mir aktuell eingefüllte 5W-30.
Und es mag sein, dass man es einfach wechseln kann und die minimalen Restmengen nicht schlimm sind - aber von "der Logik" her kann man das auch genau umgekehrt erklären 😉 Daher wäre toll wenn mir es jemand sagen könnte, weil er es wirklich weiß 🙂
Zitat:
@ReDog schrieb am 30. März 2017 um 14:18:21 Uhr:
Also mir wurde beim freundlichen dieses empfohlen.
Mobile 1 0w40, fahre den CLA als 250 Sport.Gruß
Ist freigeben für MB 229.3 oder MB 229.5, das ist das relevante.
Der 250 ist aber auch kein Diesel 😉
Zitat:
@__Bjoern__ schrieb am 30. März 2017 um 14:32:03 Uhr:
Zitat:
@Schani22 schrieb am 30. März 2017 um 14:03:48 Uhr:
Verstanden und gemerkt habe ich es mir aber nicht!Dann hat man es dir nicht gut erklärt, ist nämlich eigentlich ganz einfach 🙂
Du hast übrigens einen kleinen Fehler drin - nicht alle Diesel benötigen die Spezifikation 229.51/52 sondern NUR Diesel mit einem Partikelfilter! Diesel ohne Partikelfilter können auf die für den Motor vorteilhaftere Spezifikation 229.5 zurückgreifen 😉
Und natürlich reicht ein 0W-30 aus - das ist aber nicht die Frage, sondern ob ein bspw. 0W-40 deutlich besser ist als das bei mir aktuell eingefüllte 5W-30.
Und es mag sein, dass man es einfach wechseln kann und die minimalen Restmengen nicht schlimm sind - aber von "der Logik" her kann man das auch genau umgekehrt erklären 😉 Daher wäre toll wenn mir es jemand sagen könnte, weil er es wirklich weiß 🙂
Doch, er hat es definitiv gut erklärt. Motiviert und begeistert, so wie es im Job sein soll.
Nur bin, will und werde ich nie ein KFZler sein... Darum habe ich es mir auch nicht weiter gemerkt.
Er hat mir bestätigt, dass mein mitgebrachtes Öl das Richtige ist, ich also richtig recherchiert habe.
Diese Aussage wollte ich, grüner Haken dahinter!
Werden denn aktuell Diesel-CLAs OHNE Partikelfilter gebaut?
Dass ein OW-40 aus temperatur-technischer Sicht "besser" ist, habe ich dir versucht zu beantworten.
Da du jede Antwort aber mit "...das beantwortet aber nicht meine Frage" kommentierst, solltest du dich mit dieser wohl speziellen Frage an einen der großen Motoröl-Hersteller direkt oder an MB wenden...
Experten und Fachmänner können dir dann bestimmt auch "deine Antworten" liefern.
Zitat:
@Schani22 schrieb am 30. März 2017 um 15:41:28 Uhr:
Werden denn aktuell Diesel-CLAs OHNE Partikelfilter gebaut?
Nein, es werden keine CLA ohne Partikelfilter gebaut - das habe ich aber auch nicht behauptet. Du hast hingegen geschrieben:
Zitat:
"Diesel-Fahrzeuge brauchen Öl mit der Freigabe 229.51 oder besser."
Und das ist einfach falsch und daher wollte ich das, sollte jemand anders hier mal lesen, einfach nur richtig stellen.
Zitat:
@Schani22 schrieb am 30. März 2017 um 15:41:28 Uhr:
Dass ein OW-40 aus temperatur-technischer Sicht "besser" ist, habe ich dir versucht zu beantworten.
Da du jede Antwort aber mit "...das beantwortet aber nicht meine Frage" kommentierst,
Erstens ist es nun mal so, dass hier Fragen beantwortet werden, die ich nie gestellt habe 😉 Die Frage war IMMER auf mein Fahrzeug bezogen! Es stimmt, dass 0W-40 ALLGEMEIN besser ist, als ein 5W-30 - das weiß ich aber! Aber es geht hier nicht ums allgemeine sondern speziell um MEIN Fahzeug - wie mehrfach geschrieben... Und diese hat nunmal keiner beantwortet - natürlich sage ich dann, dass das meine Frage nicht beantwortet!
Zweitens heißt es 0W-40 und nicht OW-40 (Null wie die Zahl und nicht wie der Buchstabe)...
Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht!
Ein Blick in die BA sagt doch alles aus. Dort steht, für welche Fahrzeuge welche Spezifikationen geeignet sind! Du kannst aus allen aufgelisteten Spezifikation dein Öl auswählen, wenn es dort als zulässig gekennzeichnet ist. (Siehe erstes Bild)
Für alle Diesel Fahrzeuge ist die spec 229.51 und 229.52 aufgeführt, du kannst also alle Öle aus .51 in deinen Wagen kippen! Einfach die spec im BH (app) anklicken und man erhält eine ausführliche Liste.
Von nicht aufgeführten Ölen würde ich abraten, aber es hindert dich keiner. Du bekommst halt Probleme wenn du einen Garantiefall etc hast.
Btw. es ist sogar die Nomenklatur der Viskositatätskennzeichnung erklärt (zweites Bild).
Ein Blick in die BA lohnt sich also immer und man kann sich viele Fragen selbst beantworten!
Cheers
@eVoOne Hab ich doch alles oben schon geschrieben.