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Frage zum Motoröl? Longlife möglich?

Es handelt sich um einen VW Sharan Bj. 04/2000 85KW, 1,9TDI, Motornummer: AUY

Da das Fahrzeug nun doch schon älter ist, wird das Serviceheft ab dem nächsten Service nicht mehr weitergeführt und die kleinen Arbeiten wie Öl/Filterwechsel selbst gemacht. Nun habe ich aber eine Frage zum Motoröl.

Von Shell wurde mir dieses Motoröl für den Sharan empfohlen:

SHELL Helix Diesel Plus VA 5W-30

(Passt dieses Öl? Welcher Serviceintervall? Neues Öl dann alle 15000km?)

Kann man auch auf Longlife umstellen?

Passt dieses Öl hierfür?

Shell Helix Ultra VX 5W-30 Longlife 3 ???

Wenn ja, wie wäre dann der Serviceintervall für den Wechsel des Öl´s ???

 

Danke!

mfg

cult7

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25 Antworten

Bestimmt ist das möglich, Öl muss der Norm 50501 entsprechen für normales Interval bzw, 50601 für Longlife. Ausserdem geht 50400/50700 das für Fahrzeuge mit DPF gedacht ist. Das Longlife Interval ist alle 730 Tage oder max. 30000 km je nachdem was zuerst eintrifft. Ich soll jetzt aufgrund vieler Kurzstrecken nach 14000 km wieder zum Service trotz Longlife, ich würds nicht mehr machen ausser du frisst die Kilometer.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von T-666

soll jetzt aufgrund vieler Kurzstrecken nach 14000 km wieder zum Service trotz Longlife, ich würds nicht mehr machen ausser du frisst die Kilometer.

mfG

sorry für OT, aber das muss ich loswerden, weil oft vor allem von Kurzstreckenfahrern das Longlife "verteufelt" wird:

Wenn du extrem viel Kurzstrecke fährst, dann solltest du aber auch "normales" Öl nicht erst alle 15tkm sondern schon weitaus früher wechseln, was die Ersparnis wieder ziemlich egalisiert...

Es hat ja einen Grund warum du mit dem Longlifeöl früher als 30tkm zum Ölwechsel sollst: Verschleiß - und der wird nicht geringer, wenn man "schlechteres" Öl länger als empfohlen benutzt, nur weil man von keiner Anzeige ans notwendige Wechseln erinnert wird...

Hab mich falsch ausgedrückt, ich hab die 14000 km in 8 Monaten gefahren, so kurz sind die Strecken im Übrigen gar nicht. Es wundert mich nur dass das Interval ja max. 30000 km sind bzw 730 Tage und ich trotz LL früher zur Inspektion soll also ohne LL. Es soll aber auch Leute geben (wie der Vorbesitzer) die haben 33000 km geschafft und das 2x in 3.5 Jahren was genausoviel ist wie bei mir jetzt .... egal ich mach auf jeden Fall das nächste Mal ohne LL.

mfG

am 28. September 2008 um 11:07

Hallo

Was betrifft die Frage von cul7 ob das Öl von Shell 5W30 VX mit norm 50400/50700 kann Mann in dem Sharan 2000 mit MKB AUY fahren.

Ja mit dem 5W30 Öl von Shell kann Mann fahren 30000 km oder 2 Jahren und was Service Intervalle betrifft das erfährst du in deinem Service Heft auf der erste Seite wo alle Fahrzeugdaten stehen muss auch so was wie „QG 1“ Bezeichnung sein, sie ist dafür das, das Fahrzeug Longlife Service fahren kann genau gesagt 30000 oder 2 Jahre wenn nicht dann nur 15000 km oder 1 Jahr das schreib VW vor.

Aber ich würde ohne bedenken und ich selber fahre mit 5W30 von Shell 30000 oder 2 Jahre da muss sich jeder selbst entscheiden und die Service Anzeige kann Mann auch umcodieren lassen auf 30000 km oder 2 Jahre das ist auch kein Problem bis jetzt hat es immer funktioniert die Service Anzeige ist einfach für die Idioten gedacht für die wer überhabt keine Ahnung hat das so was wie Service oder Inspektion gibt und die Service anzeige funktioniert nicht immer richtig das ist Computer und er zählt das.

Für T-666

Der Grund warum bei dir so früh die Service angezeigt hat, das bei den letzten Ölwechseln war das Falsche Service Intervall zurück gesetzt das heißt nur auf 15000 oder 1 Jahr oder jemand hat nur Ölwechsel zurück Gesetz aber das Service nicht (ich meine die tage) dann passier das was passieren hat so einfach ist das oder das Fahrzeug ist sogar nicht codiert auf Longlife Service aber das kann man machen geht fast immer oder einfach mit die Hand Service löschen und noch 15000 km oder 1 Jahr fahren und das 5W30 Öl ist nicht schult und da würde auch nicht auf billig Öl umsteigen so einfach ist das und da gewinnst du nichts und der Motor läuft mit 5w30 besser als mit 5w40 in Winter ist das sehr bemerkbar in die kalt Start fase. In die pdf Datei ist die Anleitung für die Service zurück setzen.

Kucks du hier Shell 5w30VX : http://www.heinkel-autoteile.de/product_info.php?products_id=2883

5w40 von Mobil1 http://www.heinkel-autoteile.de/product_info.php?products_id=347

5w40 von Castrol http://www.heinkel-autoteile.de/product_info.php?products_id=4858

Ich hoffe das ich kann damit Helfen.

MfG

Hm,

kann ich mir so nicht vorstellen, das Auto hatte bis jetzt 2 Inspektionen, eine bei 33000 km und eine bei knapp 65000 km. Von daher sollte er schon auf LL codiert sein ausser der Vorbesitzer hat das einfach die restlichen Kilometer ignoriert. Ich habe den ja mit neuem Service gekauft und kann ich von nem authorisierten Fachhändler schon erwarten dass der das ordentlich macht. Mein billiges Öl ist schon bestellt und kommt auch rein, neues Wechselinterval 15000 km.

mfG

am 29. September 2008 um 5:09

Hallo

Wenn du Service per Hand zurück machst dann ist das nur 15000 oder 1 Jahr und das ist egal

Ob du LL hast und wenn du willst auf 30000km oder 2Jahre dann muss Mann mit dem Tester das einstellen so einfach ist das und ich glaube das ist so gelaufen aber mit dem 5w40 Öl du bist voll daneben aber Eder muss seine Erfahrung machen. Viel Spaß.

MfG

Sorry ich hab schon LL, es war auch eingestellt aber die max. Tage waren verkehrt eingestellt. Jetzt passt es wieder, war gerade beim :( Wegen dem Öl, ich hab nie was von 5W40 geschrieben ... ich hab nur gesagt dass es ein günstigeres ist.

mfG

am 29. September 2008 um 16:32

Hallo

Das ist schön dass du jetzt alles geklärt hast.

Was 5w40 Öl angeht das ist richtig das du nicht Direkt geschrieben hast,

aber lies mal alles was du geschrieben hast und dann vielleicht verstehst wie ich drauf gekommen bin auf 5W40 Öl.

5W40 Öl für PD hat die Norm 50501

Grüß Wowik

Sorry da muss ich widersprechen, du vermutest jetzt dass jedes 50501 automatisch ein 5W40 ist, das stimmt so nicht es gibt auch 5W30er z.b. die die Norm erfüllen und was anderes ist ja das LL Öl auch nicht (von der Viskosität her). ICh muss dir schon recht geben, die meisten 50501er sind 5W40 aber halt nicht alle.

mfG

am 30. September 2008 um 18:27

Hallo

Ich will dich nicht beleidigen aber wie ich sehe hast du was gehört aber hast keine Ahnung und du muss auch alles lesen aber nicht nur das was dir gerade passt.

Also Öl 5w40 für Pumpe Düsen Motoren haben VW norm 500 00 /505 00 /505 01 und ist für die normale Service 15000km oder 1 Jahr.

5W30 Öl welche hat VW norm 504 00/507 00 z.B. 5W30 VX von Shell das ist Longlife Öl und ist Rückwärtskompatibel fast für alle VW Motoren und ist für Longlife Service 30000km oder 2 Jahre bei manche VW Modellen ist sogar max. 50000km oder 2 Jahre Longlife Service und heute VW Pumpe Düsen Diesel Motoren kriegen nur 5W40 mit Norm 505 01 oder 5W30 mit norm 507 00 so einfach ist das. Und 5W40 mit VW norm 50501 ist für mich billig Öl weil das ist billiger als 5W30!

Du hast geschrieben Zitat von T-666: egal ich mach auf jeden Fall das nächste Mal ohne LL.

Oder Zitat von T-666: Mein billiges Öl ist schon bestellt und kommt auch rein, neues Wechselinterval 15000 km.

Aber du hast nicht geschrieben das du mit 5W30 Öl willst 15000 oder 1 Jahr fahren und aus diesem Grund hab ich mir erlaubt zu vermuten das du umsteigst auf billig 5W40 Öl so einfach ist das oder das war so schwer zu verstehen?

Und das die Diskussion zu beenden hab ich extra für dich eine pdf Datei hin gelegt das du jetzt wirklich über Öl alles bescheid weißt aber nur von Shell kuks du.

 

MfG

Sorry aber du versuchst grade mich zu beleidigen, die Normen 50400 und 50700 sind relativ neu die gab es noch gar nicht als die PD auf den Markt kamen. So die Modelle mit 1 Jahr haben das 50501 egal welche Viskosität das jetzt hat und wenns ein 10W40 ist ists wohl auch egal, die Modelle mit LL haben das 50601 auch egal was das für eines ist. Die Normen die ich oben aufgeführt habe können alternativ verwendet werden für beide, da es die noch nicht so lange gibt. Und ich habe mir jetzt ein günstiges (unter günstig verstehe ich nur dass es kein Castrol, Shell oder ähnliches ist) 5W30 der Norm 50501 bestellt und da es kein 50601 ist kommt es auch nach 1 Jahr wieder raus. Wenn du allerdings mit DPF willst musst du die neuen Normen nehmen, da ich aber keinen habe nehme ich das "alte". Mehr gibts dazu von meiner Seite nicht.

mfG

PS: ein 50000 oder 50500 ist für PD NICHT geeignet !!! 50501 oder 50601 nix anderes

am 1. Oktober 2008 um 17:10

Hallo

Tool aber so können wir lange Diskutieren und werden uns nicht einig weil du meinst solche Hersteller wie z.B. Liqui Moly und das ist richtig die haben 5W30 mit VW norm 50501 und ich hab immer geschrieben über Shell Hersteller weil eindlich war die Hauptfarbe über 5W30 VX von Shell mit VW norm 50700 ob in Sharan 2000 MKB AUY kann Mann das Öl verwenden und bei Shell gibt’s nur 5W40 mit 50501 VW norm Tabelle hast du gesehen und über Longlife Öl 0W30 VW norm 50601 habe nicht geschrieben weil bei Shell wird dieses Öl langsam durch 5W30 VX VW norm 50700 ersetzt und das ist egal ob du PDF filter hast oder nicht dieses Öl ist Rückwärskompatibel das heißt du kannst das Öl auch fahren und das ist auch richtig das die VW Fahrzeuge wer hat PDF filter müssen dieses Öl 5W30 VW norm 50700 fahren und aus diesem Grund hab ich gestern geschrieben.

Zitat : heute VW Pumpe Düsen Diesel Motoren kriegen nur 5W40 mit Norm 505 01 oder 5W30 mit norm 507 00 so einfach ist

Ich denke jetzt haben wir alles geklärt und über Service LL oder nicht LL hab ich auch schon genug geschrieben aber ich hab nicht behauptet das wie VW norm 500 00 /505 00 passen für die PD Motoren da hast du bische übertrieben weil das Öl 5W40 Helix Diesel Plus VA Shell hat einfach die alle norm in die Tabelle kannst du das nach sehen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Wowik14

 

Also Öl 5w40 für Pumpe Düsen Motoren haben VW norm 500 00 /505 00 /505 01 und ist für die normale Service 15000km oder 1 Jahr.

Wenn ich das so lese dann könnte man schon vermuten oder ?

Und was interessiert mich Shell ? Ich habe doch bereits geschrieben dass ich ein billiges genommen habe, egal. Im übrigen kommt es nicht auf 5W30 oder 0W40 an die Norm ist entscheidend, und ja ich bin schonmal Auto gefahren :D

mfG

am 2. Oktober 2008 um 16:56

Hallo

Ah Ja aber warum hast du dann über VW norm 50400 nicht gemeckert und da nichts vermutest die ist doch für Benziner Motoren und die passen doch nicht für PD oder hat gerade so gepasst?

Original geschrieben von Wowik14

Zitat: 5W30 Öl welche hat VW norm 504 00/507 00…….

50501 normal Service, 50601 Longlife Service, 50700 Longlife Service, ist jetzt gut so?

 

Das du schon Auto gefahren hast, hab ich schon gemerkt mit die Service anzeige und was Shell betrifft ich glaube das war die Hauptfrage das ignorierst du schon wider und ich kann nichts dafür das bei dir Zeit stehen geblieben (ich meine VW 50700), wenn du anderen Hersteller meinst dann muss du auch schreiben, siehst du doch was passiert wenn zwei Experte auf einander treffen.

Viel Spaß bei fahren!!!!

MfG

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