Frage zum Motoröl? Longlife möglich?
Es handelt sich um einen VW Sharan Bj. 04/2000 85KW, 1,9TDI, Motornummer: AUY
Da das Fahrzeug nun doch schon älter ist, wird das Serviceheft ab dem nächsten Service nicht mehr weitergeführt und die kleinen Arbeiten wie Öl/Filterwechsel selbst gemacht. Nun habe ich aber eine Frage zum Motoröl.
Von Shell wurde mir dieses Motoröl für den Sharan empfohlen:
SHELL Helix Diesel Plus VA 5W-30
(Passt dieses Öl? Welcher Serviceintervall? Neues Öl dann alle 15000km?)
Kann man auch auf Longlife umstellen?
Passt dieses Öl hierfür?
Shell Helix Ultra VX 5W-30 Longlife 3 ???
Wenn ja, wie wäre dann der Serviceintervall für den Wechsel des Öl´s ???
Danke!
mfg
cult7
25 Antworten
Servus,
also bei mir bleibt die Zeit nicht stehen (ich werde ja jeden Tag älter 😁), es ist nur so dass ich Öl dieser Norm nicht brauche und von daher ist mir das Jacke wie Hose. Lassen wirs gut sein, wir wissen beide was rein gehört.
mfG
Hallo
Laut VW soll man VW 50501 einfüllen .Fahrzeuge mit Pumpe Düse fahren Spezielles Oel.
Wer kann mir sagen welches Oel bei meinem Motor 1,9 TDI mit 115 PS und Pumpe Düse eingefüllt bzw. Verwendet wird
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,9 TDI 115 PS welches Motoroel braucht dieser Motor' überführt.]
die frage hast du schon selbst beantwortet. 505.01
gruss
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,9 TDI 115 PS welches Motoroel braucht dieser Motor' überführt.]
Wenn es ein günstiges sein soll, kannst du bei kfzteile24 mal gucken.
Hier mal ein Beispiel für ein günstiges PD Diesel Öl nach 50501 klick mich 50501
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 1.9tdi ajm
die frage hast du schon selbst beantwortet. 505.01gruss
Lesen kann ich selber .aber meine Frage was 505,01 für ein Öl ist wurde von Menschen"WIR ALLE LEBEN UNTER DEM SELBEN HIMMEL
WIR HABEN ABER NICHT ALLE DEN GLEICHEN HORIZONT."
mir einem hohen und weiten Horizont leider auch nicht beantwortet
505.01 vw norm verwenden,wegen der erhöhten
flächenpressdrücke der nockenwelle für den PD-antrieb.
gruss
ist meines wissens ein teilsynthetisches öl
Meine Güte du stellst dich an ?! Gib einfach mal bei www.google.de "50501 Öl" ein und siehe da es kommen 3500 Seiten die deine Frage beantworten ...
Es muss nicht immer alles mundgerecht serviert werden, ein wenig Eigeninitiative darfste ruhig auch an den Tag legen. Ausserdem erweitert das auch deinen Horizont !
mfG
Zitat:
Original geschrieben von T-666
Meine Güte du stellst dich an ?! Gib einfach mal bei www.google.de "50501 Öl" ein und siehe da es kommen 3500 Seiten die deine Frage beantworten ...Es muss nicht immer alles mundgerecht serviert werden, ein wenig Eigeninitiative darfste ruhig auch an den Tag legen. Ausserdem erweitert das auch deinen Horizont !
mfG
danke 😉
schöne grüsse an T-666
du kannst nehmen 5w40 mit aufdruck pumpe düse 5 liter gibt es da ab 18 euro zb bei Tip Auto in Berlin 030-465 03 00
Hallo,
bisher war dafür das Longlife II Öl vorgeschrieben, was ein 0W30 Öl war.
Mittlerweile gibt es selbbst bei VW nur noch eine Viskosität und zwar 5W30.
Allerdings hat die Ölindustrie auch dafür eine Antwort:
Es gibt min. 4 versch. Varianten von 5W30 Ölen, jeweils für andere Freigabenummern
der versch. Herstellern. Von Castrol gibt es auch ein Öl für Longlife II und III, kostet aber entsprechend viel.
Fazit: Nur ein Öl kaufen, welches ausdrücklich mit der von VW vorgegebenen Freigabenorm versehen ist. Gibt es mittlerweile auch von "no Name", Made in Germany.
Gruß Rudi
P.S. Öl kann man auch ganz günstig bei www.motoroel-direkt.de bestellt werden.