Frage zum Motor 1.6 , Benziner BJ 2014

Ford

Hallo

Ich habe mir vor kurzem einen Tourneo 1.6, 150 PS , Automat, Benziner, BJ 2014 gekauft.

Der hat schon 190 000km runter, frisch ab Service und Zahnriemen wurde bei 163 000 km gewechselt.

Nun lese ich hier oft von Problemen mit den 1.0 Motoren und von Diesel Fahrzeugen.

Wie sieht es denn mit den 1.6 Benzinern aus? Sind die auch so anfällig was Zahnriemen usw betrifft?

Bis jetzt fährt er sich super, aber würde mich trotzdem interessieren, was so die Schwachstellen bei dem Motor sind.

LG Renee

6 Antworten

Der 1.0l hat einen Zahnriemen der im Öl läuft. Deiner hat einen normalen trockenen Zahnriemen, damit gibt es keine Probleme.

Die 1,6l Ecoboost Benziner sind auch die einzigen Benziner die keine große Schwäche haben, die sind unauffällig.

Dankeschön, da bin ich ja schonmal beruhigt. Aber so wie ich das sehe, ist das eher selten das einer den Benziner fährt. Warum eigentlich? Bei den ganzen Dieselfahrverboten

in solchen Transportern (auch in den kleineren) ist es üblich Diesel Motoren zu fahren, weil die schwerer sind und Dieselmotoren das besser können bei niedrigerem verbrauch, deiner mit 150PS ist eher die Ausnahme

was für einen fährst du denn? Den großen Transit, oder den Connect? Ich wüßte jetzt gar nicht wo der 1,6l verbaut wurde. Den gab es vor allem im Focus und C-Max, in den größeren Modellen wie Mondeo und S-max ist er seltener, da gab es auch vor allem Diesel Motoren.

2016 war erst der VW Abgasskandal, die Fahrverbote (Einschränkungen mit Feinstaub) kamen später

OK, das kann ich nachvollziehen.

Ich hab keinen Transit, nur den normalen Tourneo. Ich kann dir nicht mal sagen ob Grand oder nicht🙈, ich müsste mal messen. Also ich ihn versichert habe, stand Grand Connect, wenn ich nach der Zuladung schaue, hat er weniger als der Grand aber mehr als der normale. Vielleicht liegt es an der Anhängerkupplung. Im Papier steht auch nix von Grand. Aber egal - fahren muss er.

Screenshot-20250521-061000-photos