Frage zum Kupplungstest!

Audi 80 B3/89

Hallo,

hab vor einiger Zeit mal hier gelesen, dass man die Kupplung recht easy testen kann. Und zwar 3. Gang rein, Handbremse anziehen, Kupplung kommen lassen und etwas gas geben. Ist das so richtig? Hab es einmal so probiert, und einmal sogar ohne gas zu geben. Jedesmal bockte sich der Wagen langsam auf, ohne abzusterben! Kupplung definitv im Arsch? Werkstatt tippte schon darauf (Ausrücklager) aber wollte es halt selber mal testen, in welchen Zustand sich die Kupplung befindet.

Gruß

20 Antworten

Ja genau, diese Hülse.

Im Kupplungssatz sind normalerweise die Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager

Dank dir 🙂

Eine Frage hätte ich noch: Weißt du ungefähr wieviel diese Hülse kostet?

Also nur so zur Info, ein Kompletter Satz (Scheibe, Drucklager, Platte) kostet Listenpreis 299,28€ wenn ihr aber einen Originalen Satz wollt der trotzdem günstiger ist, dann schaut mal bei www.duwrepair.de und gebt eure Daten vom Fahrzeug ein im Shop! Also z.b. für meinen 1.6 ADA würde ich sie aber dann für 245,41 € bekommen bei D&W! Also kann nich meckern 😉 könnt euch ja mal schlau machen, die jenigen die was brauchen. Die Teile kann man auch einzeln bestellen!!! Viel spaß!

Euer Mike

Ja, den Kupplungssatz bei D&W hab ich auch schon gesehen....Irritierend ist nur, dass trotz richtiger Schlüsselnummer, ein Kupplungssatz für den Audi 80 B4 1,6 "ADP" angezeigt wird....Und das ist bekanntlich kein ADA^^

Und woher willst du wissen das das Original Teile sind? Kennst du die Hersteller?

Gruß

ne Kupplung kannst du auch von Sachs nehmen.

ich hab gestern Abend auch mal diesen Kupplungstest gemacht.
Hatte das Problem, dass die Kupplung bei starkem Beschleunigen rutscht (war zumindest die Vermutung, is schon in einem anderen thread besprochen)
naja ... Bei der Gelegenheit hab ich rausgefunden, dass die Handbremse irgendwie hinüber ist. Der Kahn is im 3ten Gang mit Handbremse am Anschlag losgefahren ...
No Comment .. aber meine Eltern (denen gehört das Auto) meinen da is alles in Ordnung an dem Auto

😁

Deine Antwort