1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Frage zum Komfort zwischen T-ROC Cabrio R-Line und Style

Frage zum Komfort zwischen T-ROC Cabrio R-Line und Style

VW T-Roc 1 (A1)

Hallo zusammen, da ich jetzt langsam auf die 60 zu gehe, möchte ich mir ein komfortables Cabrio kaufen, und da gibt es leider nicht so viel Auswahl, aber der T-ROC gefällt mir ohnehin sehr gut. Wenn, dann mit viel Ausstattung, Rückfahrkamera,Automatik,schöne Räder,Leder etc. Preis spielt nur eine untergeordnete Rolle, wird wohl mein letztes schickes Auto werden. Unsicher bin ich mir da mit der Ausstattungslinie. R-Line ist ja schick, aber mir ist Komfort sehr wichtig. Hat jemand hier schon den Unterschied zwischen Style und R-Line erfahren? Ich habe Bedenken, dass ich mit der schickeren R-Line beim Fahren unglücklich werde, wenn das Auto zu hart ist. Freue mich über konstruktive Beiträge die mir die Entscheidung erleichtern, danke.

37 Antworten

Typisch VW, mehr fällt mir dazu nicht ein :-)

Zitat:

@Langer46 schrieb am 28. Januar 2021 um 19:37:28 Uhr:

. . . im Sommer verbrennt man sich die Beine , Hintern beim einsteigen, wenn das Auto " Offen in der Sonne " steht.

Das kann man ganz leicht vermeiden indem man das Dach zumacht wenn er in der prallen Sonne abgestellt wird. Ist auch besser für das Material. Ich mache das schon über 10 Jahren so und habe mich noch nie verbrannt. Außerdem sind Ledersitze beim Cabrio wesentlich hygienischer da sich kein Straßen- und Blütenstaub im Sitz sammeln kann. Beim Stoffsitz hast du den ganzen Dreck im Sitz den du kaum mehr raus bringst.

Zitat:

@6er-Alf schrieb am 29. Januar 2021 um 11:26:15 Uhr:

Typisch VW, mehr fällt mir dazu nicht ein :-)

Was ist daran typisch VW? Die gehen davon aus, dass Cabriofahrer überwiegend gemütlicher unterwegs sind und deswegen größere Motoren kaum nachfragen. Im Übrigen muss heutzutage jede einzelne Variante einzeln homologiert werden, was Aufwand und Kosten hochtreibt. Da muss sich ein Hersteller gut überlegen, was er anbieten will. Wenn dann die Preise steigen, heult auch wieder jeder 'rum...

Dann geh doch zu den anderen Herstellern und schimpfe dort weiter . . . . oder sag ihnen einfach wie gut die alle sind und dass du sie sooo lieb hast . . .

Viel kann VW nicht falsch machen, denn andere Hersteller verkaufen weniger Autos als VW. 😮

Zitat:

@6er-Alf schrieb am 29. Januar 2021 um 16:06:33 Uhr:

Dann schau dir einmal die Motorenpalette anderer Hersteller an :-)

Andere Hersteller haben noch nicht mal ein SUV-Cabrio... 🙄

PS: Eigentlich keiner (mehr) 😁

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 29. Januar 2021 um 17:49:20 Uhr:

Zitat:

@6er-Alf schrieb am 29. Januar 2021 um 16:06:33 Uhr:

Dann schau dir einmal die Motorenpalette anderer Hersteller an :-)

Andere Hersteller haben noch nicht mal ein SUV-Cabrio... 🙄

PS: Eigentlich keiner (mehr) 😁 :-)

Womit du völlig Recht hast. :-)

Mensch Lufri1
ich schimpfe doch nicht, ich Mecker auf hohen Niveau :-)
Es ist doch nur die dünne Motorenpalette, die ja eigentlich auch ausreichend ist,
aber Träumen darf man doch noch, oder ?

PS:
da sind wir wieder beim Thema "heilige Kuh"

Keine heilige Kuh, sondern ungerechtfertigte Kritik.

es war keine Kritik, sondern nur eine Anregung :-)

Range Rover Evoque Cabrio
Audi Q5 Cabrio
BWM X6 Cabrio
Alfa Romeo Stelvio Cabrio
Model X von Tesla

SO gesehen, ist der T-Roc Cabrio doch unschlagbar !!
Jetzt weiß ich auch, warum meine Frau einen T-Roc will :-)

Zitat:

@6er-Alf schrieb am 29. Januar 2021 um 20:48:38 Uhr:

es war keine Kritik, sondern nur eine Anregung :-)

Range Rover Evoque Cabrio
Audi Q5 Cabrio
BWM X6 Cabrio
Alfa Romeo Stelvio Cabrio
Model X von Tesla

SO gesehen, ist der T-Roc Cabrio doch unschlagbar !!
Jetzt weiß ich auch, warum meine Frau einen T-Roc will :-)

Hallo

Mehr braucht man auch nicht. Der T Roc fährt gut und hat mir auf Anhieb gefallen. Deshalb haben wir ja 2 im Fuhrpark ,den normalen und einen als Spaß Auto. Ich hätte auch gerne den mit 190 PS im Cabrio gehabt. Leider ist das nicht möglich ,weil der 190 PS in der Plattform mit Allrad aufgebaut ist und das Auto letztendlich dann zu schwer geworden wäre. Der mit 150 PS und DSG ist auch gut zu fahren, vor allem lässt es sich für mich und meine Frau perfekt einsteigen.

mfg

Langer

Ja der Allrad im Cabrio wäre noch die Krönung.
Aber dringend notwendig ist er sicher nicht.

Und wenn man die Preise der Alternativen ansieht, dann dürfte wohl jedem
T-Rock Cabrio Fahrer ein Lächeln über das Gesicht huschen. :-)

Warum soll Allrad die Krönung sein? Was ist an Allrad so viel besser?
Mehr Traktion im Schnee oder im Schlamm? Diese Fahrsituationen kommen in den meisten Fällen eher selten vor.
Die Mehrkosten bei Kaufpreis und Unterhalt stehen für die meisten Fahrzeugbesitzer in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Nur wer in bergigen und/oder schneereichen Gegenden unterwegs ist, hat Traktionsvorteile.
Wer in's Gelände will, kauft sich einen Geländewagen, was der T-Roc nicht ist.

Hmmm,
dann hast du wahrscheinlich noch nie einen Allrad, auch auf normalen Straßen, bei schlechten Wetterverhältnissen gefahren?
Es redet niemand von Fahrten im Gelände, sondern von dem Plus an Sicherheit auf nassen Straßen, oder bei Schneeglätte.

Entscheiden muss man natürlich schon, ob einem dieses "Extra an Sicherheit" den Mehrpreis Wert ist !
ABS war ja auch früher ein Extra :-)

Zitat:

@6er-Alf schrieb am 30. Januar 2021 um 21:28:28 Uhr:

Hmmm,
dann hast du wahrscheinlich noch nie einen Allrad, auch auf normalen Straßen, bei schlechten Wetterverhältnissen gefahren?
Es redet niemand von Fahrten im Gelände, sondern von dem Plus an Sicherheit auf nassen Straßen, oder bei Schneeglätte.

Entscheiden muss man natürlich schon, ob einem dieses "Extra an Sicherheit" den Mehrpreis Wert ist !
ABS war ja auch früher ein Extra :-)

Diese Antwort habe ich erwartet. Ein Plus an Sicherheit auf nassen Straßen ist minimal und bei Schneeglätte hast du zweifellos mehr Traktion. Aber wenn du zu schnell bist, nützt dir das nicht viel. Dann fliegst du auch mit Allrad raus. Und dein Bremsweg wird auch nicht kürzer. Wenn es hochkommt, kannst du die Kiste bei Glätte noch um die Kurve kriegen, wenn der Frontantrieb versagt. Aber ich wette, dass viele Fahrer in so einer Situation auf die Bremse treten und somit den Vorteil vergeben.

Nein, ich habe keine Ahnung von Allrad. Vielleicht liegt es daran, dass ich gerade einen T-Roc mit Allrad fahre.

Der Vergleich mit ABS hinkt gewaltig, weil ABS wirklich einen großen Sicherheitsgewinn bringt, im Gegensatz zu Allrad.

Grins,
auch ich habe genau diese Antwort erwartet.

Warum ?
weil sie teilweise stimmt :-)

Tja und das ABS,
auch hier ist es wichtig richtig zu Reagieren, bremst man zu zögerlich, ist auch dieser Vorteil dahin

Ansonsten sind wir ja (fast) einer Meinung :-)

Deine Antwort