Frage zum Kombiinstrument
Moin Gemeinde.
Ich weiss dass es schon div. Treats zum Thema Kombiinstrument gibt aber leider stellt sich in keinem das Problem dar, das ich derzeit habe.
Zum Auto selbst, es ist ein Vectra B CC, Bj '99.
Motor ist ein X16XEL mit ca 337000 Km Laufleistung.
Nun zu meinem Problem:
Wenn ixh die Zündung einschalte passiert - nichts. Sämtliche Kontrolllampen bleiben finster.
Drehe ich den Schlüßel dann weiter apringt er ganz normal an und es leuchten:
Abs (schwach)
Batterie (stark)
Airbagkontrolle (schwach)
Handbremse (schwach)
Ab und an meldet sich auch die Motorkontrolle schwach leuchtend.
Tacho, Drehzahlmesser, Temperatur und Tankanzeige bleiben allesamt auf 0, auch wenn der Motor läuft und der Wagen fährt.
Die Kontrollen für Blinker, Fernlicht, Nebel u. Nebelschluß reagieren normal.
Hab ich da irgendwo eventuell "nur" einen Masseschluss oder könnte das was Massiveres sein?
Wie gesagt, das Problem trat gestern nachmittag plötzlich auf, davor war alles normal. Hab den Wagen dann abgestellt und als ich ihn dann wieder gestartet hab, seitdem hab 8xh die Schwierigkeiten.
Vielleicht hat ja irgendwer ne Idee oder nen Tip, wonach ich da suchen sollte/könnte.
Aja, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, gehen sie Kontrollen für Handbremse und Airbag aus und wenn ich den Gang wieser raus nehme leuchten sie wieder schwach.
Danke schonmal.
Lg,
Jörg.
63 Antworten
Danke, Mirko. Mich verwirrt halt der zeitgleiche Ausfall von Scheibenwischer, Spiegelverstellung und Fensterheber. Wenns NUR das KI wäre, ok aber da diese Sachen ZUSÄTZLICH nicht funktionieren weiss ich nicht, was ixh davon halten soll. Aber ich werd mir ein KI besorgen und es tauschen, nen Versuch ists wert.
Zusatzinformation:
Hab ich vergessen zu erwähnen, glaube ich.
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege bleiben die Lampen hinten finster und im KI geht die ABS-Lampe aus, dafür wird die Ladekontrolle heller. Nehm ich den Gang wieder raus leuchten wieder beide "normal" hell. Die restlichen Rücklichter (Licht, Bremslicht, Blinker, Nebelschluß) funktionieren beidseitig normal.