Frage zum Innenraumfilter

VW Vento 1H

Hallo ich hab gestern erstmalig seit dem ich meinen wagen habe die Abdeckung vom wasserkasten abgenommen um den ganzen laub was sich da angesammelt hat zu entfernen und wegzusaugen.
Jetzt habe ich aber paar fragen
-Reicht dass ich den Innenraumfilter vom blätter und dreck ausgeklopft habe und mit staubsauer ausgesaugt habe, oder ist es besser neuen reinzusetzten?
Zweite sache Im netzt habe ich ein foto gesehen wo der Filter sitzt und da war der filter in so einem Rahmen und erst so war der eingebaut.

Aber bei mir lag der filter so wie er ist einfach in dem kasten, ohne den rahmen drumherum, einfach nur so reingesteckt, ist das normal?

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

Bei meinem Golf 3 ist das gewölbte Filter eingebaut. Siehe Foto.
Nun wollte ich ein neues Filter einbauen u. bekam das flache Filter der Fa. Mann CU 2882(siehe Foto).
Da ich für dieses aber keinen Rahmen habe und das bloße Hineinlegen mir zu lose erschien, habe ich doch wieder das alte gewölbte Filter eingebaut.
Gibt es evtl. einen Rahmen für das flache Filter als Nachrüstsatz?

Als erstes wie macht man Zitat original geschrieben von ????

Hey quali bei mir war die sache mit dem Pollenfilter genau so wie bei dir!
Ich wollte den filter wechseln, der alte lag aber einfach so draufgelegt, mann sieht dass er nicht richtig zu der aufnahme da passt, ich verstehe das nicht.
Hab neuen filter extra original bei VW der verkäufer versicherte mir dass das der originale filter ist den ich brauche.
Puste kuchen, ich musste den bißchen so reinquetschen damit er passt, aber einwandfrei ist das nicht!

Kannst du bitte foto machen wie die öffnung aussieht wo der filter reingelegt wird?? Vielleicht war bei mir original auch der runde filter drinn? aber mein vogänger hat auf den unpassenden eckigen gewechselt??

Also hier ist das Foto:

P1305174

GENAU so ein eine "öffnung" für den Pollenfilter habe ich wie du!
Das heisst bei mir war früher auch so runder pollenfilter verbaut, aber der fahrzeug vorbesitzer hat den gegen einen unpassenden eckigen filter gewechselt.
Neulich musste ich den wechseln und hab neuen eckigen gekauft und schaue da, was ist dass denn?? So richtig 100% kann ich den da nicht reinlegen! Muss ich an der seite leicht anknicken damit der passt, dass kan doch nict so sein! und dann noch so lose drauf gelegt, nene.

Hey quali und was machen wir jetzt? Haben beide dasselbe problem.
SO wie ich das gelesen habe hier, den runden gibts nicht mehr nur die eckigen und mann muss umbauen, WAS umbauen???
Also meiner liegt jetzt so lose drin, hält grade so da drin, optimal ist das auf garkeinen fall.

Kannst du vielleicht sagen was mann da umbauen muss?
So häckmack wegen blöden filter

Bestimmt, musst Du einfach nur den Filterkasten umbauen auf welchem der Filter liegt ?!
Wenn der so einfach in die Karrosserieform passen tut ?

Bei imr sieht es wie beim quali, was muss ich dort umbauen?
kennt jemand die nummer die ich beim VW kaufen muss? Das muss ich montieren um den eckigen filter richtig reinzulegen, gibts die runden filter echt nicht mehr?

Wieso wurden die abgeschaft überhaupt?

Ähnliche Themen

Du musst nichts ändern!! Einfach nur den Einbaurahmen für den Filter kaufen. Das ist nur son eckiger Rahmen wo du den Filter reintust und ins Gehäust klippst.

Entweder zum Freundlichen fahren und ihm das erklären oder bis heute Abend irgendwann warten, dann stell ich die Artikelnummer rein!

ok wäre nett wenn du den Artikelnummer reinstellst, da kann ich nächstes mal beim VW den von dir genannten einbaurahmen kaufen

Ok wie ist denn nun die Artikelnummer für den für den Einbaurahmen für den Pollenfilter?

Sorry Leutz,
gestern hat die Frau kurzfristig dazwischengefunkt, heute bin ich grad erst nach hause gekommen.

Euch sollte mit der Teilenummer 1H0 819 648 A geholfen sein!!

Gibt unterschiedliche Rahmen für den Plattenfilter. Hängt ab von Akitvkohlefilter oder nicht.

Nimm am besten den mit Aktivkohlefilter - müsste 'ne TN vom 4er sein, ebenso der Filter.
Lass Dir das mal vom Freundlichen raussuchen.

Teilenummer 1H0 819 648 A muss ich also kaufen für den eckigen pollen fillter?
Ich denke mir das ist dann so: Der neue pollenfilter wird in den neuen Rahmen reingelegt und das ganze dann in die öffung auf dem bild reingelegt ja?

Bei mir siehts aus wie beim quali bild:

Sorry nochmal frage, könnte ich den rahmen beim ATU kaufen? Ist wahrscheinlich das gleiche aber 1-2 € günstiger.
Hat jemand ein bild von dem Zusatz rahmen?

Wie schon gesagt gibt es zwei unterschiedliche Rahmen. Wirst denke nur bei VW bekommen, sollte unter 10 € kosten.

ja gut ich schau mal morgen beim VW nach, sag denen die artikelnummer.
Ich will eigentlich den normallen pollenfilter einbauen, nicht den aktivkohle. danke, ich meld mich wenn ich den eingebaut habe, obs ok war.

In der zukunft muss ich dann nur die filter wechseln, der rahmen benutze ich weiter ja?

Zitat:

ja gut ich schau mal morgen beim VW nach, sag denen die artikelnummer.
Ich will eigentlich den normallen pollenfilter einbauen, nicht den aktivkohle. danke, ich meld mich wenn ich den eingebaut habe, obs ok war.

Für Aktivkohle find ich auch leider so nix... Die Nummer ist für den ganz normalen aus Stoff/Papier.

Zitat:

In der zukunft muss ich dann nur die filter wechseln, der rahmen benutze ich weiter ja?
Genau so siehts aus. Das ist einfach nur ein Rahmen in den du den Filter reinklemst und dann in das Gehäuse klippst. Aber schaus dir an, das ist einfacher als 1000 Worte 😉

Zitat:

Genau so siehts aus. Das ist einfach nur ein Rahmen in den du den Filter reinklemst und dann in das Gehäuse klippst. Aber schaus dir an, das ist einfacher als 1000 Worte 😉

Kann mann knicken! Also hab den rahmen heute beim ATU gekauft und der passt NIE im leben.

Der luftfilter geht in den rahmen rein aber der rahmen selbst passt üperhauptnicht rein.

SO bei mir und bei quali ist es dann wirklich so das der eckige luftfilter einfach so reingelegt wird,
da ich den wasserkasten schon auf hatte um den rahmen auszuprobieren, habe ich sofort neuen pollenfilter reingesetzt, war schon nötig

Mach mal nen Foto von dem Rahmen bitte.
Steht auf dem Teil vom quali bild auch eine Teilenummer? Ich schau zuhause mal nach, ob dieses Teil nicht auch gewechselt werden muss und ich das einfach übersehen habe...

Deine Antwort