Golf 3 innenraumfilter wechseln
hallo jungs.
komm eigentlich aus dem IV forum aber nun soll ich bei nem kollegen den pollenfilter wechseln.
gibts da evtl eine bebilderte anleitung hab leider garkeine ahnung wo der sitzt.
lg
22 Antworten
egal welcher/welches hersteller/modell, soviel ich weiß musst du im beifahrerfußraum bzw. im motorraum (wenn du davor stehst links "oben"😉 suchen.
beim golf eher fußraum
mfg
Beifahrerfussraum ist klar....
Der Pollenfilter ist unter der Wasserkasten abdeckung auf der Beifahrerseite. Schnapp die nen kleinen Schraubendreher und Hebel den Stift der die Spreiznieten auseinander drückt raus und nimm die Abdeckung ab.
In etwa so sollte es da aussehen:
http://www.autobild.de/ir_img/57636954_9794d15034.jpg
www.ck222.de --> ToDo --> Innenraumfilter wechseölm
Ähnliche Themen
weiß einer zufällig was ein neuer Innenraumfilter bei VW kostet? Evtl. mit Teilenummer?
Ich hab die Tage im Zubehör für Innenraum - und Luftfilter um die 20 Eier gezahlt. Kannse alos nichts sagen gegen 😉
Hat sich aber auch gelohnt der Wechsel, so verschmockt wie der war und jetzt rennt die Heizung 🙂
Zitat:
Original geschrieben von rpalmer
www.ck222.de --> ToDo --> Innenraumfilter wechseölm
ToDo kann ich auf der Seite von
www.ck222.denicht finden.
Standartfilter von Mann kostet ca. 12€, mit Aktivkohle ist teurer. Und die Abdeckung brauch nicht ab. Es reicht wenn du die Gummileiste im Motorraum abnimmst und die Plastikabdeckung hochhebst, dann ist Platz genug um den Filter rauszuziehen, mach ich seit Jahren so, Filterwechsel dauert dann ungefähr 45sek...und beim Mann-Filter liegt die Einbauanleitung bei...oder kuckst du hier:
http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HBDwqruD.pdf
Zitat:
Original geschrieben von H1B
Standartfilter von Mann kostet ca. 12€, mit Aktivkohle ist teurer. Und die Abdeckung brauch nicht ab. Es reicht wenn du die Gummileiste im Motorraum abnimmst und die Plastikabdeckung hochhebst, dann ist Platz genug um den Filter rauszuziehen, mach ich seit Jahren so, Filterwechsel dauert dann ungefähr 45sek...und beim Mann-Filter liegt die Einbauanleitung bei...oder kuckst du hier:http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HBDwqruD.pdf
So hab ich es auch gemacht damals!
ein innenraumfilter mit aktivkohle kostet glaube ich bei VW um die 24 euro....musst auch schauen wegen dem bj deines wagens weil in den ersten jahren noch der halbrunde filter verbaut wurde (glaube bis 94 oder so) und der eine andere aufnahme bzw rahmen hat wie der aktuelle....also evtl braucht man dann auch einen anderen rahmen noch dazu.
Ich weiß ja nicht, warum er gewechselt werden soll. Aber wenn es nur deshalb ist, weil das Gebläse zu schwach ist, dann hilft es schon, wenn man den einfach mal ordentlich absaugt, auch zwischen den Lamellen (nur von der Außenseite natürlich). Je nachdem, wo das Auto geparkt wird, kann sich da nämlich ganz schön viel Laub ansammeln.
Und wenn der noch halbwegs hell ist und man kein extremer Allergiker ist, dann reicht das auch oft schon. Vor allem im Winter.
...und vor allem im Winter wenns schön feucht ist wachsen dann genau da in deinem Schmuddelfilter die Pilze die übrigens auch Nicht-Allergiker so richtig schön krank machen können wenn sie in die Lunge kommen...also sorry, aber das ist wohl wirklich an der falschen Stelle gespart, wir reden hier schließlich über 10-12€ für einen neuen Filter und 1min Arbeitsaufwand...aber Geiz ist geil...
Zitat:
Original geschrieben von H1B
...und vor allem im Winter wenns schön feucht ist wachsen dann genau da in deinem Schmuddelfilter die Pilze die übrigens auch Nicht-Allergiker so richtig schön krank machen können wenn sie in die Lunge kommen...also sorry, aber das ist wohl wirklich an der falschen Stelle gespart, wir reden hier schließlich über 10-12€ für einen neuen Filter und 1min Arbeitsaufwand...aber Geiz ist geil...
Wenn es dann nach Champignons riecht, ist das auch nicht zu verachten!
Wo sitzt eigentlich der Innenraum-Filter?
Hat die jeder 3er oder nur die mit Klima?
Grüße
Roter Muckl