Frage zum FUP 3

Mercedes GLB X247

Ab wann ist FUP 3 eigentlich direkt dabei? Kann jemand sagen welche Fahrzeuge bzw. ab wann Neufahrzeuge damit ausgeliefert werden? Danke für die Info

Schönen Sonntag 🙂

Beste Antwort im Thema

"FUP 3 " bitte um genaue Erklärung, für die wo es noch nicht wissen!

72 weitere Antworten
72 Antworten

Meine Beanstandung lautet auf Monitor wird sporadisch schwarz. Das stammt nicht von mir sondern von Werkstattberater selbst. Aber das er einen Grund braucht hat er mir auch erzählt.

Ich wüsste wirklich mal zu gerne, was wirklich bei FUP3 anders ist, ausser Hey Mercedes.

Ich meine, bin aber nicht sicher, dass in der me-App die Dienste anders aufgeführt sind. Es erscheint mir übersichtlicher. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher.

Ansonsten werden sicher einige Bugs bearbeitet worden sein. Umsonst wird Mercedes sicher kein Update herausbringen. Nebenbei wird auch noch an der Bedienung gefeilt. Laut Betriebsanleitung soll Carplay und Android-Auto nun drahtlos funktionieren. In früheren Youtube-Videos wurde das verneint. Auch das könnte also eine Neuerung sein. Aber ich habe noch keine Bestätigung dessen gefunden. Falls einer das FUP3 und Smartphone-Integration hat, möchte ich ermutigen das zu testen und uns darüber zu berichten.

Dann könnte ich tatsächlich schwach werden....

Lasst euch nicht abwimmeln vom Autohaus. Ich habt 2 Jahre Garantie und da müssen die kostenlos auch Updates aufspielen. Mein Autohaus war das gar kein Problem , Windschutzscheibe gewechselt und gleich FUP3 Update ohne diskussion aufgespielt.

Blödsinn. Ohne Beanstandung wird nichts aufgespielt.

Sagte mir auch mein Freundlicher ... er benötigt einen Grund.

Scheinbar gibt es jedoch Händler, die sich einen Grund „aussuchen“ und eben solche, die es nicht tun.

Wurde weiter oben schon beantwortet.
„Bei FUP2 lassen sich im Navi keine persönlichen Sonderziele auswählen“.

Habe das Update deswegen auch KOSTENLOS bekommen!

Zitat:

@Moppie41 schrieb am 13. Januar 2021 um 19:24:42 Uhr:

Ansonsten werden sicher einige Bugs bearbeitet worden sein. Umsonst wird Mercedes sicher kein Update herausbringen. Nebenbei wird auch noch an der Bedienung gefeilt. Laut Betriebsanleitung soll Carplay und Android-Auto nun drahtlos funktionieren. In früheren Youtube-Videos wurde das verneint. Auch das könnte also eine Neuerung sein. Aber ich habe noch keine Bestätigung dessen gefunden. Falls einer das FUP3 und Smartphone-Integration hat, möchte ich ermutigen das zu testen und uns darüber zu berichten.

Dann könnte ich tatsächlich schwach werden....

Wenn Bugs bearbeitet worden sind, dann sollte Mercedes doch selbst ein Interesse haben, diese Verbesserung allen zugänglich zu machen.
Ich meine, ich habe mal gelesen, dass drahtlos Android nicht nur Softwareseitig eingebracht werden kann, wie auch der Waschmaschinenmodus.
Es müsste einer bestätigen, dass nach dem Update auf FUP3 die Drahtlosübertragung möglich wurde. Dann würde ich vielleicht auch schwach werden und mit dem Freundlichen eine unfreundliche Diskussion beginnen.

Zitat:

@Cem8284 schrieb am 13. Januar 2021 um 21:26:32 Uhr:

Ja, das ist mir bewusst. Aber mein Freundlicher würde mir da erwidern, dass mir nirgends zugesichert wurde, dass ich persönliche Sonderziele auswählen können werde.

Gibt es noch einen anderen Mercedes-Händler in Deiner Nähe? Musst ja nicht Wartung und Reparaturen bei dem Händler durchführen lassen, bei dem Du das Auto gekauft hast. Ist bei mir genauso. Der Händler der das Auto geliefert hat kommt bei mir aus Würzburg. Irritiert ist meine Werkstatt etwas weil ich für 6 Monate ein Kennzeichen aus Osnabrück dran habe. Aber er hat's jetzt verstanden.

Zitat:

Was sind "persönliche Sonderziele"?

Zitat:

@Wolli20001 schrieb am 13. Januar 2021 um 20:38:12 Uhr:

Lasst euch nicht abwimmeln vom Autohaus. Ich habt 2 Jahre Garantie und da müssen die kostenlos auch Updates aufspielen. Mein Autohaus war das gar kein Problem , Windschutzscheibe gewechselt und gleich FUP3 Update ohne diskussion aufgespielt.

Den Grund wird sich dein Freundlicher einfallen lassen haben.
In keiner Garantiebedingung steht: Update von Software.

Maximal Mangelbeseitigung und dafür muss man den Mangel angeben.

Zitat:

@Claude85 schrieb am 14. Januar 2021 um 08:36:15 Uhr:

Zitat:

Was sind "persönliche Sonderziele"?

Ich kann dir das schlecht in wenigen Sätzen erklären.
Gib mal bei Google „persönliche Sonderziele MBUX“ ein.
Da wird das gut erklärt.
Ich habe den Tipp auch von dem Forum hier bekommen.

Dem Händler auch den Hinweis geben, dass das System jedes Mal auf „Mercedes“ reagiert.
Soll ja so nicht sein!

Wenn ihr euren Händler nett drum bittet, werden die das schon machen.....kostenlos!

Wie gesagt...bei mir steht auf dem Auftrag: Sporadisch schwarzer Bildschirm......

Zitat:

@Moppie41 schrieb am 14. Januar 2021 um 12:23:51 Uhr:

Wie gesagt...bei mir steht auf dem Auftrag: Sporadisch schwarzer Bildschirm......

Damit ist doch alles gut.

Deine Antwort