Frage zum "freundlichen"
Hallo zusammen "bin wieder da" 😁
Hab ne kurze Frage:
Weiß jemand was es kostet sich beim "freundlichen" el. Fensterheber und die ZV nachrüsten zu lassen?
Ich weiß das es WESENTLICH billiger ist wenn man das selbst macht hab damit aber eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Vll hat das ja jemand gemacht und weiß die Preise beim Opelhändler
Danke schonmal im vorraus
Grüßle
37 Antworten
Das willst Du nicht bezahlen, selbst wenn Du die Teile mitbringen würdest, und nur die Arbeitszeit bezahlen müsstest.....
Hat wer eine Schätzung wieviele Stunden ein Monteur damit beschäftigt sein sollte? ist ja nun auch keine Alltagsarbeit an einem aktuellen Modell......
Aus der kalten würde ich mal sagen 4-5 Stunden, wenn alles glattläuft? Mal vielleicht 70 Euro die Stunde, ist ja eh´regional unterschiedlich? Also rund 300-400 €?
Wie gesagt, nur die Arbeitsleistung, wenn Du die Teile noch neu willst, dann haut es Dich gleich um🙂
Nö, die AW sind genormt und müssten 6 Minuten=1 AW sein.
Und dann 1 AW 10-20 Euro, je nachdem was es ist, Karosserie/Elektrik/Lackiererei usw.
hm echt? mir schwebten gerade die zahlen im hinterkopf...frag mich grade wie ich drauf gekommen bin 😕
edit: bin jetzt vom FOH ausgegangen
Würde auch sagen 1AW = 5 oder 6min, ob 5 oder 6 würde ich mich jetzt allerdings nicht festlegen wollen.
Kurz gegoogelt:
Zitat:
12 AW ergeben eine Stunde. Es sind also genau 5 Minuten in einer AW und die AW Sätze sind frei.
Dafür sollte ich mit meinen Preisen danebenliegen, sollte günstiger sein..... Muss mal in alten Rechnungen schauen, ist ja immer recht gut aufgelistet.
also ich weiß, das unser FOH sich seine AW sehr sehr (!) gut bezahlen lässt...kommt mit den preisen schon fast hin
erstmal danke für die Antworten.....hab ja sowas erwartet! ^^
Ich hatte nur bei meinem letzten corsa das problem das der kabelbaum im innern des autos nicht alle pins hatte.
Ich mein die tür innereien mit dem kabelbaum da reinzubauen is ja easy das beschissene is nur mit dem Kabelbaum der dann im auto ist.
So, das Ganze hat mich nicht losgelassen, ich hab mal auf Rechnungen geschaut. 1 normale Mechaniker-AW kostet bei mir 6,45 €, OHNE Steuer. Also rund 7,60 € brutto, mal 12 (wenn es wirklich 5 Min/AW sind, hab in mehreren Quellen auch die 6 Min. gefunden, keine Ahnung), komme ich auf rund 90 €/h. Ist schon ganz schön fett.
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir meine ganzen Garagenstunden bezahlt.......🙂
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Freak´78
Ist schon ganz schön fett.
...aber absolut noch im rahmen, bei uns ist es teurer
ist allerdings trotzdem wahnsinn, was du an geld beim FOH lassen kannst...
Mach ich persönlich schon wo es geht, wenn auch nicht nur aus Geiz, sondern aus Prinzip. Und Spass macht es auch noch, und ich weiss, dass es ordentlich gemacht ist.
Aber für manche Sachen brauch ich meine Werke schon, wobei wir uns jetzt mittlerweile seit 1998 kennen und ich auch gewisse Sonderpreise bekomme, sowohl für Arbeit als auch Teile.....
Regulär alles bei Opel machen könnte sich sonst keiner leisten.....