Frage zum Fernlicht-Assistent
Hallo,
jetzt ist hier von den ersten stolzen Besitzern viel Lob über das automatisch abblendende Fernlicht zu lesen. Leider hatte ich diesen Punkt bei meiner Bestellung (Avantgarde) übersehen. D.h. er kommt zwar mit adaptivem Bi-Xenon daher, aber leider ohne den Fernlicht-Assistenten.
Frage: Läßt sich das ohne größeren Aufwand nachrüsten ?
Beste Antwort im Thema
Und wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass er einen Avantgarde bestellt hat, der eben auch Xenon und LED-TFL hat mit allen möglichen Zusätzen, aber das adaptive Fernlicht beim Avantgarde nicht dabei ist. Das muss man extra bestellen und kost auch nur 238€ Aufpreis für den Avantgarde. In der Fußnote in der Preisliste steht auch drin, dass alles ausser dem Adaptiven Fernlicht im Avantgarde bereits enthalten ist.
Gruß Viper
20 Antworten
keine Ahnung. Frag doch mal dort nach, wo Du bestellt hast.
Wenn Du noch keine Benachrichtigung hast, kannst Du noch alles ändern oder ergänzen.
Ansonsten ist eine Nachrüstung aufwändig, da Du für diese Funktion die sogenannte Multifunktionskamera brauchst. Ist auch von der sonstigen Ausstattung abhängig, z.B. beim Spurhalteassistenten oder Speedassist ist die Kamera enthalten. Aber bitte nicht mit der Nightview-Kamera verwechseln.
Zitat:
Original geschrieben von Masterd2b
Ansonsten ist eine Nachrüstung aufwändig, da Du für diese Funktion die sogenannte Multifunktionskamera brauchst. Ist auch von der sonstigen Ausstattung abhängig, z.B. beim Spurhalteassistenten oder Speedassist ist die Kamera enthalten. Aber bitte nicht mit der Nightview-Kamera verwechseln.
Da heißt denn, mit Fernlicht-assistent sonderaustattung, kann mann ganz einfach auch den Speedassist nachrüsten lassen?
Vielleicht Software-mäßig. Spurhalteassistenten, dabei fehlt denn noch das Lenkrad?
Grüßen,
Zukunft MB-Fahrer 😉
Jeroen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jerre84
Da heißt denn, mit Fernlicht-assistent sonderaustattung, kann mann ganz einfach auch den Speedassist nachrüsten lassen?Zitat:
Original geschrieben von Masterd2b
Vielleicht Software-mäßig. Spurhalteassistenten, dabei fehlt denn noch das Lenkrad?Grüßen,
Zukunft MB-Fahrer 😉
Jeroen
Wäre theoretisch möglich. Aber der nette MB-Händler wird bei so einer Frage bestimmt den Kopf schütteln.
Naja, wie immer 😉
Wie hier bereits gesagt wurde, sofern der Wagen noch nicht ausgeliefert ist kann man noch nachrüsten.
Ja interessanter Punkt, dies softwaremäßig anzubieten. Daimler könnte es verneinen weil schlichtweg möglicherweise keine Erfahrung dafür besteht. Ein Mechatroniker ist halt ein Elektroniker und keine Informationstechniker.
@ A-Driver05: wurde zwar noch nicht ausgeliefert, aber der Termin für Änderungswünsche ist längst überschritten (war 16.03.09). Ich werde das Fahrzeug am 04.05.09 in Sindelfingen abholen :-)))
Was die Nachrüstmöglichkeit angeht, will sich mein Verkäufer informieren - hat aber bislang vom Werk noch keine Antwort. Daher meine Frage ans geballte Fachwissen vom Forum (immerhin tummeln sich hier viele WA).
Den Fernlicht-Assistent gibt es ja im Licht-paket
das heisst du hast das Lichtpaket nicht mitbestellt?
LICHTPAKET
* LED-Tagfahrlicht
* Scheinwerferreinigungsanlage
* Intelligent Light System mit aktiver Kurvenlichtfunktion
* Adaptiver Fernlicht-Assistent
* Abbiegelicht
weil wenn du das Lichtpaket bestellt hast ist es dabei.
Hast ja nur erwähnt das du den Fernlichtassistenten nicht bestellt hast,
geht au nicht einzeln, nur im Paket.
Und wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass er einen Avantgarde bestellt hat, der eben auch Xenon und LED-TFL hat mit allen möglichen Zusätzen, aber das adaptive Fernlicht beim Avantgarde nicht dabei ist. Das muss man extra bestellen und kost auch nur 238€ Aufpreis für den Avantgarde. In der Fußnote in der Preisliste steht auch drin, dass alles ausser dem Adaptiven Fernlicht im Avantgarde bereits enthalten ist.
Gruß Viper
wow du superschlauhirni
danke für die super schlauen infos
das ich das überlesen habe, man man,
danke hirni.
Ich habe den Fernlichassisten selber in meinem BMW 5er E60, und muss sagen dass du dir das Geld für die eventuelle Nachrüstung sparen kannst! Erstens blendet er viel zu spät ab, und braucht ein kleine Ewigkeit bist er wieder Aufblendet. Das Geld hätte ich mir auch Getrost sparen können!
Ich persönlich finde es wesentlich angenehmer das Fernlicht selbst zu aktivierent!
Just my 2 cents
Mit freundlichen Grüßen
Huebie333
Zitat:
Original geschrieben von Huebie333
Ich habe den Fernlichassisten selber in meinem BMW 5er E60, und muss sagen dass du dir das Geld für die eventuelle Nachrüstung sparen kannst! Erstens blendet er viel zu spät ab, und braucht ein kleine Ewigkeit bist er wieder Aufblendet. Das Geld hätte ich mir auch Getrost sparen können!Ich persönlich finde es wesentlich angenehmer das Fernlicht selbst zu aktivierent!
Just my 2 cents
Mit freundlichen Grüßen
Huebie333
Es haben doch viele geschrieben das es wunderbar funktioniert! Und Mercedes ist nicht BMW 🙂
Es haben doch viele geschrieben das es wunderbar funktioniert! Und Mercedes ist nicht BMW 🙂Stimmt, BMW ist nicht Mercedes, doch zahlreiche Komponenten, wie z.B. der Fernlicht-Assistent, stammen vom selben Zulieferer!
Somit ist es kein BMW Einzelfall, sondern auch ein Mercedes, Opel, Audi etc. Problem!
Ich spreche außerdem nicht für die Mehrheit, sondern ich äußere lediglich meine individuelle Meinung. Ich habe mir einfach mehr von dem viel gelobten Fernlicht-Assistenten erhofft
Mit freundlichen Grüßen
Huebie333