Frage zum driften
Hallo,
bei den derzeitigen Schneeverhältnissen habe ich mich auf dem ein oder anderen Parkplatz mal etwas ausgetobt, habe jedoch immer wieder das Problem gehabt den Wagen nach einem 180° Drift nicht wieder gerade zu bekommen.
Obwohl ich das Lenkrad voll einschlage macht das Heck ne ~330°er draus.
Ein Freund hat das mal kurz gefilmt: http://www.youtube.com/watch?v=PeEsNLQBPV0 bei Sekunde 0:30 kann man es ganz gut sehen.
ESP ist komplett aus, Reifen sind 18zoll Hankooks 255 hinten, 235 vorne.
Mache ich fahrtechnisch etwas falsch oder ist aufgrund der Schneehöhe (~25cm) das nicht möglich da einfach zu wenig Grip da ist?
Bin da nämlich beim anfahren teilweise gar nicht von der Stelle gekommen.
Generell muss ich sagen bin ich echt überrascht wie gut der sich auf Schneeglatter (kein Salz oder Split, richtig festgefahrener eisiger schnee) ohne ESP handlen lässt. Auf der (leeren) Straße kann man ihn bei 60kmh fast queer stellen und dabei munter vorwärts driften, oder auch immer das Heck von links nach rechts shakern, ohne das man dabei die Kontrolle verliert oder das Heck einen überholt.
Man hat immer ein super Feedback von der Lenkung, schade dass es solche Gelegenheiten (ohne gleich Unmengen von Gummi zu vernichten) hier in Köln so selten gibt. Wenn es die letzten Jahre mal geschneit hat und es liegen geblieben ist, war da innerhalb von 15min überall Salz drauf und der Schnee weg.
LG
Beste Antwort im Thema
Hmm... ist das auf dem Video wirklich schon "driften", oder sollte man das nicht eher als "rutschen" bezeichnen? 🙂
22 Antworten
Hmm... ist das auf dem Video wirklich schon "driften", oder sollte man das nicht eher als "rutschen" bezeichnen? 🙂
Gibst du immer Vollgas in der Kurve? Probier mal mit weniger Gas. Sobald du merkst er dreht sich zu weit kurz vom Gas gehen und dann wieder drauf...
Mir kommt es so vor, als bleibst du zu lang beim Vollgas...
hab ich mir auch gerade gedacht. ich kanns besser. man sieht schon dass du kein gefühl im fuss hast.
Du reagierst viel zu langsam an der Lenkung. Das Gegenlenken muss sehr viel schneller passieren... du musst "blitzschnell" am Lenkrad drehen. Das mit dem Gasgeben ist weniger schlimm, zumindest wenn das mit dem Lenken passt 🙂
Ähnliche Themen
Also vollgas ist das nicht, vielleicht halbgas (330d), ja ist richtig da auf dem video würde ich das auch nicht als driften bezeichnen, aber ich habs in dem tiefschnee und der parkplatzgröße nicht hinbekommen genug geschwindigkeit zu bekommen um mal eine kurve rum zu kommen. Wenn ich vom Gas gegangen bin ist er mir verhungert, beim Gas geblieben ging er immer über 180° (was auf der Straße in ner Kurve überhaupt kein Problem war).
Also ich habe das Lenkrad immer ungefähr voll eingeschlagen wenn das Auto etwa gerade war, dann muss ich vielleicht schon früher einschlagen, weil das Heck ja eine seitwärts Bewegung hat die erstmal weiter rutscht!?
Es geht vor allem darum, wie schnell du einlenkst, also wie schnell du am Lenkrad drehst und wie schnell die Räder rumkommen. Mit dem Gegenlenken fängst du ja den Kraftimpuls des Hecks von hinten ab. Du lenkst einfach zu langsam gegen und daher kommt das Heck ganz rum. Zu dem Zeitpunkt da du voll eingeschlagen hast, ist es einfach schon zu spät. Der Wagen hat sich zu weit eingedreht.
Versteh es einfach so, das du innerhalb einer Sekunde voll eingeschlagen haben musst (zack zack zack mit 2 Händen blitzschnell übergreifen)... Ja, das wird schon sportlich hinterm Lenkrad dann 🙂. Dazu muss dann auch die Sitz und Lenkradposition passen.
Dann sollte du den 300 grad dreher links rum wie im Video verhindern (bei 20sec). Du kommst ja sogar leicht aus dem Gegenschwung.
Ich empfehle dir das Winterdrifttraining 2011! Ist ein Fred hier im Forum. Da sollten sie dir so was beibringen können 😉
Kann schon sein, dass du früher einlenken musst. Ich mach das schon ein paar Jahre ab und an mal und irgendwann hat man den Dreh dann raus. Ist bei mir aber Gefühlssache...
Zitat:
Original geschrieben von matt1982
Ich empfehle dir das Winterdrifttraining 2011! Ist ein Fred hier im Forum. Da sollten sie dir so was beibringen können 😉Kann schon sein, dass du früher einlenken musst. Ich mach das schon ein paar Jahre ab und an mal und irgendwann hat man den Dreh dann raus. Ist bei mir aber Gefühlssache...
Es geht nicht ums früher oder später einlenken. Wichtig ist natürlich auch der Zeitpunkt des einlenkens, aber auch wie schnell die vorderräder rumkommen. Das muss zur Drehgeschwindigkeit des Hecks passen. Auf dem Video wirft er das Heck ja mit Schmackes rum... daher muss er dann auch entsprechend schnell kurbeln 🙂
Hast du nicht auch die Aktivlenkung, da sollte sich das Kurbeln in Grenzen halten 😉
Probier es weiter aus solange noch Schnee liegt. Probier mal kurz vom Gas runter und wieder drauf und das Lenkrad früher zu drehen. Einfach mal probieren...
Zitat:
Original geschrieben von saramis
Ja aktivlenkung habe ich, damit sollte das doch dann ganz gut hinzubekommen sein
Also auf dem Video kann ich leider nicht die räder erkennen und man sieht nur ein rumgerutsche ;-)
Würd ich da mal ausgehen, das du da dirften wolltest, wo du auf den kameramann hinzugerauscht bist, hattest zuviel leistung auf der Achse. Der Diesel dreht etwas nach, dh. du must etwas früher vom Gas gehen.
Gibt meistens so einen Punkt, wo man erst garnicht driftet und bishen mehr gas gibt, dann drehts einen. Das dazuwoschen mus man finden... Hilft auch wenn man mit dem gas spielt.. also etwas taktet.
Bzgl. Aktivlenkung, weis nicht wie ich die einschätzen sollte, ob die noch regelt wenns dsc aus ist. Das könnte kontraprodiuktiv sein.
ahja und schnell lenken ist immer wichtig.
gretz
p.s. den Fred mit dem Wintertraining 2011 hast schon gesehen?
Wenn DSC vollständig aus ist regelt auch die Aktivlenkung nicht mehr. Die kann man auch übersteuern, also falls die im DTC Modus eingreift...
und nochwas, zu allen guten tippppppssss.
du brauchst zum driften auf so einer strecke keine hohe geschwindigkeit.
es langen wirklich nur 30km/h.
taste dich einfach mal langsamer ran.
und das mit dem lenken und gasspiel ist einfach übungssache.
wenn der wagen unbeherrscht wird, hast du zu wenig gegengelenkt.
sitzt du richtig hinter dem lenkrad??
ist keine couch.
gruß