1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Frage zum Bremsflüssigkeits-Service

Frage zum Bremsflüssigkeits-Service

VW Phaeton 3D

Hallo,

bei meinem Dicken steht der Bremsflüssigkeits-Service an. Wir haben hier am Ort zwar einen VW-Service, der ist aber IMO nicht sooo mit Phaeton-Kompetenz gesegnet. Deshalb lasse ich alle Arbeiten in einem ca. 180km entfernten Betrieb machen.

Da ich mir aber wegen des schnöden Bremsflüssigkeits-Service evtl. den Weg sparen möchte, stellt sich mir die Frage, ob das nicht doch der örtliche Betrieb - allerdings unschädlich für meinen Phaeton - machen kann.

Was meinen die Experten hier, kann dieser Auftrag einen normalen Service-Betrieb (ohne besondere Phaeton-Kompetenz) vor ungeahnte Probleme stellen und zu unvorhersehbaren Folgen führen?

Viele Grüße
Karl-Heinz

Beste Antwort im Thema

Kurz und kanpp. Nein!

15 weitere Antworten
15 Antworten

Kurz und kanpp. Nein!

Hallo
Da vor einiger Zeit vorne Links die Bremsleitung (Schlauch) undicht war, habe ich mich in die Hände einer freien Werkstatt (Einmannbertrieb) gewagt und hat tadelos funktioniert. Ich lasse dort auch die Bremmscheiben und Beläge wechseln (Material bringe ich mit). Alles Tadellos.
Sollte als keine große Herausforderung für einen Normalen VW-Betrieb sein.
Gruß Pallazzo

Sollte wirklich kein Problem für einen VW-Händler sein. Von Unger und Konsorten würde ich aber abraten.

Mir scheint es so als ob hier viele denken das der Phaeton ein Spaceshuttle ist!? Das ist ein stink normales Bremssystem und kann in jeder Werkstatt entlüftet/erneuert werden.

EDIT: Von ATU sollte man generell die Finger lassen.

Gruss

Ich habe die Bremsflüssigkeit bei freundlichen in Falkensee, bei Berlin wechseln lassen.
Hat eine halbe Stunde gedauert und nur 49 € gekostet + zwei kostenlose Kaffee.
So als kleine Info… nicht mal teuer, für VW Verhältnisse.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von g3FreAK

Das ist ein stink normales Bremssystem und kann in jeder Werkstatt entlüftet/erneuert werden.

Da hast du Recht, das sollte wirklich jede VW Werkstatt schaffen.Für eine freie Werkstatt könnte es bei kleinen Dingen schon Probleme geben, wenn sie sich ebend mit dem Phaeton nicht auskennen, als Beispiel wäre da der Wagenhebermodus oder die Leitung hinten links, die man ganz schnell beim Anheben beschädigen kann.

49 Euro ?

Wieso nicht selber nachsehen oder nachfüllen ?
Solange der Dicke beim bremsen keinen Fehler macht, oder die Bremsflüssigkeit nicht ausläuft, kann man das selber machen.

Ist das dein ernst? Dir ist bekannt das Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, unter anderem über die Gummischläuche Wasser zieht und sich dadurch die Siedetemperatur drastisch verringert, was bei einer Vollbremsung aus 250 mit einem 2,5t Geschoss wirklich unerwünscht ist, deshalb sollte sie alle zwei Jahre gewechselt werden.

49 Euro für das Aubbocken 1 Liter Bremsflüssigkeit durchpumpen und die alte entsorgen ist nicht zuviel. Kontrolieren kann natürlich jeder selbst, aber wenn zuwenig Bremsflüssigkeit im Behälter ist hat das ja einen Grund wie zb Bremsbelege verschlissen.

Gruss Andreas

Wechseln und entlüften kann man auch selber.
Aber alle 2 Jahre 49 Euro ist nicht viel das stimmt.
Der Grund warum ich das selber mache ist, das VW wohlgemerkt mir die Entlüftungsschraube abgebrochen hat, und ich den ganzen Bremssattel selber kaufen musste.
Das ist aergerlich.

Autsch das ist ärgerlich, wie hat Dein Händler die sache mit dem abgebrochenen Entlüfter begründet. Ich weis das man in unserer Werkstatt  einem Kunden mitteilt das sich der Entlüfter nicht lösen läst.

Die Schrauben größten schnell war die Begründung!

Also ich kann mich gut daran erinnern und weiss auch wie verärgert ich war.
Heute weiss ich, dass ich da rechtlich hätte vorgehen können und müssen.

Das wäre auch mein Appell an euch wenn sowas passieren sollte.

Rosten nicht größten.

Deine Antwort