ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Frage zum Bremsbelagsatz hinten

Frage zum Bremsbelagsatz hinten

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 19:03

Moin,

meine Eltern haben ein Renault Twingo C06 Baujahr: 2003 mit 58PS.

Jetzt sind so langsam die Bremsen hinten dran, jetzt wollte ich Bremsbeläge kaufen und dabei ist mir aufgefallen, dass es 2 verschieden Größen gibt.

Ich habe 2 Sätze von Bosch rausgesucht.(Jede Firma hat 2 verschieden Größen.)

Nummer 1:

Artikel nummer: 0 986 487 272

bis Baujahr: 05/2007

Einbauseite: Hinterachse

Durchmesser: 180 mm

Durchmesser 1: 180 mm

Bremsbelag: mit Belag

Breite 1: 42 mm

Nummer 2:

Artikel Nummer: 0 986 487 585

bis Baujahr: 05/2007

Einbauseite: Hinterachse

Durchmesser: 203 mm

Durchmesser 1: 203,2 mm

Bremsbelag: mit Belag

Breite 1: 38 mm

Es währe schön, wenn ihr mir nennen könntet, welchen ich brauche.

Außerdem löst sich hinten rechts die Handbremse nicht mehr, nur wenn man gegen die Trommel haut, also ziehen tut die, nur lösen nicht.

Ich denke, dass einfach nur nach 13 Jahren so ziemlich fest gerostet ist, liege ich da richtig?

Mfg

Tobi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich weiß es nicht, denn ohne HSN und TSN ist das doppelt schwer und selbst mit HSN und TSN bin ich nicht sicher, ob das eindeutig ist und zusätzlich wichtig ist evtl., ob das Fahrzeug ABS hat.

Hast du schon bei ATE direkt gesucht?

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 21:39

Danke für den Tipp, ich habe jetzt bei ATE direkt gesucht, da steht, dass die 180 mm Durchmesser für ohne ABS sind und die 200 mm Durchmesser Beläge für mit ABS sind. Bei kfzteile24 stand z.B. bei der 180mm das die für und ohne ABS sind, da vertraue ich mal den Hersteller von den Bremsbelägen mehr.

 

Falls du es trotzdem noch mal wissen möchtest: HSN: 3004 TSN: 779

 

MFG Tobi

Hallo, das es zwei Größen gibt ist falsch:

Allein für mit ABS gibt es drei Größen 200,203 & 205.

Also solltest du bevor du bestellst, mal schauen welcher Hersteller die Bremsen gefertigt hat

ATE, Bosch, Textar

sind es die von ATE ist der Durchmesser 203

warum misst man nich einfach den Trommeldurchmesser statt auf gut Glück rum zu raten?

wenn man damit schon Probleme hat würde ich gerade bei Trommelbremsen davon abraten die Beläge selbst zu wechseln

Ich würde das auch lieber selbst messen, bevor falsch bestellt wird, aber du könntest erst mal auf dem Bremsträger nachsehen, welcher Hersteller das ist und ob mit oder ohne ABS hast du auch noch nicht angegeben.

Unterschieden wird bei Reno hauptsächlich zwischen Lucas/ Gierling und Bendix.

Es haben sich bestimmt die Beläge vom Träger gelöst, das könnte zu Problemen bei der Demontage der Bremstrommel führen.

Auch ist bei der Montage der Beläge auf eine Grundeinstellung zu achten.

Die Handbremsseile werden erst danach eingestellt.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 13:51

Das Fahrzeug hat ABS, habe ich vergessen mit dahin zu schreiben.

Im Netz finde ich auf diversen Seiten nur die Größe "203mm" für ABS.

Ich werde das Wochenende mal das Rad hinten runternehmen und nachmessen und ggf. schauen von wem die Bremse ist, dann melde ich mich nochmal, falls noch was unklar ist.

Mfg

Tobi

Der Hersteller der Bremse sollte eigentlich auf der Ankerplatte, von außen sichtbar, eingeschlagen sein.

Einfach mal mit einer Taschenlampe und einem Spiegel hinter das Rad schauen.

Das Herunternehmen solcher Bremstrommeln kann an der automatischen Nachstellung der Handbremse scheitern. Man muß dann ggf. durch ein Gewindeloch in der Bremstrommel, mit einem Schraubenzieher die Handbremse zurückstellen.

Wer das 13 Jahre nie gemacht hat, kann da scheitern.

Wenn die Handbremse nicht mehr löst, ist vermutlich das rechte Seil festgerostet. Neu oder gut schmieren? Das ist die Frage. Auf jeden Fall deutlich mehr Aufwand als nur mal die Beläge tauschen.

schrauber

Ach Tobi, wenn du herausgefunden hast, welche Bremsen du nu drauf hast. Nach 13 Jahren könnt dein Problem auch von den Radbremszylindern kommen, die solltest du auf jeden Fall mit wechseln.

Und natürlich wie schrauber schrieb, dir das Seil anschauen und gegenenfalls wechseln

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 15:27

Moin,

ich hab mich eben mal unters Auto gelegt und hab den Hersteller vom Bremssystem gefunden.

Es ist das System von Lucas.

Teile sind bestellt und hole ich morgen ab, danke für die Infos!

Mfg

Tobi

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 18:53

Also, mal ein kleinen Nachtrag.

Die Beläge und sämtliche Federn vom Zubehörset habe ich heute gewechselt. Hinten rechts war der Handbremshebel(ich denke man nennt ihn so)fest, daher hat er sich auch nicht mehr gelöst, jetzt nachdem ich die Sachen ausgetauscht habe und die Bremsen hinten eingebremst habe, ist wieder alles gut. Demnächst muss ich noch den Radbremszylinder tauschen, denn der macht schon Anzeichen, dass der hin ist. Ich danke euch für die Hilfe.

MFG

Tobi

Zitat:

@Tobi199 schrieb am 27. Februar 2016 um 19:53:29 Uhr:

Also, mal ein kleinen Nachtrag.

Die Beläge und sämtliche Federn vom Zubehörset habe ich heute gewechselt. Hinten rechts war der Handbremshebel(ich denke man nennt ihn so)fest, daher hat er sich auch nicht mehr gelöst, jetzt nachdem ich die Sachen ausgetauscht habe und die Bremsen hinten eingebremst habe, ist wieder alles gut. Demnächst muss ich noch den Radbremszylinder tauschen, denn der macht schon Anzeichen, dass der hin ist. Ich danke euch für die Hilfe.

MFG

Tobi

Ich weiß nicht, wie er das offenbart hat.

Aber wenn er undicht ist und sabbert, muß sofort gehandlet werden.

Bremssflüssigkeit auf die Beläge ist deren sicherer Tod. Beim nächsten TÜV ist die Bremse ungleich und alle Beläge sind wieder zu wechseln.

schrauber

Themenstarteram 5. März 2016 um 16:40

Moin,

die Radbremszylinder wurden nun getauscht, ging auch ganz gut.

Die Radbremszylinder waren zwar undicht, aber nur ganz leicht, sodass es noch nicht wirklich zu sehen war, nur wenn man hinter der Manschette geguckt hat.

Dann habe ich auch gleich die Bremsflüssigkeit entlüftet, da ja viel Luft in das System kommt und der letzte Wechsel schon ne Weile her ist.

Funktioniert nun wieder alles einwandfrei.

Mfg

Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Frage zum Bremsbelagsatz hinten