Frage zum Automatikgetriebe W210

Mercedes E-Klasse W210

Ich habe einen W210 E320 Benziner (BJ. 1995) mit 4 Gang Automatikgetriebe (und dem Schalter E und S).
Egal ob ich auf E oder S losfahre, schaltet das Auto bei normaler Fahrweise einmal bei 30 kmh und einmal bei 50 kmh, dann nicht mehr. Ist das normal? Theoretisch müsste doch noch der 4. Gang kommen, oder?
Bei 100 Kmh liegt er schon fast bei 3000 Umdrehungen.

Viele Grüße Felix Bühler

17 Antworten

Hallo Felix,

ich denke da kann ich dich beruhigen 🙂

Ich habe in meinem C280 (Modelljahr 95) die gleiche 4-Gang Automatik und meiner dreht bei kurz vor 120km/h auch bereits knapp 3.000 U/pM; siehe Anhang.

Ausserdem faehrt das Auto im 2. Gang an und daher hast Du nur 2 Schaltvorgaenge bis in den 4.

Es sei denn Du tritts das Gaspedal beim Anfahren etwas weiter durch, oder sogar bis zum Kick-down, dann startet das Auto im 1. Gang.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG Werner

P.S. Das Photo im Anhang entstand gestern auf dem Weg nach Dubai; langsam wird es warm 😎

Temperatur-am-29032016

vielen Dank Werner! Gibt es noch eine Möglichkeit im ersten anzufahren? Ohne Kickdown?
@scottydxb

Hi Felix,

wie gesagt, beim Anfahren zuegig auf's Gaspedal treten, dann schaltet der automatisch in den 1.

Uebrigens, ich habe auch einen W210er als 320er aus '96 mit dem 722.5 Getriebe, das ist ja im Prinzip das hydraulische 4 Gang Getriebe mit elektronisch zuschaltbarem 5. Gang.

Wann wurde denn bei deinem der letzte AFT Wechsel gemacht??

LG Werner

P.S. Hier noch ein Hinweis zum Thema Getriebeoel Wechsel:

Das Öl altert wie alle anderen Öle und dadurch nimmt der Schlupf (Durchrutschen) zu
und der Schaltkomfort wird negativ beeinträchtigt.

Neben Abrieb und Ölkohle kann das Getriebe auch Wasser ziehen z.B. durch Kondensat.
Dieses Wasser führt zur Korrosion und beeinträchtigt zusätzlich die Schmierfähigkeit.
Später führt dies alles dann zu heftigen Schlägen beim Schalten,
mit der Zeit erhöht sich der Verschleiss immer mehr und nach kurzer Zeit ist das Getriebe defekt...

Mercedes schreibt für die Getriebe des Typs 722.5 ein Ölwechselintervall von 60TKM
unter normalen Bedingungen vor. Bei starker Belastung sollen die Intervalle verkürzt werden.

Der Ölwechsel ist relativ schnell, unkompliziert und sollte besonders bei unseren alten Getrieben,
die zum Teil schon fast 30 Jahre alt sein können, auf keinen Fall vernachlässigt werden.
Denn regelmäßige Ölwechsel beugen einem teuren Getriebeschaden vor...

@scottydxb Der Getriebeölwechsel war bei ca. 103.000 km. Jetzt hat er 167.000 runter, wird also wieder Zeit.

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Zitat:

@felicksb [url=http://www.motor-talk.de/.../...tomatikgetriebe-w210-t5641453.html?...] wird also wieder Zeit.

Das wuerde ich auf jeden Fall machen; Du wirst sehen welch ein Unterschied danach festzustellen ist.

Ich verwende fuer den C280 sowie dem E320 das Fuchs TITAN ATF 4134 und bin damit mehr als zufrieden.

Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung von FUCHS:

Ultra High Performance ATF, speziell entwickelt zur Optimierung des Schaltkomforts bei Mercedes-Benz-Automatikgetrieben.

LG Werner

Im Anhang ein Photo das zeigt mit welchen Drehzahlen man bei den neuen Getrieben unterwegs sein kann. Wenn die alten 4-Gang Automaten bei 120km/h schon 3.000UpM drehen, liegt ein modernes Getriebe bei 140km/h gerade mal bei ca. 2.200UpM; trotzdem braucht das Auto, wennn man Spass haben moechte, um die 16l/100km😉

Cls63-1

Zitat:

@scottydxb schrieb am 31. März 2016 um 06:23:45 Uhr:


...... trotzdem braucht das Auto, wennn man Spass haben moechte, um die 16l/100km😉

16 Liter dürften ja nicht das Problem sein - was zahlt ihr da unten für den Liter? 30 Cent?

Aber wo willst da Spass haben bei dem dichten Verkehr auf deinem Bild 😁😁

Zitat:

@TheRollingStone schrieb am 31. März 2016 um 08:17:08 Uhr:


16 Liter dürften ja nicht das Problem sein - was zahlt ihr da unten für den Liter? 30 Cent?

Schoen waers 😠

E-plus, wie er hier heisst ca. 31 Cent
Normal ca. 33 Cent
Super ca. 35 Cent

Ab 01.04. wird der Sprit aber um 10% teuerer; big problem 🙁

Dann musst dir eine Gasanlage einbauen lassen....🙂

hab mir das gerade angesehen.... in Österreich kostete der Liter Benzin im Jahre 1972 Fünf Schillinge

(36 cent) pro Liter....

interessant wäre auch zu wissen was man als Deutscher in Dubai verdient, weil spaßhalber setzt dich
auch nicht der Hitze und den vielen Einschränkungen aus.....

😎

Ach Leute, warum wird denn immer behauptet, dass der Sprit teurer geworden ist?

Spritpreisentwicklung

Zitat:

@bonscott1 schrieb am 31. März 2016 um 10:18:59 Uhr:


weil spaßhalber setzt dich auch nicht der Hitze und den vielen Einschränkungen aus.....

Hi,

ich weis ja nicht was man zu Hause so ueber die Emirate denkt und hoert, aber Einschraenkungen gibt es sooo viele auch wieder nicht; zumindest nicht so viele das die Lebensqualitaet eingeschraenkt wuerde.

LG Werner

@scottydxb

Spielt es eine Rolle, welches Getriebeöl bisher in meinem Auto war? Ansonsten würde ich deinem Tipp natürlich nachgehen und dein beschriebenes Öl verwenden.

Das verlief bei meinen beiden absolut problems; im Gegenteil, die Schaltvorgaenge sind jetzt viel sanfter.

Hallo Felix,

nachfolgend im Vergleich die Geschwindigkeiten bei jeweils 3000 U/min mit Reifen in der Größe 215/55 R16: (das 4G-AG 722.309 ist in deinem Auto verbaut)

657b1ec3-9586-4693-afec-8b0682948f41

 

Motor E320 bis 06/1997

Getriebe

Achse

1. Gang

2. Gang

3. Gang

4. Gang

5. Gang

M104.995 ME R6

722.509 5G-AG

3,27

3,87

2,25

1,44

1,0

0,75

3000 U/min

km/h >

-

28,7

49,4

77,2

111,2

148,3

 

Motor E320 ab 07/1997

Getriebe

Achse

1. Gang

2. Gang

3. Gang

4. Gang

5. Gang

M112.941 ME V6

722.607 5G-AG

3,07

3,93

2,41

1,49

1,0

0,83

3000 U/min

km/h >

-

30,1

49,1

79,5

118,4

142,7

Dein Automatikgetriebe hat eine Ölablassschraube und den Getriebe-Ölwechsel solltest du in einer Fachwerkstatt durchführen lassen.

LG, Walter

Motor E320 bis 07/1996

Getriebe

Achse

1. Gang

2. Gang

3. Gang

4. Gang

5. Gang

M104.995 HFM R6

722.329 4G-AG

3,07

3,87

2,25

1,44

1,0

-

3000 U/min

km/h >

-

30,6

52,6

82,2

118,4

-

Zitat:

@scottydxb schrieb am 30. März 2016 um 06:00:53 Uhr:


Hallo Felix,

ich denke da kann ich dich beruhigen 🙂

Ich habe in meinem C280 (Modelljahr 95) die gleiche 4-Gang Automatik und meiner dreht bei kurz vor 120km/h auch bereits knapp 3.000 U/pM; siehe Anhang.

Ausserdem faehrt das Auto im 2. Gang an und daher hast Du nur 2 Schaltvorgaenge bis in den 4.

Es sei denn Du tritts das Gaspedal beim Anfahren etwas weiter durch, oder sogar bis zum Kick-down, dann startet das Auto im 1. Gang.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG Werner

P.S. Das Photo im Anhang entstand gestern auf dem Weg nach Dubai; langsam wird es warm 😎

Hallo zusammen,

der C 280 mit 4-Gang Automat fährt gernerell im 1. Gang an. Im 4. Gang bei 100 km/h liegen
knapp 2500 Umdrehungen an. Fahre u.a. das gleiche Fahrzeug.

LG
gawa

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