Frage zum Adaptive Light
Ich habe das Gefühl, dass das Schwenken der Scheinwerfer bei meinem SQ5 u.U. nicht funktioniert. Bei meinen Touaregs hatte ich immer deutliche Scheinwerferbewegungen bei Nachtfahrten in Kurven gesehen. Das kann ich jetzt gar nicht mehr feststellen. Wie ist das bei euch? Oder geschieht die Verschwenkung so schnell und zeitnah, dass man sie gar nicht mehr bemerkt?
Danke und beste Grüße
Arndt (Silberfuchs)
65 Antworten
Mal eine Frage. Hat man das Kurvenlicht automatisch mit dem Xenon Plus oder muss man da noch was haben wie Adaptive Light oder ein anderes Ausstattungspaket?
By the way:
Xenons: fahren nun neuere BMW und MB mit deutlich blauerem Licht ab Serie rum. Hatte Info vom Touareg Fahrer, dass es die auch zum Nachrüsten bei VAG gibt. Hast du Info?????????????
Zitat:
@Fosters1 schrieb am 19. Dezember 2014 um 18:06:15 Uhr:
Mal eine Frage. Hat man das Kurvenlicht automatisch mit dem Xenon Plus oder muss man da noch was haben wie Adaptive Light oder ein anderes Ausstattungspaket?
Nein, dass ist nicht bei den Xenon Plus dabei.
Das musst du zusätzlich buchen, bestellen.
Hallo, hab beides, und so ist es beim Kauf:
Genau und so sieht es aus.
Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Xenon-plus-Scheinwerfer leuchten die Fahrbahn besonders hell, weit und gleichmäßig aus
Die Scheinwerfer mit langlebiger Gasentladungstechnik für Abblend- und Fernlicht ermöglichen eine intensive Fahrbahnausleuchtung in tageslichtähnlicher Farbe mit guter Gleichmäßigkeit und Reichweite im Nah- und Fernbereich. Die automatisch-dynamische Leuchtweitenregelung verringert die Blendwirkung auf den Gegenverkehr; homogenes Tagfahrlichtband, Blinker, Heck- und Bremsleuchten jeweils als Leuchtenband in LED-Technologie mit geringer Energieaufnahme.
adaptive light
Das dynamische Kurvenlicht erkennt an der Lenkradbewegung den Straßenverlauf. Die Scheinwerfer schwenken – abhängig vom Lenkwinkel – in die Kurve und leuchten dadurch den Kurvenverlauf variabel aus. Das adaptive light arbeitet in einem Geschwindigkeitsbereich von ca. 10 km/h bis 110 km/h. Ebenfalls enthalten ist das Abbiegelicht, das sich bei längerem Setzen des Blinkers automatisch einschaltet und die neue Fahrtrichtung ausleuchtet.
Und nur damit diesem Paket!
Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit Xenon-plus-Scheinwerfern mit LED-Heckleuchten
Ähnliche Themen
Wobei man sagen muss, das dieses von Audi so selbst nicht ganz richtig beschrieben ist.
Denn das Abbiegelicht schaltet sich bei ca. 10 km/h ein und das Kurvenlicht bei ca. 30 km/h aktiv ist. Genauso muss nicht der Blinker gesetzt werden, damit das Abbiegelicht sich anschaltet.
Stimmt! In der Praxis, so ist es!
War gerade tanken und habe wirklich mal auf das Licht geachtet und sehr langsam gefahren (70km/h).
Man kann deutlich erkennen, dass der Lichtkegel mit geht. Das ist mir zuvor nicht so aufgefallen.
Am deutlichsten fällt es einen auf, wenn das Fernlicht angeschaltet ist.
Man gewöhnt sich auch sehr schnell an das Kurvenlicht, sodass man es einfach nicht mehr sieht das es da ist.
Danke! Und wie erkenne ich ob ich Adaptive Light habe oder nicht? Und schreibt jetzt bitte nicht- am Kurvenlicht.😉 kenne ich das im Fzg. an irgendwas?
Zitat:
@Fosters1 schrieb am 19. Dezember 2014 um 19:57:13 Uhr:
Danke! Und wie erkenne ich ob ich Adaptive Light habe oder nicht? Und schreibt jetzt bitte nicht- am Kurvenlicht.😉 kenne ich das im Fzg. an irgendwas?
Das kannst du nur an den Scheinwerfer selber erkennen. Der muss die grauen Streifen im Scheunwerfer haben.
Siehe Foto.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 19. Dezember 2014 um 20:02:12 Uhr:
Das kannst du nur an den Scheinwerfer selber erkennen. Der muss die grauen Streifen im Scheunwerfer haben.Zitat:
Siehe Foto.
Oder halt an die Abbiegelampe ( auf dem Foto vom Marc links vom Xenonscheinwerfer gut zusehen )
Ok ist das beim Vfl. auch so?
Zitat:
@Fosters1 schrieb am 19. Dezember 2014 um 20:07:48 Uhr:
Ok ist das beim Vfl. auch so?
Sollte so sein.
Zitat:
Erkennt man daran:
Xenons an, einmal Fernlicht am Hebel Fernlicht einschalten, im Display wo sonst die km angezeigt werden, erscheint das Symbol, also ein kleines Scheinwerfer Symbol, dass das aktiviert ist. Zweimal am Hebel, dann erst gehen die Scheinwerfer an, blaues Symbol, oben, wie gehabt. Scheinwerfer aus, erscheint wieder das Symbol. Fährst du dann zB Landstraße bei Aktivierung, gehen die Scheinwerfer automatisch an und aus, je nach Verkehr. So bei bei mir. Funktioniert wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
So ist es zweifelsfrei zu erkennen. Nix reinkucken!
Alles klar?
Ach ja, muss ja natülich dunkel sein, Scherz!