Frage zum AaIsp
Hallo Miteinander.
Ich habe bei meinem Touri den AaiSp nachgerüstet. Er funktiniert denke ich tadellos, nur hätte ich 'ne Frage zur grünen LED im Spiegel..sollte die sich nicht ausschalten wenn ich den Rückwärtsgang einlege? Zumindest hellt sich der Spiegel auf..nur die LED erlischt nicht! Die Verbindung zum Kabel des Rückwärtsgangs ist vorhanden ( Kammer 3 des Steckers )!
Habe den Bauplan aus dem Gute Fahrt - Heft, und da steht daß das Lämpchen sich ausschaltet beim ''Rückwärtsgangeinlegen''!
MfG
31 Antworten
Die LED istnur eine Einschaltkontrolle.
Die ist bei eingeschalteter Ablendfunktion immer an.
Du hast scheinbar alles richtig gemacht, Glückwunsch.
Kannst Du mal eine kleine Beschreibung machen, wie gross der Aufwand der Nachrüstung ist?
Ich habe den AaIsp zwar schon ab Werk, es gibt aber bestimmt einige die es interessieren würde.
Gruß Otti
Also einfach ist es nicht! Zumindest sollte man keine Scheu haben diverse Teile abzubauen und Leitungeen anzuzapfen!
Ich habe etwa 1,5 Std gebraucht, würde auch schneller gehen, aber ich bin da perfektionistisch veranlagt!..
Erstmal alten Spiegel ab..dann die Leuchte raus. Dann wird der neue Stecker vorkonfektioniert und an den Stecker des Spiegels gesteckt. Von da an zieht man eine Leitung zum Lichtschalter ( Plusleitung ). Einen zweiten zieht man zum linken Schweller zum Kabelstrang ( Rücklichtleitung )---> Dies ist kein Muß, denn dies wird nur gebraucht wenn man den Rückwärtsgang einlegt daß sich der Spiegel ''aufhellt''! Man kann auch einfach nur den Knopf unterhalb des Spiegels drücken! Ich wollte es aber näher an die Werksausführung haben. Wenn dies dann alles verbunden ist, kann man die Verkleidungen wieder anbauen..Dies ist alles recht kurz gefaßt..
MfG Blueangel
AaiSp, W8 Leuchte nachrüsten
Hallo,
ich bin neu in dem Forrum, lese aber schon eine Zeit mit.
Ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen gebrauchten Touran ( Highline )gekauft Bj 6`04. Vorschnell wie ich bin besorgte ich mir gleich den AaiSp und die W8 Leuchte zum nachrüsten. Jetzt mein Problem: Da ich Rollstuhlfahrer bin klappt das mit dem Einbau nicht so gut. Gibt es irgend jemanden der mir die Teile einbauen würde? Natürlich nicht umsonst.
MfG
W8 Leuchte nachrüsten
Ich habe jetzt probiert die Leuchte selbst anzubauen. Kann es sein dass Sie nicht passt?
Ich habe ein el. Schiebedach und auch die Leuchte dafür. Die Anschlüsse bis auf Zündungspluss hatte ich schon alle. Beim Versuch sie einzubauen bekomme ich sie einfah nicht hinein.
Hat vielleicht jemand eine lösung?
RenoB
Kabelbelegung ???
Hallo,
bin neu hier und hab mal ne Frage.
Ich habe mir für meinen Touran einen gebrauchten AaIsp gesorgt. Leider ist das Kabel abgeschnitten und daher ohne Stecker.
Die 4 Farben der Kabel sind (grün,weiß,grau und schwarz)
Ich habe eine normale Innenleuchte und keinen Regensensor
Ich lege auch nicht unbedingt Wert auf die Ambienteleuchte, jedoch könnte ich mir eine Ambientebeleuchtung über Zündungsplus auch gut vorstellen.
Nun zu meiner Frage. Wie kann ich den AaIsp einfach mit den vorhandenen Kabel meiner Innenleuchte (braun,lila-rot,blau) verbinden (anzapfen) um die Funktion zu erreichen ???
Die Priorität liegt mir nämlich in der Funktion des AaIsp. Und dazu brauche ich doch Strom, oder ?
Danke für eure Hilfe schon jetzt
Re: Kabelbelegung ???
Zitat:
Original geschrieben von stobbino
Die Priorität liegt mir nämlich in der Funktion des AaIsp. Und dazu brauche ich doch Strom, oder ?
Das wird nicht funktionieren mit dem Strom von der Innenleuchte. Irgendwas war da mit der Überwachung vom Steuergerät für die Leuchte. Wenn du es anschliessen willst, mußt du ein Kabel, am besten vom Zündungsplus des Lichtschalters, zum Spiegel ziehen.
Gruß
Afralu
Re: Re: Kabelbelegung ???
Zitat:
Original geschrieben von afralu
... mußt du ein Kabel, am besten vom Zündungsplus des Lichtschalters, zum Spiegel ziehen
Das ist ja das, was ich gerne vermeiden möchte.
geht es etwa nicht das ich dem Teil einfach nur plus und minus gebe ?
Re: Re: Re: Kabelbelegung ???
Zitat:
geht es etwa nicht das ich dem Teil einfach nur plus und minus gebe ?
Na das machst du doch wenn du ein Kabel (Zündungsplus) ziehst 😉 Dauerplus würde deine Batterie auf die Dauer leer ziehen und wegen der Innenleuchte, da war irgendwas das es damit nicht geht, weil dann (glaube ich) die Stromaufnahme zu hoch wird und das Steuergerät motzt.......so meine dunkle Erinnerung.
Und wenn du es richtig machen willst, schliesst du noch die Abschaltung für den R-Gang an, damit der Spiegel abgeschaltet wird, wenn der R-Gang drinnen ist.
Gruß
Afralu
habe einen Thread dazu gefunden
Anleitung AaIsp
versuche mich mal darüber schlau zu machen
Danke derweil
also viel schlauer bin jetzt auch nicht durch den anderen Thread. Die Anleitung aus gute Fahrt hab ich jetzt auch, aber was mir immer noch fehlt ist die eigentliche Belegung der Kabel vom AaIsp !!!
Weiß immer noch nicht, welche Farben zu was gehören (grün,weiß,grau,schwarz)
schwarz dürfte minus sein ... und der Rest ???
Zitat:
Weiß immer noch nicht, welche Farben zu was gehören (grün,weiß,grau,schwarz)
Mom....ich suche mal, gib mir mal ein paar Minuten
Gruß
Afralu
Zitat:
(grün,weiß,grau,schwarz)
Sorry, aber mit den Farben komme ich nicht ganz klar, bist du da sicher ?
Gruß
Afralu