ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage zu Zeichen 306 Vorfahrt

Frage zu Zeichen 306 Vorfahrt

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 17:18

Hallo Zusammen,

bei mir in der Nähe gibt es folgende Situation:

- Wir befinden uns innerorts.

- Erst kommt eine Einmündung von rechts, vor der Einmündung steht ein Vorfahrtsschild Zeichen 306.

- Nach etwas 200 m kommt eine weitere Einmündung ohne jegliche Beschilderung.

Was gilt dort? Weiterhin Vorfahrt oder Rechts-vor-links?

Vielen Dank.

 

Grüße,

diezge

Beste Antwort im Thema

Die Beschilderung ist hier bei dem TE nicht korrekt bzw. viele Antworten sind hier falsch, denn:

Zitat:

Wenn es die Verkehrsverhältnisse erfordern, wird die Vorfahrt durch entsprechende Zeichen geregelt. Dabei müssen Verkehrsteilnehmer aus beiden Richtungen eindeutig erkennen können, welche Regel gilt. Es gibt also immer ein negatives (Wartepflicht) und ein positives (Vorfahrt) Verkehrszeichen. Meistens wird die Wartepflicht durch Fahrbahnmarkierungen noch verdeutlicht.

Eine Kreuzung / Einmündung Ohne Beschilderung gilt immer als Aufhebung der Vorfahrt.

Ausnahmen gibt es auf der Landstraße, steht hier Schild 306 vor der Kreuzung gilt es auch nur für diese, steht es hinter der Kreuzung befindet man sich bis einschließlich der nächsten Kreuzung auf der Vorfahrtsstraße.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Das Zeichen 306 markiert eine Vorfahrtstraße. Hier befindet man sich so lange auf einer Vorfahrtstraße, bis das Ende markiert wird.

Ich glaube bei der zweiten einmuendung gilt rechts vor links, strassenschilder wirken nur bis zur naechsten kreuzung.

Ich glaube Wikipedia liegt richtig:

Zeichen 306:

Vorfahrtstraße (gilt bis zum nächsten Zeichen 205, 206 oder 307 [Ende Vorfahrtstraße])

Zitat:

@Langhals_1 schrieb am 21. Mai 2020 um 19:21:54 Uhr:

Das Zeichen 306 markiert eine Vorfahrtstraße. Hier befindet man sich so lange auf einer Vorfahrtstraße, bis das Ende markiert wird.

so ist es, alles andere wäre auch verwirrend und überraschend.

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 21. Mai 2020 um 19:27:55 Uhr:

Ich glaube bei der zweiten einmuendung gilt rechts vor links, strassenschilder wirken nur bis zur naechsten kreuzung.

Das gilt üblicherweise nur bei Haltverboten (Zeichen 283 und 286).

Die StVO schreibt zu Zeichen 306:

Das Zeichen zeigt an, dass Vorfahrt besteht bis zum nächsten Zeichen 205 „Vorfahrt gewähren.“, 206 „Halt. Vorfahrt gewähren.“ oder 307 „Ende der Vorfahrtstraße“.

 

Das Zeichen gibt Vorfahrt bis es wieder aufgehoben wird. Wenn als an der kommenden Kreuzung nichts anderes geregelt ist, gilt Vorfahrt

Kann mich noch gut erinnere als mein Fahrlehrer meinte, das Strassenschilder nur bis zur naechsten kreuzung gelten. Als beispiel nannte er "worher soll der fahrer der von rechts auf die strasse abgiegt wissen das hier nur 30 erlaubt waer, wenn das schild hinten vor der kreuzung steht" .

Hab mich immer gefragt deswegen, wenn das so richtig waere, wozu das Zeichen 301 dann.

Aber gut zu wissen, danke euch

Die oben genannten Erklärungen habe auch ich so in Erinnerung.

Jetzt frage ich:

Woher wissen die von rechts Kommenden das sie sich auf einer Vorfahrtstraße befinden?

Zitat:

@diezge schrieb am 21. Mai 2020 um 19:18:44 Uhr:

 

- Erst kommt eine Einmündung von rechts, vor der Einmündung steht ein Vorfahrtsschild Zeichen 306.

woher weiß der "von rechts Kommende", dass er sich dann auf einer Vorfahrtstraße befindet und an der 200m entfernten Einmündung nicht rechts vor links gilt?

Zitat:

@diezge schrieb am 21. Mai 2020 um 19:18:44 Uhr:

- Nach etwas 200 m kommt eine weitere Einmündung ohne jegliche Beschilderung.

Da müssen noch Schilder stehen die dem "aus der Einmündung Kommenden" verklickern, dass er Vorfahrt gewähren muss.

Ich bitte um Aufklärung.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage zu Zeichen 306 Vorfahrt