ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage zu Wälzlager und Federbeinstützlager

Frage zu Wälzlager und Federbeinstützlager

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. April 2015 um 20:06

Nun hat es mich auch erwischt, beim Räderwechseln musste ich vorne an beiden Seiten eine gebrochene Feder feststellen. Da meine Stoßdämpfer auch schon 174000km runter haben werden die auch gleich mit getauscht.

Bei den Federn und Stoßdämpfer werde ich auf Sachs-Produkte zurückgreifen. In dem Zuge natürlich auch gleich neue Wälzlager, hierzu meine Frage:

Zum einen gibt es die Wälzlager einzeln für ca. 13 Euro das Stück und dann gibt es noch einen Reparatursatz, bestehend aus Wälzlager und Federbeinstützlager für ca. 40 Euro. Bsp.:

http://www.autoteile-supermarkt.de/index.php?...

http://www.autoteile-supermarkt.de/index.php?...

Normalerweise reicht doch das reine Wälzlager, oder???

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. April 2015 um 20:11

Ja reicht. Das "Stützlager" ist quasi nur die Halterung.

13 eur kosten die nur noch...

Themenstarteram 10. April 2015 um 20:15

Hier mal das was ich bestellen würde, unabhängig mal von dem Shop, sollte doch soweit alle sein für Austausch Stoßdämpfer und Federn vorne.

am 10. April 2015 um 20:17

Ja sieht gut aus. Preise auch.

vl. tauscht auch die div. Schrauben noch aus. Hab ich auch gemacht. Ansonsten muss ich sagen das die Sachs Super Touring echt spitze sind.

Hallo

also bei mir wurde der komplette Satz verbaut.

http://www.ebay.de/.../141535956183

Muss dazu aber auch sagen das die Beiden Federn schon gebrochen / angebrochen waren.

Ich mach das dann ganze zwar bei nem Corsa aber Schrauben wollte ich auch austauschen. Wo bekommt ihr die denn her? Auch aus dem Zubehör oder bekommt man die nur Original von Opel?

Hab meine bei Opel holen müssen, wie es aussieht bekommt man die sonst nirgends. Nicht abschrecken lassen, kosten ein paar €uros

Themenstarteram 11. April 2015 um 5:48

Also unten am Stoßdämpfer die beiden Schrauben sehen noch sehr gut aus, kein Rost oder so. Wenn die gut rausgehen werde ich die wieder nehmen. Am Federbeinstützlager muss ich mal schauen, denk aber das die auch gut sind.

am 11. April 2015 um 7:03

Kannst du normalerweise wieder verwenden. Hatte meine bestimmt schon 5x rein und raus...

warum Schrauben erneuern wenn die sich noch ohne Zerstörung lösen lassen ???

In meinem Golf1 sind 36 Jahre alte Schrauben drin .... die verlieren nichts an Tragkraft .

oder stecken da heute überall Dehnschrauben drin ??!

am 11. April 2015 um 8:17

Zitat:

@redgie schrieb am 10. April 2015 um 22:11:28 Uhr:

Ja reicht. Das "Stützlager" ist quasi nur die Halterung.

13 eur kosten die nur noch...

Ich habe aber schon mehr als einmal mitbekommen das die Kolbenstange des Dämpfer oben durch das Stützlager gestoßen ist.Wenn das Lager schon älter ist würde ich es lieber wechseln.

wie Jack-Arnold schon sagte, würde ich auch die Stützlager tauschen! Bei mir, bei ca. 150 tkk, waren die Wälzlager noch topp, die Stützlager jedoch schon total vergammelt!

am 12. April 2015 um 8:33

Zitat:

@Jack_Arnold schrieb am 11. April 2015 um 10:17:27 Uhr:

Zitat:

@redgie schrieb am 10. April 2015 um 22:11:28 Uhr:

Ja reicht. Das "Stützlager" ist quasi nur die Halterung.

13 eur kosten die nur noch...

Ich habe aber schon mehr als einmal mitbekommen das die Kolbenstange des Dämpfer oben durch das Stützlager gestoßen ist.Wenn das Lager schon älter ist würde ich es lieber wechseln.

Beim vectra c? Kenn ich eigentlich nur vom Astra H. Da ist aber das Problem mit der Wasseransammlung und dann gammelts durch ...

Beim Vectra/Signum gab es aber Fahrer, die sich über Kratz/Knartzen beschwerten .. Ursache war das Stützlager, nach dem Wechsel des kompletten Domlagers war wieder Ruhe.

Nimmt man vermutlich nur einmal im Autoleben auseinander, wer es zu 100% machen will der tauscht das also komplett aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage zu Wälzlager und Federbeinstützlager