ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage zu VCDS

Frage zu VCDS

VW Passat B6/3C, VW
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 19:54

Hallo!

Hat jemand ne Ahnung, ob man bei der VCDS Software jeden x-beliebigen Can-bus stecker hernehmen kann? Oder funktioniert nur der von VCDS??

Beispiel

Danke schon mal vorweg!

Beste Antwort im Thema

An dieser Stelle muss ich auch mal ein gutes Wort für VCDS einlegen. Das ist ja nicht die Musik- oder Filmindustrie, wo man als normaler Kunde ständig das Gefühl hat abgezockt und gegängelt zu werden und letztendlich weniger die Künstler sondern vor allem ein "System" finanziert.

Ganz im Gegenteil: es wird eine Software angeboten, die einen Bruchteil dessen kostet, was VW für ihre VAS-Tester verlangt. Dazu bekommt man bisher unbegrenzt lange kostenlose Updates - wenn man schaut wie VW da ihre eigenen Servicepartner abzockt ist das wirklich eine super Sache. Dazu muss man bedenken, dass laufend neue Fahrzeuge herauskommen, neue Steuergeräte entwickelt werden, Protokolle geändert werden usw.

Die VCDS-Entwickler sind da wirklich immer am Ball. Und dafür sind 250/350 Euro doch ein absolut fairer Preis. Natürlich tut das als Privatanwender weh, ich hätte es auch lieber für 50 Euro gehabt. Aber das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt absolut. Immerhin ermöglicht mir das erst tiefgehende Arbeiten an der Fahrzeugelektronik selbst zu machen.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Preis in wenigen Jahren ohnehin amortisiert hat, da ich gewisse Fehler selbst beheben kann für die ich sonst zwingend in die Werkstatt gemusst hätte.

Es wurde ja schon geschrieben, dass alle günstigeren VCDS-Sets China-Clones sind. Und an dieser Stelle geht es fast schon ein bisschen darum den David beim Kampf gegen Goliath zu unterstützen ;)

vg, Johannes

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Die Frage beantwortet sich eigentlich schon von ganz allein wenn man den normalen Preis von VCDS anschaut ;-) VCDS geht nur mit dem zugehörigem Hardwarestecker. Alles andere sind Raubkopien und Cracks der Software.

Ahnung ? Ja:

Die billigen China-Nachbauten mit raubkopierter Altversion von VCDS + Crack sind immer ein Spiel mit dem Feuer...Schäden an Steuergeräten nicht ausgeschlossen. Sieht man aber schon am selbstgebrannten Mini-CD-Rohling.

Aber zu Deiner Frage: da im originalen VCDS der Lizenzcode im Hardwarestecker untergebracht ist (Hardwaredongle) wird sie mit dem Ding nicht funktionieren. Ob die VCDS Lite-Version auch geht kann ich nicht sagen, aber die kann eh kein CAN. Das wird aber für den Passat benötigt, da sonst nur die normalen OBD-II Fehler ausgelesen werden können, aber es kann dann nichts codiert werden.

An dieser Stelle muss ich auch mal ein gutes Wort für VCDS einlegen. Das ist ja nicht die Musik- oder Filmindustrie, wo man als normaler Kunde ständig das Gefühl hat abgezockt und gegängelt zu werden und letztendlich weniger die Künstler sondern vor allem ein "System" finanziert.

Ganz im Gegenteil: es wird eine Software angeboten, die einen Bruchteil dessen kostet, was VW für ihre VAS-Tester verlangt. Dazu bekommt man bisher unbegrenzt lange kostenlose Updates - wenn man schaut wie VW da ihre eigenen Servicepartner abzockt ist das wirklich eine super Sache. Dazu muss man bedenken, dass laufend neue Fahrzeuge herauskommen, neue Steuergeräte entwickelt werden, Protokolle geändert werden usw.

Die VCDS-Entwickler sind da wirklich immer am Ball. Und dafür sind 250/350 Euro doch ein absolut fairer Preis. Natürlich tut das als Privatanwender weh, ich hätte es auch lieber für 50 Euro gehabt. Aber das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt absolut. Immerhin ermöglicht mir das erst tiefgehende Arbeiten an der Fahrzeugelektronik selbst zu machen.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Preis in wenigen Jahren ohnehin amortisiert hat, da ich gewisse Fehler selbst beheben kann für die ich sonst zwingend in die Werkstatt gemusst hätte.

Es wurde ja schon geschrieben, dass alle günstigeren VCDS-Sets China-Clones sind. Und an dieser Stelle geht es fast schon ein bisschen darum den David beim Kampf gegen Goliath zu unterstützen ;)

vg, Johannes

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 15:06

Danke vorerst mal an alle!

Meine frage kam eigentlich nur zustande, weil man auf volgender seite die Software kostenlos runterladen kann:

VCDS

Und es scheint eine seriöse seite zu sein!!!

Du kannst die VCDS Software daher problemlos runterladen, da, wie schon weiter oben geschrieben, die Software durch die im Originalstecker integrierte Lizens freigeschalten wird. Ohne den kannst du mit der Software nichts machen.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 15:43

Ja hab ich auch gerade gelesen... Hmm... schade, aber wär ja auch zu schön gewesen!

Und der Hersteller wär ja auch blöd, wenn er es so einfach machen würde...

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 17:18

Nochmal ne blöde Frage: Wie schautsn da mit dem aus???

 

ebay

oder

der

Kannst dein Geld auch gleich aus dem Fenster schmeißen. Mit dem Billigkrempel kannst dir auch mal Schnell n Steuergerät plätten. Dann haste erst mal ein paar Hunnis gespart aber nur ein einziges Steuergerät kostet vermutlich mehr.

Wer billig kauft, kauft zwei mal. Ist wie bei allem im Leben

Und vorallem hast du einen Superservice in Sachen KnowHow im VCDS-Forum. Besser gehts nicht. Ich habe es nicht bereut etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen.

Sind beides China-Clones mit veralteter 10.6.0 Software, somit Raubkopien. Deswegen heißen die Dinger auch VAG 106. Eigentlich müsste man sowas gleich eBay melden ! Und in Deutsch wirst Du sowas kaum bekommen, mal abgesehen von den Risiken.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 18:51

Ja..hmm.. klingt auch wieder logisch! Danke an euch mit euren hilfreichen antworten! Werd dann noch wohl ein wenig sparen müssen, denn bei mir in der Nähe gibts auch keinen, der das "Programmieren" anbietet.

Wo wohnst du denn? ^^ In MV? (So wie ich)

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Wo wohnst du denn? ^^ In MV? (So wie ich)

Nö, im gegenteil, am anderen Ende Deutschlands!

Im tiefsten Südbayern! Danke trotzdem!

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Sind beides China-Clones mit veralteter 10.6.0 Software, somit Raubkopien. Deswegen heißen die Dinger auch VAG 106. Eigentlich müsste man sowas gleich eBay melden ! Und in Deutsch wirst Du sowas kaum bekommen, mal abgesehen von den Risiken.

....eBay-melden, habe ich alleine in den letzten 2 Wochen für mindestens 3 gefälschte VCDS-Kabel gemacht. Interessiert eBay leider nur nicht wirklich, die Verkäufer tauchen kurz danach mit dem gleichen Artikel gleich wieder auf, oder der Artikel wird es garnicht gesperrt :mad:

Und was bringt einem auch ein illegales VCDS-Kabel wenn man dafür auch keinen Support in dem wichtigen VCDS-Forum bekommt. Ohne Hilfe ist das rein garnichts wert. Übrigens lässt sich auch am Autoscan erkennen dass dieser mit einer nicht offiziellen Version gemacht wurde ;)

Wenn man bedenkt wieviel Arbeit in die Entwicklung und Pflege von VCDS gesteckt wird, ist der Preis dafür auch absolut gerechtfertigt, es ist ja nicht der Materialwert des Kabels den man bezahlt.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 19:34

Was haltet ihr von dem

Nimm das:

Nummer Sicher

Es hat doch auch einen Grund warum du einen Passat fährst und keinen anderen preiswerten Kombi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen