Frage zu VCDS
Hallo!
Hat jemand ne Ahnung, ob man bei der VCDS Software jeden x-beliebigen Can-bus stecker hernehmen kann? Oder funktioniert nur der von VCDS??
Danke schon mal vorweg!
Beste Antwort im Thema
An dieser Stelle muss ich auch mal ein gutes Wort für VCDS einlegen. Das ist ja nicht die Musik- oder Filmindustrie, wo man als normaler Kunde ständig das Gefühl hat abgezockt und gegängelt zu werden und letztendlich weniger die Künstler sondern vor allem ein "System" finanziert.
Ganz im Gegenteil: es wird eine Software angeboten, die einen Bruchteil dessen kostet, was VW für ihre VAS-Tester verlangt. Dazu bekommt man bisher unbegrenzt lange kostenlose Updates - wenn man schaut wie VW da ihre eigenen Servicepartner abzockt ist das wirklich eine super Sache. Dazu muss man bedenken, dass laufend neue Fahrzeuge herauskommen, neue Steuergeräte entwickelt werden, Protokolle geändert werden usw.
Die VCDS-Entwickler sind da wirklich immer am Ball. Und dafür sind 250/350 Euro doch ein absolut fairer Preis. Natürlich tut das als Privatanwender weh, ich hätte es auch lieber für 50 Euro gehabt. Aber das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt absolut. Immerhin ermöglicht mir das erst tiefgehende Arbeiten an der Fahrzeugelektronik selbst zu machen.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Preis in wenigen Jahren ohnehin amortisiert hat, da ich gewisse Fehler selbst beheben kann für die ich sonst zwingend in die Werkstatt gemusst hätte.
Es wurde ja schon geschrieben, dass alle günstigeren VCDS-Sets China-Clones sind. Und an dieser Stelle geht es fast schon ein bisschen darum den David beim Kampf gegen Goliath zu unterstützen 😉
vg, Johannes
47 Antworten
BGl oda wos ?