ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Frage zu V70 AWD

Frage zu V70 AWD

Themenstarteram 11. April 2004 um 10:26

Moin Moin,

und frohe Ostern erstmal !

Ich habe eine Frage zum V70 mit AWD (n i c h t XC 70 !) Wie es aussieht, wird Volvo - aus mir unverständlichen Gründen - den V 70 D5 auch im Modelljahr 05 nicht mit dem 6-Gang Getriebe anbieten. Da ich darauf aber gesteigerten Wert lege und bis spätestens September meine Bestellung getätigt haben will, werde ich wohl oder übel den AWD mit dazu nehmen müssen, um an das 6-Gang-Getriebe zu kommen (kostet in Kombination 2100 €)

Meine Frage nun: hat jemand den AWD im V70 ?

Wie wirkt sich der Allradantrieb auf das Fahrverhalten und die Fahrleistungen aus ? Traktion müsste besser sein, Reifenabrieb gleichmässiger ?

Ist durch den AWD mit einem nennenswerten Mehrverbrauch zu rechnen ? Erhöht sich der Wartungsaufwand ? Ändert sich die Versicherungseinstufung (beim Fronttriebler VK 16 / HF 20).

Viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht macht sich jemand,die Mühe zu antworten.

Danke schon mal tüchtig !

Have a nice day ! Karsten

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Karsten!

Der AWD ist richtig Klasse, besonders bei nassen oder verschneiten Straßen ist er spitze! Die Traktion ist super. Der normale D5 hat schon im trocknen probleme die Kraft auf die Straße zu bringen. Der Mehrverbrauch liegt bei etwa 0,5l, die Minderleistung ist kaum nennenswert. Der Wartungsaufwand ist minimal, da der AWD eigentlich nie Probleme macht.

 

Gruß

PI-DD

Themenstarteram 12. April 2004 um 15:01

Hi PI-DD

danke für die Stellungnahme. Schade aber, dass nur Du dich dazu aufraffen konntest.

Stelle in diesem Forum in letzter Zeit immer öfter fest, das bei Non-Sense-Themen und pseudophilosophischen Diskursen eine rege Beteiligung herrscht, bei konkreten technischen Fragen aber eher Zurückhaltung geübt wird !

Frage mich, warum das so ist. alle Themen schon x-mal durchgekaut, oder was ?

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von HSKElch

Stelle in diesem Forum in letzter Zeit immer öfter fest, das bei Non-Sense-Themen und pseudophilosophischen Diskursen eine rege Beteiligung herrscht, bei konkreten technischen Fragen aber eher Zurückhaltung geübt wird !

Um Blödsinn zu labern muss man keine Ahnung haben :D Das können Fahrer aller Modelle problemlos hinkriegen.

Du hast aber eine sehr spezifische Frage gestellt. Viele Leute, die Erfahrung mit

Zitat:

AWD (n i c h t XC 70 !)

haben sind hier nun mal nicht unterwegs. In diesem Fall fährt man mit dem Motto von Dieter Nuhr am besten, oder willst du ne Menge Nonsens-Antworten :D

Gruß, Olli

autsch

 

na, karsten. heute wohl mit dem falschen bein zuerst aufgestanden, was? da stellst du am ostersonntag mittags - wo andere sich gerade vom eiersuchen erholen - hier 'ne spezialfrage rein und erwartest knapp 30 stunden spaeter schon die mega-diskussion? alle achtung. so 'ne response-zeit wirste noch nicht mal von 'ner premium-hotline fuer was auch immmer fuer ein produkt erwarten koennen. geschweige denn von uns hobby-astrologen. rufe doch einfach mal bei deiner versicherung an. oder meinst du, die haben ueber ostern zu??? ab dienstag guckt sicherlich mal wieder der eine oder andere profi hier rein. bis dahin solltest du dich vielleicht gedulden. wenn hier bis sonntag in 2 wochen keine vernuenftige antwort drinsteht, darfste gern wieder mit dem feuerspucken anfangen. bis dahin: locker bleiben! wobei die von pi-dd nach 'ner guten halben stunde doch schon mal ein bisschen weitergeholfen hat. oder? alles klar?

am 12. April 2004 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von HSKElch

Hi PI-DD

.....bei Non-Sense-Themen und pseudophilosophischen Diskursen eine rege Beteiligung herrscht.......

PENG!!! Wow, was 'ne Stimmung!! Da hat's an Ostern wohl mit den Eiern nicht richtig geklappt, was??!! (Ein Schelm, wer böses dabei denkt...grins..)

Ich habe übrigens bisher kein "Nonsense-Thema" entdeckt und selbst "leichte Kost" hat innerhalb der Beiträge dann immer (für mich jedenfalls) zu interessanten Erkenntnissen geführt. Bitte unbedingt genau weiter so!!!!

Danke

Frohes Restfest!!

Michael

am 12. April 2004 um 16:00

Re: Frage zu V70 AWD

 

Zitat:

Original geschrieben von HSKElch

 

Meine Frage nun: hat jemand den AWD im V70 ?

Wie wirkt sich der Allradantrieb auf das Fahrverhalten und die Fahrleistungen aus ? Traktion müsste besser sein, Reifenabrieb gleichmässiger ?

Ist durch den AWD mit einem nennenswerten Mehrverbrauch zu rechnen ? Erhöht sich der Wartungsaufwand ? Ändert sich die Versicherungseinstufung (beim Fronttriebler VK 16 / HF 20).

Hallo Karsten

habe nach 2 Jahren XC70 nun den "normalen" AWD (seit 5'000 km). Ich kann dir noch nicht allzuviel sagen, bin bis jetzt inkl. Winterbetrieb sehr zufrieden. Dieselverbrauch bis jetzt 8.1 Liter (abnehmend), ob das viel oder wenig kann ich nicht beurteilen (mein XC war Benziner und verbrauchte 10.7 l) Traktion immer vorhanden, Fahrverhalten wie auf Schienen. Reifenabrieb ?? ( Beim XC vorne deutlicher mehr Abrieb als hinten) Dies ist vermutlich auch beim AWD so, da ja im Normalbetrieb 95% vorne und 5% hinten.

Versicherungseinstufung in der CH anders als in D.

Bezüglich Getriebe kann ich nichts sagen, da Geartronic

Noch ein Hinweis. Es gab etliche Diskussionen bezüglich Dröhngeräusche. Hatte ich auch. Beim AWD wird aber nicht die Auspuffaufhängung geändert. sondern eine neue Kardanwelle eingebaut, Fazit: sämtliche Dröhngeräusche sind weg.

Gruss Elmar

Themenstarteram 13. April 2004 um 13:52

Reaktion auf meinen thread

 

@murcs

@bildchef

Hallo Jungs,

tschulligung wenn`s etwas hart rüberkam. War nicht böse gemeint !

Nein, im Gegenteil - Ostern war klasse wie immer !(kleinrr persönlicher Erfolg für mich - habe dieses Jahr kein einziges Gramm zugenommen !)

Don't worry - be happy ! Karsten

Schönes Motto - aber ein bischen lästern darf je wohl erlaubt sein.

am 13. April 2004 um 14:07

Hallo Karsten,

...wenigstens ham' wir uns jetzt alle mal angeknurrt und das Nackenfell gesträubt.... :D :D :D jetzt stimmt der Adrenalinspiegel wieder...

viel Spass mit Deinem Schweden und sicher bekommst Du noch kompetente Auskünfte...

enjoy Michael

schon okay, karsten. jeder ist irgendwann mal ein bisschen ungeduldig. nix fuer ungut.

Re: Frage zu V70 AWD

 

Zitat:

Original geschrieben von HSKElch

(n i c h t XC 70 !)

aber vielleicht macht sich jemand,die Mühe zu antworten.

Schmollmodus ein:

Ich könnte, wenn ich wollte, aber Du willst ja nicht :(

Schmollmodus aus

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 13. April 2004 um 18:04

Re: Re: Frage zu V70 AWD

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Schmollmodus ein:

Ich könnte, wenn ich wollte, aber Du willst ja nicht :(

Schmollmodus aus

 

Gruß

Martin

Hallo Martin!

will schon -lass mal hören ! Mir gehts wie gesagt primär um das 6-Gang-Getriebe, und da Volvo aus irgendwelchen obskuren Gründen den AWD drankoppelt, wäre es für mich von Interesse, obs das in der Praxis bringt !

Wohne zwar im Sauerland, bin aber aber bislang mit "nur" Frontantrieb ganz gut klargekommen !

Und nix gegen den XC, aber die "hochgelegte" Optik gefällt mir nun mal nicht, im Gegenteil - ich würde meinen Elch moderat absenken (Eibach & Wilms ProKit, - 30 mm, geht sicher auch mit AWD)

Gruß Karsten

Re: Re: Re: Frage zu V70 AWD

 

Zitat:

Original geschrieben von HSKElch

Mir gehts wie gesagt primär um das 6-Gang-Getriebe, und da Volvo aus irgendwelchen obskuren Gründen den AWD drankoppelt, wäre es für mich von Interesse, obs das in der Praxis bringt !

O.K., ist ja alles Geschmackssache...

Aber Frontantrieb oder AWD bei Volvo eher nicht.

Ich würde mir nie mehr einen Volvo ohne AWD kaufen, es sei denn, sie führen wieder Heckantrieb ein.

Der Traktionsvorteil ist gravierend.

Der Reifenverschleiss ändert sich allerdings kaum, da ,wie bereits erwähnt, die Kraftverteilung im normalen Fahrbetrieb 95:5 ist.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist der Wunsch nach dem 6-Gang-Getriebe. Was versprecht Ihr Euch alle davon? 1. ist der D5 abgeriegelt, 2. hat er genug Drehmoment. Ausser dass man mehr schalten muss bringt es meiner Meinung nach nichts.

Ob man den AWD tieferlegen kann weiss ich nicht, bezweifel es aber trotzdem, da es eh wenig Zubehör für dieses Fahrzeug gibt.

 

Gruß

Martin

Der nicht wirklich geschmollt hat.

Re: Re: Re: Re: Frage zu V70 AWD

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Was ich allerdings nicht verstehe, ist der Wunsch nach dem 6-Gang-Getriebe. Was versprecht Ihr Euch alle davon? 1. ist der D5 abgeriegelt, 2. hat er genug Drehmoment. Ausser dass man mehr schalten muss bringt es meiner Meinung nach nichts.

Entweder könnte die Abriegelung dadurch aufgehoben werden, aber mit reichen 210 völlig aus. Wäre der Wagen schneller, ich würde es ausnutzen (jedenfalls wollen) :) Aber das Drehzahlniveau könnte gesenkt werden. Mein Golf TDI hat bei 100km/h exakt 2000/min gedreht, der D5 braucht dafür fast 2200/min.

Gruß, Oliver

Re: Re: Re: Re: Re: Frage zu V70 AWD

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Entweder könnte die Abriegelung dadurch aufgehoben werden...

Wäre der Wagen schneller, ich würde es ausnutzen

Aber das Drehzahlniveau könnte gesenkt werden. Mein Golf TDI hat bei 100km/h exakt 2000/min gedreht, der D5 braucht dafür fast 2200/min.

1. Das wird wohl nicht der Fall sein!?

2. Wer nicht?

3. Leider ist auf der Volvo-HP noch nicht die neueste Preisliste mit den 6-Gang-Boxen. Ob ich für 200 U/min allerdings den AWD nehmen würde, obwohl ich ihn nicht will, nur weil ich 6 Gänge haben will, steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis.

 

Gruß

Martin

Geartronic forever :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen