Frage zu Tuning Kosten
hi!
Ich will mir im frühjar sommerreifen auf meinen golf 3 GL (75 PS) machen und hab sowas noch nie gemacht (mein erstes auto) mit welchen kosten kann ich da rechnen?
215er hinten 205er vorne und schöne alus + einbau?
sind die reifen überhaupt erlaubt? was darf ich auf golf 3 machen?
und was kosten tieferlegungsfedern + einbau?
könnt ihr mir fabrikate empfehlen?
DAnke. Philipp
44 Antworten
das ist auch meine Meinung!!!
ich habe zwar selbst keine Ahnung, aber es ist doch wirklich auffällig, daß Murat mit seinen vielen posts eine fachliche diskussion stört.
@Murat schreib doch einfach nur mal was zu themen, wo du dir 90%tig sicher bist, einen sinnvollen Beitrag zum jeweiligen problem zu leisten
(nicht böse gemeint)
Zitat:
Original geschrieben von MuratKreuzberg
letztes posting *bye*
hmm, irgendwie werd ich das gefühl nicht los das da einer keine kritik verträgt...
wundert mich nen bischen, ich hab doch lediglich gesagt, dass das sinnlosposting nervig is und zur allgemeinen verwirrung beiträgt, nicht das du gehen sollst... naja wenns deine entscheidung ist, bitte!
anderen leuten die meinung sagen und erwarten, dass sie sie akzeptieren, selber die meinung gesagt bekommen und gleich beleidigt abziehen, das passt irgenwo nicht ganz?! naja egal..
bye...
Ähnliche Themen
ERSTMAL SORRY AN LittleKenny84 DAS SEINE FRAGE VÖLLIG UNDURCHSCHAUBAR WIRD DURCH DIESEN ZWISCHEN FALL.
bin ich der einziger der hier irgend was schreibt???? und dazu noch die ganze zeit von einer person XXXXX PN`s bekomme ich soll dies nicht tun und das nicht machen. es sind hier ein duzend andere user die mal hier mal da ihren senf zugeben. das ich keine kritik vertragen kann ist nicht wahr, aber das ich andauernd was vorgeschrieben bekomme ist nervig.
das sich plötzlich alles gegen einen stellt ist mir auch irgendwie komisch, denn alles fängt so an der eine sagt was die anderen folgen wie deppen (sorry wenn sich jemand angesprochen fühlt)
mir wird zu kritik gelegt das ich eine sehr eigenständige art hätte zu schreiben, aber nur weil jemand mit kleinen buchstaben seine texte hier im forum verfasst, heisst das nicht das er mit einer PN aufgefordert werden muss normal zu schreiben oder das ich es nicht zu so vielen beiträgen in den 2 wochen bringen sollte oder müsste.
deweiteren möchte von mir lassen, das wirklich nervig ist das die meisten ehh nur hier sind aus spas und nicht aus langeweile und das das nicht alle kapieren.
ich habe gegen niemanden etwas!!! soeiner bin ich nicht!!!
bin ein sehr beliebter mensch, also kann man nicht von komplexen oder so reden. nur stört mich das ich hier von jedem mir anhören muss (bzw. lesen) das ich dieses nicht zu tun habe und jenes nicht machen sollte.
es gibt hier doch genug andere leute die mist schreiben oder scherze von sich geben. bin 100000% nicht der einzige. zu diesen leuten zählen auch die, die hier ihren senf dazu geben wo man mir sagt ich solle mich mäßigen mit den beitragen.
naja was solls
muss aber sagen ihr habt eine super comunity macht echt spaß mit euch und eurem forum.
--------------------------------------------------------------------
ich bin was ich bin
Tach!
Zitat:
Original geschrieben von MuratKreuzberg
bin ich der einziger der hier irgend was schreibt???? und dazu noch die ganze zeit von einer person XXXXX PN`s bekomme ich soll dies nicht tun und das nicht machen. es sind hier ein duzend andere user die mal hier mal da ihren senf zugeben. das ich keine kritik vertragen kann ist nicht wahr, aber das ich andauernd was vorgeschrieben bekomme ist nervig.
Bleib mal bitte fair!
Ich hab Dir genau zwei mal eine PN diesbezüglich geschickt. Zwei PNs auf über 400 Postings von Dir! Und das nennst Du andauernd?
Und in beiden PNs hab ich dir gesagt, dass es mich nervt. Ich hab Dir NICHT gesagt, Du sollst diese oder jenes tun! Murat, bitte sag die Wahrheit und erzähle keine kleinen Lügengeschichten!
Zitat:
bin ein sehr beliebter mensch, also kann man nicht von komplexen oder so reden. nur stört mich das ich hier von jedem mir anhören muss (bzw. lesen) das ich dieses nicht zu tun habe und jenes nicht machen sollte.
Sag mal, jetzt reicht's mir langsam! Kein Mensch schreibt Dir hier irgendwas vor! Man BITTET dich um etwas! Du verträgst überhaupt keine Kritik! Jeder soll Deine Postings genau so verstehen, wie Du sie schreibst - dem ist ganz offensichtlich aber nicht so. Sieh das ein und sei dann wieder friedlich.
Zitat:
zu diesen leuten zählen auch die, die hier ihren senf dazu geben wo man mir sagt ich solle mich mäßigen mit den beitragen.
Es geht um das Verhältnis lieber Murat - wer von "diesen Leuten" schreibt zu 70% Dünnsinn?
Zitat:
muss aber sagen ihr habt eine super comunity macht echt spaß mit euch und eurem forum.
Danke, mir macht es auch Spass - auch MIT Dir - nimm doch einfach diese Kritik jetzt hin und schreibe halt lieber mal nichts, wenn Du nicht ganz genau eine sinnreiche Antwort geben kannst und alle sind happy.
Markus.
Hm.. Ähh... anderes Thema jetzt.Ich meinte das eigentliche Thema 😁
@LittleKenny84,
Tieferlegungsfedern sind zwar recht günstig und mit ihnen erreichst du auch optisch den Tieferlegungseffekt aber das Fahren mit ihnen ist die reinste Hölle !
Ich hatte selber solche Federn drinn wo das Fahrwerk ca 30 mm tiefer gelegt wurde.Federwegbegrenzer sind dann Plicht und die hauen dir das Kreuz aus dem Rücken raus !
Jede Bodenwelle wird zum Hindernisparkur mit Phantomschmerzen im Rückrad.
Der Restfederweg wird dabei so gering,das das Fahrwerk den Schlag nichtmehr abdämpft sondern ungehindert auf die Karroserie überträgt.
Wer schonmal bei 200 auf der Bahn über einen Bodenwelle gefahren ist weiß was dann passiert.
Das Auto wird regelrecht nach oben katapultiert und du mußt mit dem Lenkrad kämpfen um die Spur zu halten.
Sehr gefährlich wenn du mich fragst !
Ein richtiges Fahrwerk ist die einzige vernümpftige Sache.Es liegt sicher auf der Starße und besitzt genügend Restfederweg und Federwegbegrenzer sind auch nicht nötig.Ich fahre auch ohne herum und habe 17 Zoller drauf.
Es ist zwar teuer und der Einbau muß von einer Fachwerkstatt vollzogen werden aber es ist einfach eine saubere Sache danach,die auch Spaß macht. 🙂
Der Aufwand um die Tieferlegungsfedern einzubauen ist sogar größer als gleich ein komplettes Fahrwerk zu verwenden.
Man muß die Seriendämpfer zerlegen und die Federn einspannen das ist beim Komplettfahrwerk nicht nötig da es
schon zusammengebaut ist.
Spur und Sturz muß auf jedenfall bei beiden Varianten eingestellt werden.
1. Der Aus- und Einbau kann man nur über den Daumen gepeilt vollziehen und das ist eben nicht sicher.
2. Die Winkel ändern sich da das Fahrzeug sich nach unten bewegt.Selbst beim Gewindefahrwerk muß die Spur/Sturz bei Veränderungen größer 10 mm nachgestellt werden.
Ich würde mir bei deinem Fahrzeug einen K&N Luftfilter einsetzten mehr auch nicht.Mehr lohnt sich nicht und kostet ne Menge Geld.Sicherlich kann man was am Motor machen.
Nocken,Zylinderkopf,Ansugkanäle,Hubraum,Fächer,Auspuff aber ob sich das lohnt ?
Wer Spaß und Geld hat kann das natürlich machen.Es gibt keine Grenzen in der Fantasie 😁
Bye..
hmm, wenn du kritik so gut verstehst, wie du selber sagst, wiso reagierst du gleich wie nen trotziges kind dem man den lolli weggenommen hat?!
hättest es zur kenntnissgenommen genommen und gut wäre es gewesen... aber nein, du reagierst völlig über und trotzig!
das du alles klein schreibst dagegen hat sicherlich niemand was... das mache ich auch und bei mir hat sich noch niemand beschwerd!
so wie du postest mußte es einfach mal gesagt werden! in deinem profil hasst du 27,40 beiträge pro tag! und nun behaupte nochmal, das würden andere user auch haben...
lassen wir leinad78 mal außen vor dem hab ich neúlich auch die meinung gesagt kannst dich gerne bei ihm erkundigen, du bist da kein einzelfall und so würde ich immer wieder bei allen usern verfaren, die in den maßen posten!
sicherlich mache ich hin und wieder auch mal nen spaß oder schreibe nen off-topic beitrag, das ist auch nicht weiter schlimm, das macht jeder! und da würde auch nie jemand was sagen! nur in dem maße, wie du es gemacht hast geht es nicht! sorry, aber das ist nunmal die wahrheit! markus ist es wohl auch aufgefallen, er hat es dir ja via PN zukommen lassen, dieses geschah allerdings unabhänig und ohne vorherige absprache! und es ist wirklich nicht übertieben, was wir dir sagen! nimm es doch bitte hin und versuch deie art zu ändern!
🙂 🙂
und nu ists gut 🙂
murat versucht ein bischen was zu ändern und alle sind zufrieden! 🙂
alles fröhliches posten 😉
mal wegen dem K&N Luftfilter....ich hab da echt keine Ahnung: Was kostet denn so ein Filter?? Bringt der Mehrleistung doer nicht??? Wie sieht es mit dem Sound und mit TÜV aus??
Ich hab das Problem, dass sich mein Golf "hinten rum" durch den ESD echt gut anhört....aber vorne kommt mir zu wenig...naja bei vier Zylinderchen......
Der K&N verinngert den Ansaugwiderstand.Der Motor braucht dann etwas weniger Kraft für das Ansaugen und daraus resultiert die Mehrleistung.
Mehr als 1-2 PS sind aber im besten Fall nicht möglich.Der Motor bekommt aber leichter Luft bei hoher Drehzahl und wird nicht müde.
So ein K&N kostet ca. 45 EURO braucht aber niemehr gewechselt werden.Der Papierfilter muß man ja alle 15.000 KM wechseln und neu kaufen.Der K&N muß nur nach 50.000 KM gereinigt werden und schon kann man ihn wieder einsetzten.Im Endeffekt kommt man mit dem K&N günstiger als mit dem Papierfilter.
Ein TÜV ist beim Plattenfilter nicht nötig !
Einbauen und loß gehts 😁
wird der sound denn da besser???
hab eben mal bei K&N wegen dem 57i Performance Kit geguckt......was gibts denn dazu zu sagen?? Hammersound, oder???
Aber was meinen die denn mit Schallschutzmatte unter dem Motor??? die hat mein Golf 3 GT Special ja net, oder??
So, also nach drei Stimmen gebe ich mich jetzt geschlagen und denke die Spur muss auch eingestellt werden, obwohl ich gerne GANZ GENAU wissen würde wieso?
Nur WINKEL reicht mir nicht. ;-)
Nee, mal ehrlich. Ich glaube Euch ja, aber weiss nicht wieso !!!
Sturz ist ja völlig logisch, weil die Reifen sonst schräg stehen, ist ja klar. Aber Spur raff ich nicht. Wieso veränder ich die Spur, wenn ich das Federbein wechsel? raff ich nicht....
ganz einfach...
wenn du den sturz veränderst änderst du die komplette achsgeometrie, sprich spur, spurdifferenzwinkel, nachlauf, das komplette lenktrapez! da ist dann die spur von betroffen, da eins zum anderen gehört! und alles auf einander abgestimmt ist bzw sein sollte 😉
hier mal nen interessanter link..
http://www.petrag.de/tuning.htm
p.s.
an älteren autos z.b. polo läßt sich der sturz nicht einstellén (patronrndämpfer) da wird nach der tieferlegung nur die spur eingestellt!
Zitat:
Original geschrieben von Golf3 GT rulez!
wird der sound denn da besser???
Selbstverständlich. 😉
Das Ansauggeräusch wird klar lauter.
Das Beste was es an Sound nur gibt.Da willste dein Radio garnichtmehr anmachen. 😁Zitat:
hab eben mal bei K&N wegen dem 57i Performance Kit geguckt......was gibts denn dazu zu sagen?? Hammersound, oder???
Leider kann es Probleme mit der Heißluft geben,da der Filter die Motorluft ansaugt.Die Folge ist ein Leistungsverlußt und erhöhten Benzinverbrauch.
Den Leistungsverlußt kann man sogar berechnen,wenn man die Ansaugtemperatur besitzt.
Zitat:
Aber was meinen die denn mit Schallschutzmatte unter dem Motor??? die hat mein Golf 3 GT Special ja net, oder??
Darüber weiß ich nichts.Kann sein das das so ne TÜV-Auflage ist damit es eingetragen werden kann.
So ein 57i ist nämlich nur für den VR6 eintragbar.Bei den anderen Modellen hänngt es vom TÜV ab was der dir durchgehen läßt.
Ich meine K&N hat mitlerweile alle 57i-Kits TÜV-Fähig gemacht aber ich kenne mich nur mit dem VR aus deshalb weiß ich nichts genaues.Sorry 🙁
danke für die infos....was ich so gelesen hab is so ein 57i schon extrem laut....
...aber wenn ein k&N tauschfilter auch schon sound bringt, reicht mir da eigentlich auch schon.........