Frage zu Temperaturschalter/Sensor VW T3 JX
Hallo Gemeinde,
Ich habe an meinem JX am seitlichen Schlauchabgang anscheinend einen Thermoschalter oder Sensor, den ich nirgends erklärt finde.
Der eine davon ist der Thermostat-Schalter :Nachlauf Zusatzwasserpumpe. Den versteh ich.
Nur was macht der zweite? Im Anhang ein Foto wo beide zu sehen sind, leider schlecht erkennbar.
Auf der Stirnseite (am Motor Richtung vorne) sitzt der Fühler für Vorglühen/Wassertemperatur messen. Den versteh ich. (nicht auf dem Foto erkennbar)
Ich habe meiner Kenntnis nach keine extra Einbauten, lediglich es war mal eine Webasto Standheizung vor meiner Zeit verbaut. Kann dieser unbekannte Fühler/Schalter was mit der Standheizung zu tun haben?
LG aus Der Umgebung von Rostock
Danke für eure Ratschläge
23 Antworten
Aber der Sensor hat doch 2 Ausgänge? Und Vorglüh/Wasstemperatur ziehen doch di gleiche Information?
Also beide Kabel können an einen Sensor ran?
Ein Kabel ist Masse (braun), das andere entweder rot-gelb oder blau-weiß!
Gruß Jan
Hm.
Ich hab mich jetzt fast in Rage geschrieben.
Ich sag dann erst mal vielen Dank für die Ausdauer.
Manchmal ist der wurm drin.
Ich dachte die Sensoren haben kein Massekabel und nur die Schalter haben eins.
Ich bin Laie .
Vielen Dank. Ich guck da morgen nochmal rein ins Thema.
LG
Am besten, Du verfolgst mal die Kabel, die mit "neuen" Farben verlegt wurden. Die sollten ja irgendwo im Kabelbaum angeschlossen sein, da findet sich dann auch die richtige Kabelfarbe.
Oder noch einfacher: Du ziehst mal an dem für Dich rätselhaften Sensor das Kabel ab (Kaputt geht da nichts). Wahrscheinlich geht jetzt entweder die Temp - oder die Vorglühfunktion nicht mehr. Dann weißt Du, was das für ein Sensor ist.
Gruß Jan
Ähnliche Themen
Eine bescheidene Frage habe ich noch.
Mein Bus war in der Werkstatt, um ein überholtes Getriebe zu bekommen. Parallel sollten die in dem Thema behandelten Leitungen neu gezogen werden.
Beim nach Hause fahren aus der Werkstatt, circa 5 km habe ich mir die Arbeit noch einmal genau angeschaut und dabei gemerkt, dass die Zusatzwasserpumpe am laufen war.
Die Werkstatt klagte, es legen keine Schaltpläne vor und es könnte gut sein, dass die Wasserpumpe lange nach läuft und dies normal sei.
Wobei ich nach 30 Minuten dann die Geduld verloren habe und die Stecker getauscht habe.
Um zu gucken was passiert. Nun: Vorglühanzeige ging an, Wassertemperaturanzeige zeigte an.
Zusatzwasserpumpe ging aus.
Kann es sein, dass wenn der Stecker des Zusatzwasserpumpen-Thermoschalters (langes Wort😁) auf dem Sockel von dem VorglühSensor steckt, diese Situation entstehen kann und die Zusatzwasserpumpe extrem lange nachläuft?
Die Zusatzpumpe läuft kurz beim Starten,damit sie nicht festgammelt
Ansonsten läuft die Pumpe eigentlich nur ,wenn die Kühlwasser Temperatur über ca.107 Grad ist
Eigentlich dient die Pumpe nur das Kühlwasser bei hießem Motor ,weiter um zu wälzen ,wenn man den Motor ausstellt
Gewöhne Dir n, wenn man eine Weile auf der Autobahn mit hoher Drehzahl unterwegsist und dann Pause macht,den Motor ein paar Minuten im Standgas nach laufen zu lassen. Wenns machbar ist auch Heizung an machen.
Somit würd die Kopfdichtung bzw der ganze Motor geschont
Be meinem Bus war dieser Schalter auch mal defekt. Habe durch Zufall .nach Abstellen des Motors hinten ein Surren gehört
Die Zusatzpumpe lief und lief , auch noch nach dem der Bus schon 1 h auf dem Parkplatz stand
Die blöde Pumpe hätte mir so, wenn das Auto länger sthen würde , die Batterie leer gesaugt
Also Kabel erst mal ab.Dann neuen Schalter rein und lles war wieder gut
Wie geschrieben
Zusatzpumpe - Schalter
Kühlwassertemperatur- Sensor
Vorglühanlage- Sensor
kaufen m besten bei Thomas Koch ,Busschmiede oder Busscheune
oder Wagenteile
Das sind o die bekannten Bulliteile Online Shops die von der Materie Ahnung haben
Wir haben alle mal angefangen. Man(n) lernt dazu wwenn man selber schrauben wiill oder muß
Nur Werkstatt würd zu teuer
Kauf dir den " Etzold "--- da steht viel drinne wo vieles nach zu lesen ist
Ansonsten Forum nutzen und einfach fragen
Es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten
Ok kurze Frage:
Wenn der Stecker der Zusatzwasserpumpe fälschlicherweise auf dem Sockel des Vorglühsensors steckte.
Kann das dazu führen das die Pumpe bei mittelwarmen Motor aus, diese lange Laufzeit betreibt?
Du hast es ja selbst getestet. Als Du umgesteckt hast, funktionierte ja alles. Also MUSS die Pumpe ja erst falsch gesteckt über den Vorglüh-oder TEMP- Sensor gelaufen sein. Wahrscheinlich wäre sie einfach weiter gelaufen. Nach dem Umstecken hängt sie jetzt richtig - nämlich am Schalter. Die Teile sehen auf den ersten Blick ziemlich gleich aus, unterscheiden sich aber durch die Teilenummer.
Gruß Jan
irgentwo im Netz findet man die Farben der Kabelbelegung
Konnte ich jetzt leider auf die Schnelle nicht finden