Frage zu SIXT Leasing: kein Liefertermin - problematisch bei Lieferverzug?

Hallo zusammen,
auf der Suche nach dem nächsten Leasingeber, bin ich bei SIXT hängen geblieben.
Das Angebot ist sehr gut. Was mich allerdings stört, ist die Formulierung „Liefertermin:
Die Auslieferung Ihres Fahrzeuges erfolgt schnellstmöglich.“
Wir müssen spät. 10/2022 den Leon zurückgeben. Wenn der Neue bis dahin nicht geliefert wurde, wie kann ich ohne genaue Angabe eines Liefertermins vom Leasingvertrag zurücktreten?
Hat da jemand von euch schon mal Erfahrungen mit gemacht?
Gilt dann evtl. eine übliche Lieferfrist von 6 oder 8 Monaten?

Grüße,
Thilo

51 Antworten

Ich habe inzwischen bei dem von Sixt genannten Händler direkt angerufen und nach dem Liefertermin gefragt. Dieser ist noch nicht bekannt und wird vom Hersteller erst im Sommer festgelegt, wird aber wohl Q4 dieses Jahr werden. Sixt hält sich da sehr bedeckt, der Händler ist da viel kommunikativer. Zum Liefertermin werde ich mich nicht mehr an Sixt wenden sondern mich direkt an den Händler wenden.

Zitat:

@torval schrieb am 15. Februar 2022 um 13:47:36 Uhr:

Ich habe inzwischen bei dem von Sixt genannten Händler direkt angerufen und nach dem Liefertermin gefragt. Dieser ist noch nicht bekannt und wird vom Hersteller erst im Sommer festgelegt, wird aber wohl Q4 dieses Jahr werden. Sixt hält sich da sehr bedeckt, der Händler ist da viel kommunikativer. Zum Liefertermin werde ich mich nicht mehr an Sixt wenden sondern mich direkt an den Händler wenden.

Wie hast du den Händler rausbekommen? Mir wollte man den nicht nennen.

Ich habe mit der Bestellung ein Formular bezüglich der "werblichen Ansprache" erhalten.

Zitat:

@fejfzhjjj77 schrieb am 15. Februar 2022 um 15:00:10 Uhr:

Wie hast du den Händler rausbekommen? Mir wollte man den nicht nennen.

Sixt hat mir in der Mail mit der Annahmebestätigung die Stadt genannt in der der ausliefernde Händler sitzt ("Ihr neuer Porsche Cayenne ist schon bald auf dem Weg zu Ihnen. Der vereinbarte Übergabeort ist bei einem Händler in Heilbronn."😉. In Heilbronn gibt es nur einen Porsche Händler und in 10 Sek. hatte ich die Telefonnummer über google.
Vereinbart war eine Auslieferung "in meiner Nähe". Da es in meinem Umkreis nur sehr wenige Porsche Händler gibt, hätte ich zur Not die 3 Händler auch einfach so anrufen können um nachzufragen ob ich in deren Auftragsbücher stehe.