1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Frage zu Sicherung/Relais

Frage zu Sicherung/Relais

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hi,
beim "entsalzen" des Autos nach dem Winter (hoffentlich) habe ich auch mal den Sicherungskasten im Motorraum offen gehabt.
Da sind mir 2 Relais aufgefallen, die im Handbuch mit R1 und R2 bezeichnet sind.
Allerdings ohne Funktionsbeschreibung.
Heft 3.3/Seite 92
Hat wer einen Stromlaufplan und kann mir sagen, was diese machen(welche Funktion)?

Frage 2:
Im Motorraum an der Spritzwand sitzt ein Relais/Ventil... an das Unterdruckschleuche gehen.
Die sind vom Salz so porös, das sie zerbröseln.
Mußte sie notdürftig kürzen und flicken.
Ist das Meterware?
Was macht das Relais?

Beste Antwort im Thema

Da die Frage nach der Sicherungsbelegung immer wieder kommt, habe ich mir mal den Punk gegeben, und das alles für sämtliche Sicherungen im Tiguan (und das sind immerhin bis zu 97 Stück!) in lesbarer Form zusammengefasst und zwar für Modelljahr 2008 bis 2010, wobei da ab Ende Oktober 2010 noch Änderungen gekommen sein könnten, die hier nicht mehr berücksichtigt wurden.
Daten für spätere Modelle habe ich nicht, und da mein Modell damit voll abgedeckt ist, brauche ich die auch nicht.
Hoffe trotzdem, dass das einigen eine Hilfe sein dürfte...

Viel Spass damit...

Gruß
Nite_Fly

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo Suedwest,
Danke für die Antwort. Das rote Kabel ist abgesichert, allerdings sind diese Sicherungen (gesamt sind es 3 Stück) hinter dem Radio gut eingepackt. Ich weiß, das bei einem  Sicherungswechsel der Radio wieder ausgebaut werden muss, aber ich habe schon ein wenig Übung, und bei meinem Vorgängigem Fahrzeug hatte ich keine Probleme.Werde bei Gelegenheit die Montageanleitung einscannen.
Gruß
Wasserspinne

Da die Frage nach der Sicherungsbelegung immer wieder kommt, habe ich mir mal den Punk gegeben, und das alles für sämtliche Sicherungen im Tiguan (und das sind immerhin bis zu 97 Stück!) in lesbarer Form zusammengefasst und zwar für Modelljahr 2008 bis 2010, wobei da ab Ende Oktober 2010 noch Änderungen gekommen sein könnten, die hier nicht mehr berücksichtigt wurden.
Daten für spätere Modelle habe ich nicht, und da mein Modell damit voll abgedeckt ist, brauche ich die auch nicht.
Hoffe trotzdem, dass das einigen eine Hilfe sein dürfte...

Viel Spass damit...

Gruß
Nite_Fly

Hallo Nite_Fly,
Danke für die Info, erspart mir die Fragerei beim 🙂 da in den neuen Handbücher nichts mehr beschrieben ist, außer Anfrage in der Werkstatt oder so ähnlich.

@ Suedwest,
im Anhang die orginal Einbaubeschreibung
Gruss

Wasserspinne

Zitat:

Original geschrieben von Wasserspinne

@ Suedwest,
im Anhang die orginal Einbaubeschreibung
Gruss

Wasserspinne

Hallo Wasserspinne

meine Empfehlung: lass das Kabel dort stecken, wo es ist.

Der Sicherungsbereich liegt an 75a und ist damit

Zündungsabhängig.

Gruß

suedwest