1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Frage zu Scheinwerferwaschanlage

Frage zu Scheinwerferwaschanlage

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo, ich muss zugeben dass mich die Scheinwerferwaschanlage etwas stört. Sie geht jedes 3. mal an wenn das Licht eingeschaltet ist und die Scheibenwischerwaschanlage betätigt wird. Da ich viel Autobahn fahre und bei diesem Wetter oft die Scheibe frei machen muss ist es ziemlich nervig. Erstens geht das Wischwasser schneller leer und zweitens wird das Auto dadurch noch schmutziger.

Gibt es eine möglichkeit diese Funktion zu unterbinden, auszustellen etc.?

mfG Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kaospilot

Tipp: Frontscheibe (und evtl. Scheinwerfer) Nanoversiegeln lassen. Dann solltest du viel weniger den Wischer betätigen müssen und dein Problem wäre auf diese Art gelöst.

Gruß kofel

25 weitere Antworten
25 Antworten

Ich glaub, da gibt es Vorschriften, die ein Auscodieren verhindern. Aufgrund ihrer Effizienz (geringe Wärmeentwicklung) müssen die Scheinwerfer mittels Wasser vom Schnee befreit werden. Sonst hätte ich die Xenons auch gern gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Munchner

Ich glaub, da gibt es Vorschriften, die ein Auscodieren verhindern. Aufgrund ihrer Effizienz (geringe Wärmeentwicklung) müssen die Scheinwerfer mittels Wasser vom Schnee befreit werden. Sonst hätte ich die Xenons auch gern gehabt.

also ich hab die ganz normalen scheinwerfer, und die waschanlage ist als extra im winterpaket drin. also vorschriften gibts da definitiv mal keine. sonst gäbs ja nur polos mit waschdüsen.

bei Xenon ist es Pflicht. Bei Halogen nicht.

Zitat:

Das wiederspricht irgendwie jeglicher Logik. Da die Scheinwerfer-Reinigungsdüse nur durch den Wasserdruck ausfahren und die Scheinwerfer dann mit kaltem Wasser welches sich noch in dem Schlauch zur Düse befindet diese reinigen soll, ist der Efekt schon mal quasi gleich null.

Davon mal abgesehen das wenn es gefroren hat oder Schnee auf der Düsenabdeckung liegt, diese meist nicht einmal ausfahren weil der Druck dafür zu nierdig ist...

Meine Meinung zu den Düsen: Mumpitz Deluxe 😁
Wollte sie auch unbedingt beim Touran haben und fand sie nach ein paar Wochen nur noch Nervig.
Jetzt wollte ich sie beim Polo unbedningt NICHT haben und da kam zum Glück das Team-Modell. Denn auf Sitzheizung hätte ich nur ungern verzichtet und Leder ist mit 3 Hunden nicht so Optimal 😉

Zitat:

Original geschrieben von kaospilot

Tipp: Frontscheibe (und evtl. Scheinwerfer) Nanoversiegeln lassen. Dann solltest du viel weniger den Wischer betätigen müssen und dein Problem wäre auf diese Art gelöst.

Gruß kofel

Also das fände ich ja irgendwie verkehrt. Aber wenn hier keine Xenons verbaut sind, dann kann man das entweder wegkodieren oder einfach den Stecker von der Pumpe ziehen.

Was passiert eigentlich, wenn der Tank leer ist? Gibt es dann eine Warnung oder merkt man das nur am Geräusch des Pumpenmotors? Vielleicht reicht es ja dann, den Tank einfach leer zu lassen.

Zitat:

Also das fände ich ja irgendwie verkehrt. Aber wenn hier keine Xenons verbaut sind, dann kann man das entweder wegkodieren oder einfach den Stecker von der Pumpe ziehen.

Was passiert eigentlich, wenn der Tank leer ist? Gibt es dann eine Warnung oder merkt man das nur am Geräusch des Pumpenmotors? Vielleicht reicht es ja dann, den Tank einfach leer zu lassen.

Im KI leuchtet dann ein Lämpchen für den niedrigen Wasserstand im Wischwassertank 🙂

Die Scheinwerferreinigungsanlage geht erst in Betrieb, wenn man den Hebel der Scheibenreinigungsanlage ca. eine Sekunde lang ununterbrochen gezogen hält. Um die Scheibe zu reinigen, ohne dass die Scheinwerferreinigungsanlage angeht, braucht man einfach nur den Hebel mehrfach in kurzen Intervallen zu betätigen.

Ich ziehe auch immer nur kurz

Ich habe bei beiden Fahrzeugen diesen Winter noch nichts nachgefüllt 😛

Die Scheinwerfer reinige ich ab und zu morgens bei beiden mit einem nassen Tuch bevor ich losfahre

Hallo,

man könnte auch die Schläuche, die zur Scheinwerferreinigungsanlage führen abzwicken und dann verstopfen.

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Zitat:

Das wiederspricht irgendwie jeglicher Logik. Da die Scheinwerfer-Reinigungsdüse nur durch den Wasserdruck ausfahren und die Scheinwerfer dann mit kaltem Wasser welches sich noch in dem Schlauch zur Düse befindet diese reinigen soll, ist der Efekt schon mal quasi gleich null.
Davon mal abgesehen das wenn es gefroren hat oder Schnee auf der Düsenabdeckung liegt, diese meist nicht einmal ausfahren weil der Druck dafür zu nierdig ist...

Meine Meinung zu den Düsen: Mumpitz Deluxe 😁
Wollte sie auch unbedingt beim Touran haben und fand sie nach ein paar Wochen nur noch Nervig.
Jetzt wollte ich sie beim Polo unbedningt NICHT haben und da kam zum Glück das Team-Modell. Denn auf Sitzheizung hätte ich nur ungern verzichtet und Leder ist mit 3 Hunden nicht so Optimal 😉

Ich weiß ja nicht ob du nur klares wasser einfüllst, aber im winter hab ich mal ein ordentlichen anteil frostschutz drin. das zeug hat ne bläuliche farbe. und nach 200km autobahn morgen bei -6 grad sind die ränder über den türen blau vermischt mit dreck (ok das kommt nicht von den scheinwerfern, aber diese machen vorne genau so ein dreck und den finde ich unnötig. am besten wärs wenn man irgendwo im motor den stecker ziehen könnte. ich weiß von nem kfz meister dass der polo für die scheinwerfer ne eigene pumpe hat.

Irgendwo war doch auch mal die Rede davon, daß man den Intervall umstellen kann...? Anstatt jedes 5. mal , nur jedes 10. Mal sprühen..? Ich weiß aber nicht mehr, in welchem Thread und ob man das wirklich so konfigurieren kann. Mir bereitet das ganze kein Problem, habe ne Glasversiegelung drauf...deswegen hab ich die Diskussion, die es um dieses Thema schon gab, nicht so sehr verfolgt....sorry.

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Irgendwo war doch auch mal die Rede davon, daß man den Intervall umstellen kann...? Anstatt jedes 5. mal , nur jedes 10. Mal sprühen..? Ich weiß aber nicht mehr, in welchem Thread und ob man das wirklich so konfigurieren kann.

Jaja doch. User hier haben sich dies auf jeden Fall codieren lassen. Sollte mich wundern, wenn man das nicht irgendwie über die Sufu rausbekommt. Haben ja schon einige bemängelt.

Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob diesbzgl. was in Mikas Blog stand.

Deine Antwort