Frage zu Scheinwerferwaschanlage
Hallo, ich muss zugeben dass mich die Scheinwerferwaschanlage etwas stört. Sie geht jedes 3. mal an wenn das Licht eingeschaltet ist und die Scheibenwischerwaschanlage betätigt wird. Da ich viel Autobahn fahre und bei diesem Wetter oft die Scheibe frei machen muss ist es ziemlich nervig. Erstens geht das Wischwasser schneller leer und zweitens wird das Auto dadurch noch schmutziger.
Gibt es eine möglichkeit diese Funktion zu unterbinden, auszustellen etc.?
mfG Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kaospilot
Tipp: Frontscheibe (und evtl. Scheinwerfer) Nanoversiegeln lassen. Dann solltest du viel weniger den Wischer betätigen müssen und dein Problem wäre auf diese Art gelöst.
Gruß kofel
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kaospilot
Hallo, ich muss zugeben dass mich die Scheinwerferwaschanlage etwas stört. Sie geht jedes 3. mal an wenn das Licht eingeschaltet ist und die Scheibenwischerwaschanlage betätigt wird.
imho ist es jedes fünfte mal.
Zitat:
Erstens geht das Wischwasser schneller leer und zweitens wird das Auto dadurch noch schmutziger.
Die Scheinwerfer werden imho genau so schnell dreckig wie die Scheibe. Dass es Waschwasser braucht scheint mir keine allzu grosse Neuigkeit zu sein. Deshalb haben Polos mit SRA auch einen grösseren Wasserbehälter.
Zitat:
afaik kann man das Intervall codieren also festlegen, ob jedes 5. oder z.B. nur jedes 10. mal auch die Scheinwerfer mit gereinigt werden sollen.
Ausserdem ist die SRA nur bei eingeschaltetem Licht aktiv, dann jedoch ab dem ersten Ziehen am Waschhebel nach jedem Motorstart. -> Intervall umcodieren lassen nützt dich also nur bedingt etwas, da nach jedem Motorstart bei eingeschaltetem Licht auch die SRA aktiv wird.
btw: Was regt ihr euch eigentlich über das bisschen Waschwasser auf?
Motto: ich habe den ganzen Winter noch nie nachgefüllt ?
wow! mein Held!! - Wassersparer der Nation!!!
sorry, wenn die paar Kröten für einen vernünftigen Scheibenreiniger nicht mehr drin liegen, ist evtl Autofahren als solches finanziell eher grenzwertig ...
darf ich fragen warum du es überhaupt bestellt hast wenn du es so schlimm findest?
weils ein highline jahreswagen war und selbst wenn nicht wärs im winterpaket drin gewesen. wusste ja nich dass es bei jedem dritten mal angeht. aber is ja auch egal. es ist nicht der wasserverbrauch der mich aufregt sondern die plörre die dann am frischgewaschenen auto runterläuft und alles dreckig macht. man
Hallo,
beim 4er Golf ist die SWRA (die übrigends JEDESMAL mitspritzt) 😠
separat mit einer Sicherung abgesichert.
Möglicherweise beim Polo auch.
Das wäre eine einigermassen elegante Lösung.
Sicherung entfernen.
sicherung rausmachen wenns eine gibt!
So, es gibt tatsächlich eine sicherung die alleine nur für die scheinwerferanlage zuständig ist. die hab ich jetzt mal entfernt, bin morgen mal gespannt, aber müsst ja einwandfrei funktionieren.
Ich hab hier nur ne Liste, die hier mal herumgeisterte...wenn es die Sicherung 46 war, dann sollte die Hupe auch nicht mehr gehen...
Zitat:
Original geschrieben von peppar
Ich hab hier nur ne Liste, die hier mal herumgeisterte...wenn es die Sicherung 46 war, dann sollte die Hupe auch nicht mehr gehen...
mhhh, das is glaub ich die 46. hab aber extra nochmal schnell überflogen ob die 46 für noch was zuständig is, hatte aber nichts gesehn. naja, wenns doch so is muss ich sie wohl oder über wieder reinmachen. und in dem fall kann ich mich damit anfreunden weil die etlichen vorteile des polos die winzigkleinen nachteile maßlos überwiegen!!
Such dir einen VCDS-User und lass es dir rauscodieren. Das hatten wir auf jeden Fall hier schonmal im Forum.
Zitat:
Original geschrieben von simonhst
Such dir einen VCDS-User und lass es dir rauscodieren. Das hatten wir auf jeden Fall hier schonmal im Forum.
was ist ein vcds user?
ja also, die hupe hängt da mit dran und die scheibenwischer bewegen sich nicht mehr -> sicherung ist wieder drin
VCDS ist dieser "Computer" mit dem man Codierung in Steuergeräten verändern/aktivieren/deaktivieren kann. Also mal ganz einfach ausgedrückt.
Und ein VCDS-User ist ein Forenmitglied, welches VCDS besitzt und dir die SRA deaktivieren kann. Vielleicht macht es auch dein Händler!?
Hier im Forum schwirrt irgendwo eine VCDS-User-Liste rum, wo eine Menge Leute drauf stehen. Bestimmt auch jemand in deiner Nähe!😉