ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage zu Schaltern um NCDC2013 um Ipod zu erweitern

Frage zu Schaltern um NCDC2013 um Ipod zu erweitern

Themenstarteram 26. März 2008 um 23:01

Hallo

Ich habe seit 2 Wochen einen Vectra C GTS mit 2.2DTI maschine. BJ 2003.

Drinnen verbaut ist das NCDC2013. Ich will dies nun um einen Ipod erweitern.

Dieser wird per Drive&Play eingebunden. Dort habe ich die möglichkeit einmal per

Dauerplus das dingen zu Versorgen und per Schaltspannung An und Aus zu schalten.

Nun habe ich mir hier mal die Pinbelegung angeschaut.

1. Sehe ich das Richtig das PIN 8 Dauerplus ist und von Klemme 30 kommt ?

2. Und kann ich an Pin 7 (Antennenverstärker & Signal Radio "an") 12 Volt als schaltplus

abgreifen die nur anliegen wenn das NCDC an ist um damit das D&P einzuschalten ?

und wenn das so ist:

3. Zwischen Pin 7 und Drive&Play noch einen schalter dazwischen machen um von hieraus den

Ipod auszuschalten ? Mir schwebt da einer der Originalschalter rechts neben dem Radio vor.

Gibt es da einen Schalter (nicht Taster) der einfach Öffnet / Schliesst oder sind das alles Taster ?

Habe Rechts oben Sitzheizung und 2 darunter TC schalter. Die beiden anderen sind nochfrei.

Kann man hier was nachrüsten und entfremden ?

Würde mich über Antworten freuen und dann wenn es denn mal Fertig ist hier vorstellen da ja doch einige

mit NCDC2013 eine saubere Lösung für MP3´s suchen.

Mfg Markus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jehutyxr

Würde mich über Antworten freuen und dann wenn es denn mal Fertig ist hier vorstellen da ja doch einige

mit NCDC2013 eine saubere Lösung für MP3´s suchen.

Mfg Markus

Gibts doch schon... klick

Ein HK Drive&Play hab ich bei maces eingebaut, aber mit der Schaltung von Hardwarekiller.

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von jehutyxr

Mir schwebt da einer der Originalschalter rechts neben dem Radio vor.

Gibt es da einen Schalter (nicht Taster) der einfach Öffnet / Schliesst oder sind das alles Taster ?

Es gibt nur Taster. Die können aber durch eine kleine elektronische Zusatzschaltung zu einem Umschalter erweitert werden.

Gruß

Achim

Themenstarteram 27. März 2008 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von TurbotommiGTS

Zitat:

Original geschrieben von jehutyxr

Würde mich über Antworten freuen und dann wenn es denn mal Fertig ist hier vorstellen da ja doch einige

mit NCDC2013 eine saubere Lösung für MP3´s suchen.

Mfg Markus

Gibts doch schon... klick

Ein HK Drive&Play hab ich bei maces eingebaut, aber mit der Schaltung von Hardwarekiller.

MfG Thomas

Naja das ist nicht ganz das was ich vor habe. Ist ja "nur" ein normaler Ipod Adapter und nicht das Drive & Play.

Wird aber nicht toll da das Display leider zu hoch ist für die leiste. Desweiteren habe ich mich etwas vermesseh und nun ist kommt das Display nicht mittig unter das GID sonder recht davon.

Schade das mit den Schalter, aber da noch ne Schaltung dazubauen wird langsam bissel viel. Werd auch erstmal per FM Modulator testen bevor ich das NCDC auseinander reisse. Mir ist da noch nicht ganz klar wie ich die Schaltung am besten unterbringe.

Mfg Markus

Zitat:

Original geschrieben von jehutyxr

Mir ist da noch nicht ganz klar wie ich die Schaltung am besten unterbringe.

Hinter dem Handschuhfach ist bannig Platz. Auch hinter dem Klimabedienteil ist noch Platz für kleinere bis mittelgroße Extras.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von jehutyxr

Zitat:

Original geschrieben von TurbotommiGTS

 

 

Gibts doch schon... klick

Ein HK Drive&Play hab ich bei maces eingebaut, aber mit der Schaltung von Hardwarekiller.

MfG Thomas

Naja das ist nicht ganz das was ich vor habe. Ist ja "nur" ein normaler Ipod Adapter und nicht das Drive & Play.

Wird aber nicht toll da das Display leider zu hoch ist für die leiste. Desweiteren habe ich mich etwas vermesseh und nun ist kommt das Display nicht mittig unter das GID sonder recht davon.

Schade das mit den Schalter, aber da noch ne Schaltung dazubauen wird langsam bissel viel. Werd auch erstmal per FM Modulator testen bevor ich das NCDC auseinander reisse. Mir ist da noch nicht ganz klar wie ich die Schaltung am besten unterbringe.

Mfg Markus

Hallo,

ein Impulsrelais tuts auch da braucht man keine Schaltung zu bauen!

 

MfG

am 28. März 2008 um 21:06

Hallo,

ich habe ebenfalls die Schaltung von Hardwarekiller verwendet. Die passenden Steckverbinder gibt es bei Reichelt.

Den Umschalter habe ich in ein kleines Gehäuse zusammen mit einer Klinkenbuchse im unteren Ablagefach verbaut.

Um das Radio leichter ausbauen zu können, ist das Kabel zwischen Umschaltbox und NCDC2013 teilbar (ist einfach

ein PS/2-Verlängerungskabel, nach Einbau Steckverbindung mit Isolierband sichern!). Der Ipod liegt im Getränkehalter und ist mittels Klinkensteckerkabel (gewinkelt) mit der Umschaltbox verbunden. Der Kopfhörerausgang klingt für meine Begriffe besser als der

Line-Ausgang des Drive&Play.

Aufgrund einer Masseschleife hatte ich mit Störgeräuschen zu kämpfen, einen NF-Übertrager wollte ich nicht einbauen, daher habe

ich einen DC/DC-Wandler für eine potentialfreie Versorgung des Drive&Play benutzt, die Störgeräusche sind weg, der Frequenzgang

noch einwandfrei.

Das letzte Problem war dann noch die Resume-Funktion, die nicht an der letzten Position sondern meistens vom Anfang des letzten Tracks

abgespielt hat (bei Hörbüchern nicht sehr angenehm). Eine Zeitverzögerung des Ignition-Eingangs am Drive&Play von ca. 5 Sekunden brachte die Lösung.

Zum Schluß noch ein Bild von meinem Einbau (inklusive Parrot CK3100):

 

 

Gruß

Peter

Themenstarteram 28. März 2008 um 22:09

Danke für deinen Beitrag. Vor allem das mit den 5 sec. nachlauf könnte hilfreich sein. Wo habt ihr die Platine für die Schaltung her ? Oder einfach Lochplatine genommen ?

Im Endeffekt ist es ja quasi "nur" eine umschaltung - warum muss man hier Relais nehmen, würde ein Schalter nicht auch gehen ? Diesen könnte man eventuell in der Radiofron anbringen (sofern platz da ist) und dann ein Kabel mit Klinken oder Cinchstecker nach aussen führen.

Kann man den Audio Out des D&P einfach übergehen und an den Ipod Kopfhörer anschliessen ?

Ich will den Ipod in das untere Fach der Mittelarmlehne packen da im Getänkehalter dieser Becherhalter ist und dieser zu eng für den Pod ist.

Desweiteren wollte ich das Display in die Zierleiste tütteln, musste aber nun nach dem "bearbeiten" feststellen das 1. das Display nicht ganz reinpasst und ich mich 2. vermessen habe (so ein Mist) - Es will nicht zufällig jemand eine Zierleiste Anthrazit verkaufen oder wobekommt man sowas günstig her ?

Mfg Markus

 

am 29. März 2008 um 20:26

Ich habe kein Relais für die Umschaltung verwendet, nur einen 2poligen Umschalter. Kabel wurden keine aufgetrennt, sondern ein sehr kurzes Flachbandkabel mit den passenden Steckverbindern zusammengelötet. Die NF-Signale vom CD-Wechsler und die Eingänge des Radios plus eine Masseleitung gehen dann zum Umschalter. Der Umschalter sitzt in einem Mini-Gehäuse mitsamt einer Klinkenbuchse. In die Radiofront würde ich nicht bohren. Unter dem Klimabedienteil ist genug Platz für den Umschalter und AUX-in.

Einen Nachlauf habe ich nicht benötigt, sondern eine EINSCHALT-Verzögerung.

Dazu habe ich einfach mal eine Schaltung aufgezeichnet und auf Lochraster gebaut.

Wie im vorigen Post beschrieben, verwende ich den Kopfhörerausgang des IPOD.

Nach einer kleinen Bearbeitung passt der IPOD Classic bestens in den Becherhalter.

 

Gruß

Peter

Themenstarteram 29. März 2008 um 20:54

Hallo Peter

Habe das D&P heute erstmal via FM Modulator eingebaut. Wie schaltest du das D&P nun eigentlich an ?

Ich bin da auf ein kleines Problem gestossen. Ich habe + und - vom Radio angezapft und auch das Rot/ Weisse kabel welches als "Antennenverstärker / Signal Radio Ein" bezeichnet ist. Habe es anfangs durchgemessen und nach abschalten des Radios waren nach ca. 5 sek. auch die 12 Volt weg. Da hatte ich allerdings das Klima Bedienteil noch draussen. Alles zusammengetüttelt und dann blieben die 12 Volt, woran liegt denn das nu ?

Habe das "ignition" Signal nun vom Zigarettenanzünder genommen. Nur so geht der Ipod nur an wenn Zündung An ist und nicht nur das Radio.

Habe den Ipod in die Ablage unter der Armlehne gebaut, Den "knob" davor gebort (lässtsich prima bedienen) und das Display in die Leiste gesägt, das wiederrum sieht gepfuscht aus, muss ich noch mal dran.

 

Mfg Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage zu Schaltern um NCDC2013 um Ipod zu erweitern