ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Frage zu ruckelnder Bremse

Frage zu ruckelnder Bremse

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 15:28

Hallo zusammen,

vorab....die SuFu wurde benutzt, machte mich aber nicht schlauer.

Ich habe an meinem Elch auch das Phänomen, dass es beim bremsen ruckelt und rubbelt. Als erste Maßnahme wurden die Querlenker beidseitig getauscht, weil die hinüber waren. Schwubs, alte raus und neue rein. Das Ruckeln wurde tatsächlich weniger. Allerdings ist es bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten noch deutlich vorhanden. Ich tippe nun darauf, dass es dabei um die Bremsscheiben handelt. Obendrein fehlt mir eine der kleinen Senkkopfschrauben, die die Bremsscheibe auf Position halten.

Ich kann allerdings keine Bewegung in der Scheibe feststellen, wenn die Räder montiert sind, sehr wohl aber wenn das Rad demontiert ist. Ist das normal? Kann es sein, dass das Rubbeln beim Bremsen daher kommt? Ich habe auch recht merkwürdige Bremsscheiben drauf. Die haben eine "Belüftungsrille". Habt ihr das auch oder ist das so ein merkwürdiges TuningTeil, dass eigentlich kein Mensch braucht? Mein Vorbesitzer hatte wohl einen kleinen Tuning-Spleen, den ich bisher nach und nach zurückbauen konnte.

Ich habe auch das Gefühl, dass das Ruckeln unterschiedlich stark auftritt.

Weiß jemand was?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Siccc

Ich glaub ich tue mir selbst einen Gefallen wenn ich vorne Scheiben und Klötze tausche, oder?

Ich glaube du tust dir und allen anderen Verkehrsteilnehmern einen Gefallen wenn du deine Bremse von einem fachkundigen Menschen reparieren lässt und da nicht selber Hand anlegst.

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie hast du denn "keine Bewegung" festgestellt (ich gehe davon aus, du meinst sichtbaren Seitenschlag)?

Rein Augenmaß (ungünstiger Blickwinkel weil Scheibe innerhalb der Felge und dadurch Paralaxenproblem) oder (korrekter Weg) mittels Meßuhr?

Wenns ohne Felge eiert, kann das entweder wirklich die verzogene Scheibe sein, oder sie ist einfach locker, weil "zufällig" nicht auf der Nabe festgegeammelt. Wenn man jetzt (evtl Distanzen erforderlich) die Bremsscheibe mittels Radbolzen/-muttern ordentlich befestigt, ist dann noch Schlag erkennbar??

Die fehlende Senkschraube sollte eigentlich kein Thema sein, eigentlich hält die nur die Scheibe fest, damit die dir nicht beim Klötzetauschen vor (oder sogar auf) die Füße fällt (wenn doch, dann 2x neu), im Alltagsbetrieb ist die Radbefestigung das tragende Teil.

Wenn Scheibe und Klötze gut aussehen (Tragbild), käme evtl noch ne ausgeschlagene Bremszange in Betracht, die dann ruckartig von Raste zu Raste springt (hatte ich mall an nem Uno in Verbindung mit endfertigen Querlenkern, beim Bremsen auf grader Strecke aus Tempo 80 war dann richtig "Rudern" angesagt, die Karre zog in zufälliger Folge nach rechts und links, das war sehr unlustig).

Wie läuft die Rille?? Konzentrisch bringts ja wenig, radial würde mich nur eine einzige doch überraschen.

Ich tippe auf Scheiben oder Klötze.....

mit der kleinen schraube hat das nix zu tun. könnte sogar sein, dass das loch nur dazu gut ist. eine festgebackene scheibe wieder zu demontieren.

spezielle betriebe können eine rubbelnde scheibe abschleifen, muss sich kostenmäßig aber nicht lohnen und man hat ein größeres risiko dass es doch wieder mit rubbeln los geht als bei ganz neuen scheiben.

auf jeden fall sollte man vor einer neuen scheibe alles mit einer drahtbürste gründlich sauber machen, damit scheibe und rad genau so sitzen wie sie sollen. neue scheiben behutsam einbremsen, große bremsmanöver vermeiden.

 

meinst du mit belüftungsrille eine ganz normale innenbelüftete scheibe oder ist die rille auf der bremsfläche? von ATE gibts auch bremsscheiben mit geschwungenen rillen auf der bremsfläche, das muss nix schlechtes sein.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 17:36

:-D

Mit keiner Bewegung meinte ich, wenn ich mit den Fingern durch die Löcher der Felge greife, kann ich diese in keine Richtung bewegen. Ich glaub, ihr lacht jetzt, oder? Ist okay.....:-)))))

Die Rille die ich meinte ist so eine geschwungene.

Ich glaub ich tue mir selbst einen Gefallen wenn ich vorne Scheiben und Klötze tausche, oder?

als erstes mal zu deiner schraube. das ist nur die zentrier oder sicherungsschraube. die sorgt in aller erster linie dafür, das sich die scheibe ständigt bewegt, wenn man mal das rad runter nimmt. ist sehr praktisch bei fahrzeugen die , nicht wie wir, radbolzen haben. da sucht man dann nicht so oft die gewinde für die radbolzen, wenn man die räder montieren will und die scheibe sich ständig verdreht. bei uns zentriert sie die scheibe nur, hält sie etwas fest, damit sie nicht, wie oben beschrieben, runterfällt und auch nicht evtl nach dem radanbau gegen das gewinde vom stehbolzen drückt.

dein rubbeln, würde ich auch ehr dahin gehend einstufen, daß deine scheiben entweder unrund sind, bzw einen schlag haben. das kann passieren wenn diese mal zu heiss geworden sind, oder während der einfahrzeit eine notbremsung nötig wurde. dann verziehen sich die scheiben. falsche oder minderwertige scheiben, bzw klötze können auch eine möglichkeit sein. oder falsche klötze.

riefige scheiben rubbeln auch. de facto wirst du wohl neue scheiben und klötze montieren müßen. abschleifen oder abdrehen, denke ich steht in keinem verhältniss zum nutzen. du bekommst schon für ca 100-150 euro vernünftige scheiben u klötze. nur finger weg von e-bucht angeboten a-la 100 euro alle 4 scheiben und klötze.

p.s. es ist aber nicht dein abs was ruckelt, weil ein sensor def ist? das rubbeln meintest du hoffentlich nicht?

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 20:17

Wie fühlt sich das dann an? Wie ABS auf Schnee, nur ohne diesen? Falls ja ist es das nicht.

Es ist ein stetiges wackeliges Geräusch. Manchmal habe ich das Gefühl, ich würde es auch im Fuß vom Pedal her spüren. Bei niedrigen Geschwindigkeiten (<70) spürt man es kaum, bzw. wenn dann nur wenn ich zunächst ganz leicht in die Bremse gehe. Beim erhöhen des Druckes wird das Geräusch lauter und das Wackeln auch.

Irgendwohin ziehen tut der Elch aber nicht. Er bleibt stabil in der Spur.

Zitat:

Original geschrieben von Siccc

Ich glaub ich tue mir selbst einen Gefallen wenn ich vorne Scheiben und Klötze tausche, oder?

Ich glaube du tust dir und allen anderen Verkehrsteilnehmern einen Gefallen wenn du deine Bremse von einem fachkundigen Menschen reparieren lässt und da nicht selber Hand anlegst.

 

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 21:49

Jajajaja....so war's gemeint. Nicht alles auf die Goldwaage legen. Selbstverständlich wird das von einer fachkundigen, kompetenten Werkstatt erledigt. Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass wenn ich eine solche Frage betreffend der Schraube hier poste, ich dann selbst an der Bremse rumfummel......

Ich kenne dich nicht, doch leider habe ich in meinem Leben (und ich zähle mich schon zum gesetzteren Alter) solche Dinge zu genüge erlebt. Leider.

In Zeiten des großen Sparens und wo man im Internet Anleitungen für alles mögliche bekommt überschätzen sich viele.

 

na, dann wirds nicht vom abs kommen. nen schlag erkennst du auch, wenn du langsam rollst und babei leicht abbremmst. dann hast du das gefühl, dein auto rollt, bremst etwas, rollt wieder, bremmst etwas. läßt sich schlecht in worte fassen. aber man erkennt es. ;-)

ansonsten schliess ich mich meinem vorredner hier an. fahre in ne werkstatt und lass neue bremsen verbauen, bzw die anlage checken. dann hast du noch lange freude an deinem elch. (in seiner jetztigen karosserieform ;-) )

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 17:11

Das will ich hoffen. Mag meinen Elch. Er ist zwar noch etwas lahm, spricht nicht ordentlich mit mir und wir trauen uns noch nicht so ganz......aber es wird.

Heute hat er vorne neue Bremsen bekommen und ich habe den Eindruck, dass es weg ist. Ab und zu wabbelte da noch was, aber das kam nun von hinten, glaube ich. Werde das beobachten. :-D

Morgen werden die Anti-Salatrührschüssel-Schaltbuchsen getauscht und ein Blinkergehäuse und dann werden Elch und ich das erste Mal Tacheles reden. Haben in der Firma noch eine Bosch-Diagnose-Station die sich mal mit dem Fenix 5.1 unterhalten möchte.

Vier Kerzen und zwei Zündspulen warten auch noch auf ihren Einsatz, aber die hat DHL noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Frage zu ruckelnder Bremse