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vorderachse (?) ruckelt/pulsiert, bremse pulsiert bis ins pedal

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 2. November 2013 um 10:23

Hallo, Gemeinde!

vielleicht kann mir jemand einen hinweis geben:

mein V40, 80 KW, EZ 06/2000 macht mir nach mehrwöchiger standzeit outdoor probleme, die vorher definiv nicht im ansatz erkennbar waren:

es ist von der vorderachse her (dachte erst, es wäre hinten) ein ruckeln/pulsieren zu spüren (alles stadtverkehrtempo, höhere geschw. noch nicht getestet), und wenn ich dann auf die bremsen steige (stark oder schwach = egal) pulsiert die bremsung sehr stark und man spürt das ganze auch sehr deutlich im pedal!

bremswirkung ist allerdings hervorragend wie immer...!

keine schleifgeräusche zu vernehmen - dachte erst an rost auf der scheibe.

was kann das sein?

an anderer stelle las ich von loser bremsscheibe!? aber wie soll die plötzlich lose sein, wenn der wagen wochenlang nur stand? problem trat bereits auf den ersten metern auf!

wer weiss was?

viele grüsse aus HH

andreas

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12 Antworten
am 3. November 2013 um 9:28

Hallo,

das Ruckeln beim Bremsen kann von den ABS-Ringen kommen wenn diese verdreckt sind.

Wenn der Abstand nicht stimmt schaltet sich immer bei ca. 10-15 km/h das ABS ein.

Ich würde es mal mit Druckluft versuchen den Sensor und den Sensorring zu reinigen.

 

Gruß

Oder die bremsen sind durch die zu lange Standzeit hin. Prüfe mal die Bremsscheiben auf riefen etc. Reicht auch schon nur eine Seite.

Mein Schwager musste es gerade eben auch machen, mit den gleichen Symptomen. Hatte ebenfalls eine lange Standzeit.

Bremsscheibe ersetzt und alles ist nun gut.

Themenstarteram 3. November 2013 um 20:12

hallo und dank Euch für die hinweise! aber:

betr. abs-ring: Problem tritt auch bei höheren geschwindigkeiten auf, sowohl beim rollen als auch beim bremsen...?

betr. bremsscheibe: wäre das problem auch da, wenn man gar nicht bremst? könnte dann ja nur eine unwucht in der scheibe sein, nur durch's stehen?

danke nochmals und grüsse!

andreas

Hallo,

ABS Sensorring? halte ich für unwarscheinlich weil vorher gings ja noch.

Ich weiß ja nicht wie handwerklich begabt du bist, aber ich würde, auch wenns Arbeit macht, den Sitz der Bremsscheibe auf der Nabe prüfen.

Es ist ja bekannt das wenn Metall rostet sich sein Volumen vergrößert.

Wenn also zwischen Scheibe und Nabe Rost entstanden ist dann kann das die Scheibe schon aus ihrer Bahn bringen. Ein paar Zehntel Millimeter reichen da schon aus.

Also Bremssattel ab, dabei Zustand der Bremse und Beläge kontrollieren und den Sitz der Bremsscheibe und die Scheibe selbst mit der Drahtbürste putzen.

Im gleichen Arbeitsgang mal die Führungsbolzen des Bremssattels auf Freigängigkeit prüfen.

Im schlechtesten Falle hast du dann, selbst gemacht vorausgesetzt, Arbeit investiert aber kein Geld.

Wenn Du es nicht selber machen willst, eine freie Werkstatt sollte da nicht allzu viel für verlangen.

Viele Grüße

strrassenfeger

Zitat:

Original geschrieben von 1.t5r

 

betr. bremsscheibe: wäre das problem auch da, wenn man gar nicht bremst? könnte dann ja nur eine unwucht in der scheibe sein, nur durch's stehen?

danke nochmals und grüsse!

andreas

Ja, nur durch zu lange stehen. Die scheibe setzt Rost an und beim Freibremsen kann Sie dann auch mal über den Jordan gehen.

Und ja, der Fehler trat auch ohne Bremsen auf.

Schau dir die Bremse doch einfach mal an... hat Sie Riefen etc? Ansonsten, so wie es Straßenfeger sagt vorgehen. Kostet dich nur ein paar Stunde Zeit.

Kann auch an den Führungsbolzen am Bremssattel liegen. Ausbauen, reinigen und mit geeignetem Fett die Bolzen schmieren.

Themenstarteram 6. November 2013 um 13:16

Tja, war nun also mal in der selbsthilfewerkstatt, alle räder runter und siehe da:

alle bremsscheiben im eimer, wohl offensichtlich standschäden - wie soll man sowas vermeiden, ist doch immer mal wieder so, dass ein auto mal ne weile nicht bewegt wird - hatte ich bei meinem 850er noch nie, nur normalen verschleiss...

eine angerufene werksstatt meinte dazu, ich hätte wohl den wagen mit heissen bremsen abgestellt... glaub ich aber nicht, ganz normal abgestellt nach unaufregendem stadtverkehr.

bevor der nette mensch mir aber nen preis für "einmal alle 4 neu" (800 euro war wohl seine vorsichtige schätzung) nennen wollte, empfahl er mir, die bremsen "freizubremsen", also etwa 3x ne kurze strecke bei getretener bremse, sodass die scheiben mal gleichmäßig erhitzt werden und sich dann alles nach gleichmässiger abkühlung (10km fahren) wieder egalisieren kann.

hintere scheiben dann durch gezogene handbremse "reparieren" -allerdings ist eine der beiden scheiben an 2-3 stellen am rand oberflächlich beschädigt...

hat jemand damit (feibremsen) mal erfahrung gemacht?

falls es funktioniert: könnte man auch nur eine scheibe einzeln tauschen?

und wie seht Ihr die wahscheinlichkeit, den wechsel selbst zu machen, natürlich in der selbsthilfewerkstatt...?

der typ dort meinte: kein problem, auch für relative laien.

danke und grüsse aus HH!!!

andreas

Die Bremsanlage des V40 ist sehr einfach. Zu lösende Schrauben sind offensichtlich und nicht viele. (Scheinbremsanlage an sich ist ja nicht kompliziert).

Deshalb klares, als leihe bekommst du es hin, aber keine ganz billigen nehmen. ATE o.Ä. Und den Bremsreiniger im Anschluß nicht vergessen ;)

Vermute alle 4 Scheiben 150-200€ + Selbsthilfewerkstatt 2-4Std (je nachdem wie du dich bei deinen ersten Bremsen anstellst).

Das freibremsen kann helfen, muss aber nicht bzw dabei kann die Scheibe erst recht irreparabel beschädigt werden.

Scheiben kann man schon einzelln tauschen, aber

1) so gut wie immer gibts die nur im 2erPaket

2) das würde ich nur machen, wenn die andere noch wie neu aussieht. Ansonsten ist der verschleißgrad einfach unterschiedlich und beim nächsten mal musst du wieder überlegen, wechsel ich nur die eine oder beide und so weiter.

 

PS.: Kumpel war vor zwei wochen auch sehr erstaunt wie einfach das eigentlich geht und dass man davor keine angst haben brauch. Und nicht auf Panikmacher hören, die meinen an den Bremsen darf nur geschultes Personal arbeiten!

 

Wie man Standschäden vermeiden kann, fällt mir nur fahren ein^^

Zu erwähnen wäre noch das wenn du die Bremskolben reindrückst, die hinteren gleichzeitig gedrückt und im Urzeigersinn gedreht werden müssen.

Gruß SF

Themenstarteram 7. November 2013 um 9:01

hallo, strassenfeger!

danke!

braucht man dafür ein spezielles werkzeug?

hört sich nach nem volvo-special-Trick an, den viell. nicht jeder kennt!?

viele grüsse!

andreas

Natürlich gibs bei Volvo da Spezialwerkzeug für ;)

Ich denke mal im Werkzeughandel bekommt man auch was entsprechendes.

Wenn Du es sowieso in einer Selbsthilfewerkstatt machst dann frage einfach mal ob es dort so ein Werkzeug gibt und lass den Meister mit hinschauen.

Gruß sf

Zitat:

Original geschrieben von 1.t5r

hallo, strassenfeger!

danke!

braucht man dafür ein spezielles werkzeug?

hört sich nach nem volvo-special-Trick an, den viell. nicht jeder kennt!?

viele grüsse!

andreas

Kein Spezialtrick, bei sehr vielen Fahrzeugen wird hinten geschraubt und nicht nur gedrückt.

Den Rest hat ja Straßenfeder schon gesagt :)

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