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Bremsen bei 220

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 6:37

Hallo,

gestern hatte ich ein einschneidendes Erlebnis. Ich konnte und wollte meinen Wagen mal wieder ausfahren. Sozusagen um die Zündkerzen zu reinigen :-)

Auf der A7 (es war bei Hildesheim) bin ich mit schätzungsweise 220 auf der 3. Spur gefahren. Weiter vorn fährt ein Brummi auf der 2. Spur. Hinter ihm ein Chopper. Ich weiß nicht wie spät, aber plötzlich wechselte der Blödmann (entschuldige falls Du das hier liest) auf die 3. Spur. Ich musste VOLL auf die Bremse treten.

Mit ist das Herz in die Hose gerutscht. Der war nicht viel schneller als der Brummi. Irgendwann haben die Bremsen aber nicht mehr gezogen und ich bin ihm (ungewollt) fast aufgefahren weil die blöden Bremsen nicht mehr gezogen haben.

Ist das dieses berühmte: "die Bremsen glühen und ziehen dann nicht mehr" gewesen?

Mann! Ich wär am liebsten ausgestiegen und hätte ihn eine reingehauen. Ja ich weiss, ICH war zu schnell.

Was kann man tun in solchen extremen Situationen? Intervallbremsung hat auch nichts mehr gebracht. Die Bremsen vorn sind erst 5000 km alt.

BoisBleu

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25 Antworten
am 8. Juli 2004 um 7:24

Intervallbremse ist eigentlich falsch. Du hast ja ABS und da musst du in dem Fall voll reinsteigen. Intervalle sind eigentlich nur ohne ABS nötig. Und auch nur wenn die Kiste sich mit blockierenden Rädern verdreht um sie wieder "auf Linie" zu bringen.

Glühen sollten sie wg einer Vollbremsung noch nicht.

Geh nochmal auf die Autobahn und teste das noch 2-3 mal. Natürlich nur wenn du hinter dir absolut Platz hast sonst ist das viel zu gefährlich. Alternativ auf einen Feldweg und mehrmals von tempo hundert runter bremsen.

Wenn es nochmal auftritt ab in die Werkstatt.

Das von dir beschriebene Szenario kenne ich leider zur Genüge. Hab ich so alle 2-3 Monate mal. Hatte man vorher kein ABS kostet das "voll drauftreten" am Anfang Überwindung aber funktionieren tuts.

Rapace

PS:

Tip: Fahr auch am Tag mit Licht. Es ziehen dann viel weniger so vor dir raus. Reduziert auf meinen Strecken diese Situationen um 90%.

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 7:32

Das Intervallbremsen habe ich erst gemacht als ich gemerkt habe, dass die Bremsen nicht mehr ziehen.

Die Dinger haben einfach nicht mehr richtig gebremst, bzw. sind "durchgerutscht". Ich weiss nicht wie ich das beschrieben soll.

Vielleicht war die Strecke auch einfach nur zu kurz und die Bremsen waren einfach komplett am Limit (was den Bremsweg angeht).

BoisBleu

am 8. Juli 2004 um 7:52

Wenn das ABS eingreift merkt man das eigentlich. Vielleicht wars ja einfach die Panik? Wenn der Kopf meint "es reicht nimmer" kann das schon vorkommen. Ob es reicht ist optisch kaum einzuschätzen. habe mich auch schon einige mal auf dem Vordermann gesehen.

Rapace

am 8. Juli 2004 um 9:00

Bremsfading?

 

Hi du Rennelch!

Komme aus Österreich und bin ganz verwirrt ob der Zahl "2" vor der 20 ,kenne diese Zahl nur aus Sagen und Märchen. Nein, Scherz beiseite ,für dein Problem gibt es mehrere "mögliche" Ursachen.(Einige wurden schon angeschnitten.)

1. Die psychologische Komponente(uh,uh,Scheisse das wird knapp ,warum verzögert die verdammte Möhre nicht...........dabei ist man jedoch schon voll am Verzögern ,und man müsste eigentlich die ABS Regelintervalle spüren.)

2. Siedepunkt der Bremsflüssigkeit. Da sie bei Vollbremsungen aus 200+ doch recht heiß wird ,ist es schon möglich das sich bei alter Bremsfl. Dampfblasen bilden und diese zur signifikanten Bremsdruckminderung führt.(Gas ist ja komprimierbar!) Leicht zu überprüfen beim Freundlichen (kann eigentlich fast jede Werkstätte kontrollieren,muß nicht von Volvo sein). Dauert ca. 30 sec.

3. "Verglasung" der Bremsbeläge durch falsches Einfahren (bei neuen Bremsbelägen nie lange "kontinuierlich" bremsen) oder durch "billige" Beläge.

4. Durch alte "ausgeleierte" Bremsleitungen welche sich bei Vollbremsungen(+ heiße Bremsfl.) ausdehnen. Dies ist auch leicht zu überprüfen ,1er im laufende Auto der auf die Bremse steigt ,der 2te sieht sich die "Gummibremsleitungen" an den Rädern an.

Das genügend Bremsfl. eingefüllt wurde nehme ich an.

Ich hoffe ich habe nichts ausgelassen (einen Defekt des Bremskraftverstärkers ausgeschlossen) und konnte dir weiterhelfen.

MfG ISt4

hallo!

das kenne ich doch! ich lege dir ans herz meinen folgenden beitrag zu lesen:

http://www.volvopower.de/.../YaBB.pl?...

ich hatte eine ähnliche situation wie du. ich hatte ebenfalls das problem, dass die bremsen nicht mehr ordentlich bremsten und verzögerten. abs-einsatz war nicht zu bemerken da bremswirkung sowieso gering. lösung des rätsels: die bremsen fingen begründet bei der hohen geschwindigkeit an zu glühen. dadurch verzögern sie nimmer anständig. deshalb ist es ja auch ratsam, bei hohen geschwindigkeiten in etappen zu bremsen, damit sich die bremsen wieder abkühlen und man so dem fading entgegen wirken kann. ein check der bremsflüssigkeit ist nun pflicht, weil die sich sehr stark erhitzt hat. ferner werf mal einen blick auf deine bremsscheiben, sindse auch blau verfärbt wie bei mir? dann haben sie auch ordentlich geglüht. ob man die scheiben nun deshalb wechseln muss ist umstritten. ich hab mir aber nun gesagt, besser wechseln statt nachher nen unfall. demnächst kommen gelochte zimmermann-scheiben und andere beläge rein. die sollen besser die hitze abkönnen.

weiterhin musste bedenken, das ein 1,6l v40 die gleiche bremsanlage hat wie wir! bessere scheiben und beläge können also nicht schaden...

 

viele grüße, max

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 10:21

Interessant.

zu 1. ja, das spielt sicher eine Rolle, vorallem wenn es ein Motorradfahrer ist, dem man sich nähert *oops*

zu 2. die Bremsflüssigkeit wurde zusammen mit den Belägen und den Scheiben gewechselt, sollte also nicht die Ursache sein. Es sei denn, die Dinger wurden nicht 100% richtig entlüftet... Ach ja, die Reifen sind auch erst 5000 km alt.

zu 3. glaub ich nicht, ich fahre immer sehr verausschauend und rolle viel mit eingelegten Gang - erst später wird gebremst. Dazu bremse ich degressiv, d.h. erst stark und später immer leichter. (Ich komme also immer perfekt ohne Ruckeln zum Stehen)

zu 4. das wäre natürlich mal ein Versuch wert. Mal schaun, wann sich das machen lässt.

Auf jeden Fall danke für die Tips! Ich werd die Bremsen mal mehr beobachten...

BoisBleu

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von MaxV40-2.0T

hallo!

das kenne ich doch!...

ich hatte eine ähnliche situation wie du.

 

viele grüße, max

Hallo Max,

das ist ja interessant. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Dinger glühen. Daher wahrscheinlich auch dieses Gefühl, dass sie nicht mehr ziehen.

Die Scheiben sehen ganz gut aus - aber: vorn rechts sieht der Belag regelrecht "zerfetzt" aus .

BoisBleu

hmm,

ich denke eher, Du bist nicht richtig auf die Bremse gestiegen!

Eine Vollbremsung erreichst Du nur mit dem Einsatz Deines gesamten Körpergewichtes.

Ich habe es auch erst zwo mal geschafft alles, was ich hatte auf das Bremspedal zu werfen.

 

gruß

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 9:14

Könnt Ihr Euch mal das Foto angucken und mir sagen was Ihr davon haltet?

Der Bremsbelag sieht nicht wirklich gut aus.

Oder mach ich mir umsonst Sorgen?

BoisBleu

Hallo boisbleu,

also die Beläge würde ich an Deiner Stelle sofort auswechseln. Es hat den anschein als ob sich der Belag aüflöst was eigentlich nicht sein dürfte.

Ich glaube aber nicht das der Belag sich durch die Vollbremsung so dramatisch auflöst. ich glaub da eher an minderwertige Materialien. Hoffe mal Du hast Die Beläge nicht von Deinem freundlichen.

Grüße aus Köln

morgen!

so wirklich gut sieht das nicht aus, da haste recht. du hast ja auch ne leichte riefen-bildung auf deiner scheibe... zwar nich ganz so krass wie bei mir, aber riefen sind schon da. fahr mal zum volvomann und frag ihn was er machen würde. rubbelts bei dir beim bremsen? ich hab mir jetzt gesagt ich hau bei mir neue gelochte scheiben und beläge drauf, bevor ich bei 220 denke, warum bremst die möhre nicht.

 

gruss max

 

p.s.: was waren die letzten worte des hobbytuners?

 

müsste halten.

Also ich finde nichts beunruhigendes wenn ich mir die Fotos ansehe. Die Scheibe sieht ganz normal aus und das auf dem Belag is Dreck.

Aber ich kenne das von meinem Volvo, wenn die Bremse heiß ist, fadet die wie Sau. Ist aber bekannt daß die Bremsen vom V40 ziemlich Müll sind. Mags mir gar nicht vorstellen, daß z.B. der T4 die gleiche Bremse hat. Gibt ja nur eine Variante beim V40. Also bei mir liegen daheim schon gelochte Scheiben und Ferodo-Beläge rum, damit sollte es dann besser werden. Ansonsten rüste ich auf MOVEIT um. Die hatte ich in meinem Golf drin, die ist absolut top!

am 15. Juli 2004 um 2:26

Hy

Ich hab nen V40 T (Bj. 2001) und bin mit den Bremsen auch nicht zufrieden.

Bin letztens mit nem Diesel(Bj.2004) von nem Kumpel gefahren und bin beim Bremse antippen fast in die Frontscheibe geknallt.

Mein Freundlicher hat ihn auf den Prüfstand genommen und gemeint die Bremsen sind so in Ordnung.

Was kosten denn die gelochten Scheiben mit den passenden Belägen ?

Welches sind die Besten?

Muss man die eintragen lassen ?

Kann man die selber einbauen (bzw. ist das ein Problem wegen der Garantie)?

Haemisch

am 15. Juli 2004 um 10:08

Also so verallgemeinern kann man das mit der Bremswirkung auch nicht. Fahre oftmals mit einem Audi A3 und da greifen die Bremsen auch viel bissiger. Ähnlich wie Du es vorhin beschrieben hast. Zudem ist er auch leichter als mein V40. Aber die Bremswirkung ist bei ihm auch in Ordnung, nur das Ansprechverhalten ist unterschiedlich. Ich kann mit dem Volvo viel feinfühliger bremsen. Und wenn man wirklich bremsen muss, dann tut er seinen Dienst zu meiner Zufriedenheit. Du musst dich nir trauen auch in die Bremsen reinzusteigen!!

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