Frage zu roter Lackierung
Hallo zusammen,
ich überlege mir momentan einen Opel Astra GTC neu zu kaufen und bin gerade an der Frage welche Farbe es denn sein soll.
Ich finde das Powerrot sieht sehr schön aus, nur hört man ja öfters von Problemen mit dieser Farbe.
Daher meine Frage ob es bei dieser 2 Schicht Brilliantfarbe Powerrot von Opel (noch) Probleme bzgl. Ausbleichen/ Verblassen o.ä. gibt. Gibt es bei den neuen roten Lacke überhaupt noch derartige Probleme?
Das Auto würde das ganze Jahr draußen stehen und der Witterung ausgesetzt sein.
Vielen Dank schon einmal.
17 Antworten
Hallo,
man kann die Farbe getrost bestellen - ausbleichen tut da nichts, man muss allerdings auch den Lack pflegen - genau so wie jeder anderen Lack auch...
Gruß Christian
Mein Astra in Powerrot ist von 12.2009 und die Farbe sieht immer noch klasse aus. Selbst 2 Kratzer, die ich von ATU nach lackieren lassen habe, sieht man keinen Unterschied.
Hallo zusammen,
vielen dank für die Antworten. Gibt es noch Hersteller, deren aktuelle Autos in der Farbe rot verbleichen/ sich ändern?
Ja gut den Lack pflegen muss man bei allen, das stimmt.
Wie verhält sich denn die Farbe Rot bei Kratzern oder Schmutz, sind diese gut zu sehen oder eher nicht. Also sprich ist diese Farbe sehr pflegeintensiv?
Vielen Dank
Rot ist mit Abstand die pflegeleichteste Farbe (genau so wie Ardenblau / Gelb...usw...)...
am "schlimmsten" sind Schwarz, Braun, Blau... da sieht man schnell kratzer was bei rot lange nicht so schnell auffällt... 🙂
Kratzer / Beschädigungen würde ich nur in der Fachwerkstatt lackieren lassen... Dort sind die Profis auch in Sachen Rostgarantie (falls mal etwas sein sollte)... 🙂
Beim Zahnarzt geht man ja schließlich auch zum Profi... und nicht zum billigsten am Straßenrand... 😁
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Hallo zusammen,
echt, ich habe immer gedacht die silber und grautöne sind die pflegeleichtesten?!
Wie sieht es mit Stienschlägen aus, kann man die so problemlos mit einem roten Lackstift "ausbessern"?. Weil die rote Lackierung ist ja eine Zweischichtlackierung, die erste Schicht ist die rote Farbe und die zweite Schicht der Klarlack. Mit einem Lackstift aber macht man ja nur rote Farbe auf den Steinschlag drauf, mit der Zeit würde ja dann da die rote Farbe heller werden weil kein Klarlack da drauf ist, oder?
Sieht man Steinschläge auf rot wirklich nicht so sehr? Gut ich meine Schmutz wird man auch hellen Farben immer besser sehen als auf silber/grautönen, aber das ist ja OK. Nur bei Steinschlägen und deren "Ausbesserung" bin ich noch skeptisch. Oder lohnt sich eine Lackschutzfolie an der gesamten Front des Fahrzeugs?
Alle aktuellen Opel Lacke haben heute eine Klarlackschicht mit UV-Schutz. Selbst die Uni Lacke (Schneeweiss, Royalblau, Sunny Melon)
Ausgeblichen sind die alten einschichtigen Buntacke ohne Klarlack. Die gibt es in der Produktion nicht mehr.
und wie sieht es mit Steinschlägen und deren Beseitigung aus wie ich oben geschrieben habe?
Wie gut sieht man Kratzer/ Steinschläge im Vergleich zu einer silber/ grauen Farbe??
Vielen Dank an alle
Ich fahre auch einen Roten und bei steinschlägen musst du schon ganz genau hinsehen um sie zu erkennen. Kratzer und schlieren erkennt man nur in der sonne sonst sind die schwer zu erkennen.
Hallo
das ist ja sehr gut, dass man stienschläge etc. nicht gut erkennt, das überrascht mich echt ein wenig.
Und wie sieht es mit der Beseitigung von Steinschlägen aus, also mit dem roten Lack und dem Klarlack, geht das so einfach oder sieht man dann doch mehr Steinschläge als bei anderen farben??
Ich bin jetzt ca 10000 km gefahren, davon 90% Autobahn und habe vielleicht 2 -3 entdeckt. Die sind aber nicht wirklich groß so das ich das erst im sommer wegmachen werde. Denke aber mal das es bei der Farbe Rot nicht so schwer ist als bei Schwarz.
Das denke ich schon. Da sieht der Lack hat etwas Matt aus. Deshalb habe ich dieses auch nicht gemacht. Aber gegen die Steinschläge soll das ein gutes mittel sein.
Mein vorheriger Astra H war auch Powerrot und die Motorhaube war nach rund 90tkm von Steinschlägen übersäht, sodass sie neu lackiert werden mußte. Natürlich hat man das gesehen wenn man sich die Haube angeschaut hat, aber mal abgesehen von Silber oder Weiß würde man das bei jeder anderen Farbe genauso sehen. Bei Silber/Weiß fällt es ganz einfach weniger auf weil das Blech unter dem Lack so ähnlich aussieht. Ist nunmal so. Gleiches gilt für Kratzer.
Wenn es Dir nur darum geht eventuelle Steinschläge oder Kratzer so wenig wie möglich zu sehen bleibt Dir nix anderes übrig als eine Farbe wie Starsilber oder etwas in der Richtung zu wählen.
Willst Du Dich aber von der "grau/schwarzen Masse" (😉) abheben geht nix über Powerrot.
Ausbleichen und Verblassen ist auch bei rot heutzutage kein Problem mehr wie noch vor ein paar Jahren.
Folie wäre natürlich eine Möglichkeit den Lack zu schützen, lohnt sich meiner Meinung nach aber nur wenn man sein Auto mehr als Statussymbol denn als Gebrauchsgegenstand sieht. Muß jeder selber wissen.
Ein wenig Abstand halten kann Wunder wirken 😉