1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Frage zu Roststelle

Frage zu Roststelle

Opel Corsa B

Hallo Leute,

Kumpel hat diese Roststelle an seinem Corsa B.

was für eine Funktion hat dieser Stopfen in der Mitte der Roststelle ?

Muß man diesen Stopfen unbedingt erhalten, wenn man die Roststelle repariert, oder kann man das Loch auch zu machen ?

Es gibt noch eine zweite Stelle, auch mit so einem Stopfen, unterhalb der Ersatzradmulde (?), dort ist das gleiche Problem.

Wir wissen garnicht, wie wir von oben her rankommen, muß man da den Innenraumteppich ablösen und die Sitze ausbauen ?

Roststelle
8 Antworten

Typische Stelle. Am Stopfen reißt der Unterbodenschutz, dann dringt Wasser ein und danach der Rost. Also alle Stopfen prüfen.

Ansonsten gibt es nur, Sitze raus, Teppich hoch oder raus und dann bearbeiten.

Danke. Kann ich das Stopfenloch an einer Stelle zumachen ? Das wäre dann einfacher.

Es gibt ja hinten mehrere Stopfenlöcher nebeneinander, ich frag mich wozu die überhaupt da sind !

Wasserablauf..

Keins zumachen.

Zitat:
@osix schrieb am 13. Juni 2025 um 20:33:11 Uhr:
Danke. Kann ich das Stopfenloch an einer Stelle zumachen ? Das wäre dann einfacher.
Es gibt ja hinten mehrere Stopfenlöcher nebeneinander, ich frag mich wozu die überhaupt da sind !
Die Löcher sind produktionsbedingt vorhanden. Die Rohkarosserie durchläuft vor dem eigentlichen Lackiervorgang mehrere Tauchbäder zur Kathodisierung und Grundierung.
Durch diese Löcher läuft die Flüssigkeit ab so daß nur der Beschichtungsfilm verbleibt und die Trocknung gleich einsetzen kann.