Roststellen beseitigen
Hallo Leute!
Ich habe mal eine frage an die Experten und an die sogenannten schrauber hier.
Ich fahre einen Opel Corsa Baujahr 1996. An der Karroserie habe ich insgesammt 3 Roststellen die unbedingt und schnell zu beheben sind. Was brauch ich um das gut wegzubekommen.
Bild werde ich Anhängen.
13 Antworten
Hallo,
das an der B Säule könnte ein Riss sein, müsste dann noch geschweisst werden.
sieht so aus , als hätte dein Auto alle Krankheiten hinsichtlich Rost, hast du mal unten an den Quer und Längsträgern mal geschaut, da Blüht auch der Rost sehr oft...
Ich empfehle dir alles gründlich ab zu schleifen, Rostuntergrund drauf, und wieder Lakieren, danach den Wagen Polieren.
Solltest du dir noch Zeit lassen, wirst du nicht drum herum kommen, bleche dafür zurecht zu schneiden.ergo mehr Arbeit....
Ist alles eigentlich kein Problem, nur schnell musst du sein.
@House70 vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ja du hast recht. Das erste Bild was ich beigefüht habe hat einen Riss.
Was für Werkzeug brauch ich den? Reicht es nicht wenn ich das einfach nur abschleife? Grundierung drauf und dann Lackieren.
Ähnliche Themen
das mit der B Säule würde ich günstig in einer Hobby Werkstatt machen lassen, solltest du keine Schweiß kenntnisse haben!
Ist eine Corsa Krankheit, ich hab auch einen winzigen riss, halte ihn aber grad bei Laune das er nicht wächst.
Irgendwann bleibt mir auch nichts anderes übrig, als das Schweißen zu lassen.
Muss halt abgeschliffen, geschweißt, geflext, gespachtelt und Lakiert werden.
Ich weiss nicht aber mehr als 100-150€(B-Säule) würde ich dafür nicht ausgeben wollen, wenn du Glück hast machen die dir ein Angebot für alle drei Stellen.
an der hecklappe is kaum was zu retten, man sieht ganz deutlich den rost unterm scheibengummi, am hecklappenschloss der rost sieht auch schon stark danach aus das er innen auch schon weit verbreitet ist.
mein tipp:
B-säule schweissen und beilackieren lassen (zur not inner selbermachwerkstatt unter anleitung) und von INNEN möglichst gut konservieren mit hohlraumschutz.
heckklappe neu holen, gints manchma günstig als neuen nachbau, im netz oder bei Pro-parts.de, ATP oder ähnliche, lackieren musstes eh, kommst aber ums spachteln etc. drum herum.
von daher würde ich mir mal diese alternative überlegen.
oder ne sehr gute gebrauchte klappe vom schrott, gibts mit scheibe um 100€.
@enginejunk dank für die guten Informationen. aber wenn ich mir so eine Heckklappe hole dann kostet die auch nochmal Geld. Ich will versuchen dieses oder naechstes Jahr den Wagen abzustossen. Der kommende Winter ist für mich sehr wichtig da ich jeden morgen 60km fahren muss. Der läuft noch wie eine 1.
@House laut deinem Kennzeichen kommst du bestimmt aus Hannover. Ich bin am anderen Ende der Republik bei Koblenz. Trotzdem danke für dein Angebot das hätte ich unter Garantie angenommen.
Wenn du die Kiste eh verkaufen willst, dann lass die Stellen so. Wenn das halbwegs vernünftig werden soll, kostet das auch Geld, ansonsten ist der Rost schnell wieder da. Die heckklappe kannste wohl vergessen. Scheibe müßte raus, weil unter der Dichtung Blasen sind. Entweder ne günstige Klappe in Wagenfarbe vom Schrott, haben aber auch meistens Rost, oder lass das so. Fahr den und wenn du ihn nicht mehr brauchst, abstoßen. Viel Geld bekommste eh nicht mehr.
Ich war heute in einer Werkstatt gewesen. Die wollen mir den Rost an der B-Säule und an der Heckklappe für 200 Euro beseitigen.
Ist der Preis in Ordnung ?
Also die beiden Stellen an der Heckklappe sind wieder genau solche Stellen, wo ich immer nur leicht anschleife (nicht so ausgiebig bis zum blanken Blech). Dann pinsele ich G4 drauf. Und wenn das G4 noch nicht ganz trocken ist, sprühe ich noch bißchen Farbe drüber, daß es wieder die originale Farbe ist. Das rostet so schnell nicht mehr weiter.
Der Riß in der B-Säule ist natürlich nicht so einfach.
Die Längsträger sind bei mir schon zweimal durchgerostet. Da legt mein Mechaniker einfach ein Stück Blech drüber und fertig.
Und meine nun dritte Ölwanne rostet auch nie mehr durch, weil die für 60€ verchromt ist.
Ich meine 200€ mit Rechnung das die Drei stellen wieder tadellos aussehen, ist ok!
Sollte das eine Hinterhof Werkstatt sein, nicht mehr als 150€
Du hast auf jeden fall bischen zeit, die den günstigsten und besten raus zu suchen.
Grüße
hallo
ich würde sagen der rost heisst nicht gleich alles voller rost und die b säulen sehen aus wie meine ausahen die ich vom guten kumpel fürn paar mücken schweissen haben lassen beide seiten jetzt wird noch für ca.120 taken alles vom lackierer gelackt inskusive türseiten lackiert,der winter kann kommen :-))
der_gasman
An unserem Zweitwagen (Corsa-B, Bj.99) waren Roststellen am Radlauf vorne li. und an der Unterkante der Fahrertür. Scheinbar war da mal ein Vorschaden, denn der Rest des Fahrzeuges ist tadelos.
Ich habe Fahrertür und Kotflügel, in der Originalfarbe und einwandfreiem Zustand , für EUR 75,- beim Autover-
werter bekommen und die Teile ausgetauscht. Dies war sicherlich günstiger und dauerhafter als jeder Versuch
der Rostbeseitigung an den befallenen Stellen.
Lass den Riss an der B-Säule beseitigen und schau dich nach einer guten, rostfreien Heckklappe in der
passenden Farbe um. Roststellen ausbessern hält selten sehr lange.....
Grüße
ANBOJA