ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Frage zu Reifengröße Winterreifen

Frage zu Reifengröße Winterreifen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 20:38

Hallo,

bräuchte mal wieder die Hilfe dieses super Forums.

Hab jetzt einen CLK 200 W208 und meine Winterreifen die beim Autokauf mit dabei waren sind schlecht (unter 5 mm Profil) sie haben die Größe 205 / 55 R 16 auf Stahlfelgen

Ich habe aber noch von meinem Mercedes W124 E230 noch nagelneue Winter-Reifen vom letzten Jahr in der Größe 195 / 65 R 15 auf Stahlfelgen.

 

kann mir einer von euch weiterhelfen und mir sagen ob ich die 195er Reifen von dem W124 auch auf den CLK montieren kann????

 

Danke für eure Ifos

 

Gruß aus München

Dominik

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hy, ofiziell darfste die so nich fahren. Beim 208er wären 15" Reifen ohne Eintragung in 195/60-15 möglich.

Du musst auch auf die Felgenbreite und die ET achten.

195/65R15 sin auf deinem CLK 200 schon erlaubt, aber deine w124er Stahlfelgen haben wohl die falsche Einpresstiefe... Kannst du aber in der bereis verlinkten PDF nachlesen.

Ups, ja öhm dann hab ich mich da wohl verwechselt...

...man verzeihe mir.

Muss wohl am alterstypischen Verwirrungszustand liegen... :cool:

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 8:02

danke schon mal für eure Antworten... .die Liste hatte ich dann auch nach einigem Suchen auch schon gefunden und gesehen das die Größe geht aber das mit den Felgen hab ich noch nicht so ganz verstanden...

sorry kenn mich grade mit Felgen echt überhaupt nicht aus. würdet ihr mir dann raten neue StahlFelgen zu kaufen? Weil die Felgen auf denen die alten schlechten 205er Winterreifen vom CLK drauf waren werden ja sicher auch nicht zum 195er Reifen passen

am 26. Oktober 2011 um 8:29

wie du schon richtig bemerkt hast,

die Reifenbreite muss zur Felgenbreite passen,

in dem Fall Reifenbreite 195 mm zu Felgenbreite 6 1/2 Zoll

oder 205 mm zu 7 Zoll

dann gibts noch den Durchmesser in Zoll - 15

(Reifen Innen - Felge außen, damits auch passt..)

Dann noch die Einpresstiefe.

Die sagt an wo sich die Anschraubfläche im Verhältnis zur Mittelachse an

der Felge befindet.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?...

llaut:

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

hat W124 Einpresstiefen um die 44mm

das heißt deine Felge wäre auf dem CLK viel zu weit im Radkasten..

servus

Ja, du darfst deine Reifen montieren, aber nur auf 61/2 x15 H2 ET37 Stahlfelgen (wegen der Belüftung für die Scheibenbremsen).

Als Beweis kannst du dir die PDF-Datei direkt von MB herunterladen, siehe

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

oder den Anhang von mir anschauen.

Habe die Datei für alle bereits geladen.

 

Gruß

Thomas

am 26. Oktober 2011 um 11:56

@hoffi7

sei mir net bös..

aber du liest schon die Beiträge bevor du antwortest??

jetzt kann er langsam sein Zimmer mit den "Benz-Freigabe-Zetteln" tapezieren...;)

@isidor

sorry, nicht gelesen sondern direkt geantwortet. kjmp (kann ja mal passieren)

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 0:45

jungs keinen streit ... aber viel dank für die antworten

was würdet ihr machen bzw mir empfehlen ? extra noch stahlfegen kaufen wo die 195er drauf passen oder die 195er an den mann bringen und einfach 4 mal neue 205er kaufen

am 27. Oktober 2011 um 4:29

Zitat:

Original geschrieben von DomiLA

jungs keinen streit ... aber viel dank für die antworten

was würdet ihr machen bzw mir empfehlen ? extra noch stahlfegen kaufen wo die 195er drauf passen oder die 195er an den mann bringen und einfach 4 mal neue 205er kaufen

Moin!

Streit sieht anders aus ;)

... alles gut

mit Stahlfelgen kommst natürlich günstiger

http://www.atu.de/.../felgen-detail.html?...

ansonsten neue Reifen 205er..

dann noch Felgen? .. oder ummontieren?

2x ummontieren - haste die Stahlfelge bezahlt...

und bei Schnee sind die "schmalen" Reifen ja nicht die schlechtesten...

servus

am 10. März 2013 um 15:30

hallo ,

ich wollte fragen ob auf meinem clk 200 w208, 6,5 J x 15 H2 et 37 , 5 Loch , Lochkreis 112mm , Mittelloch 66,5mm stahlfelgen draufpassen , ich wollte mir nämlich neue kaufen

und habe noch 4 reifen die fast neu sind , mit den massen 195-65 R15 91T m+s passen die auch ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen - reifen größe für clk 200' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von TheUndertaker189

ich wollte fragen ob auf meinem clk 200 w208, 6,5 J x 15 H2 et 37 , 5 Loch , Lochkreis 112mm , Mittelloch 66,5mm stahlfelgen draufpassen , ich wollte mir nämlich neue kaufen

Hallo,

Ja, die passen (siehe Anhang).

Allerdings würde ich, wenn ich mir schon neue Felgen kaufen möchte, eher zu Alufelgen tendieren.

Allein schon wegen der Optik! Und die Kosten (im Vergleich zu Stahl) halten sich mitlerweile auch in Grenzen ;)

Musst du aber natürlich selbst wissen.

Lg,

Shottky

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen - reifen größe für clk 200' überführt.]

Deine Idee mit den 15 Zoll Stahlfelgen und dem Satz Winterreifen macht aber nur Sinn wenn die Reifen noch gutes Profil haben und nicht Uralt sind, das Beste Profil nützt Dir nichts wenn der Reifen Alt ist, gerade Winterreifen haben ja weicheres Gummi, werden aber im Alter Härter und verlieren ihre Eigenschaften!

Wie mein Vorredner schon meinte, Kauf Dir lieber ein paar Alus, die bekommst Du im Zubehör günstiger als die Stahl beim Freundlichen!

Alternativ kannst Du ja auch im Netz nachschauen, gerade jetzt werden Winterkompletträder besonders Günstig gebraucht Verkauft und Felgen findet man imNetz eh genug.

Gruß

Hennaman

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen - reifen größe für clk 200' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen