Frage zu Reifengröße

Harley-Davidson

Hallo in die Runde. Ich fahre eine Sportster 883 Bj 2009.

Nun zu meiner Frage die mir weder ein Reifenhändler noch ein Harley Händler beantworten konnte oder wollte. Ich habe hinten original einen 150/80 B16 77H Reifen auf einer 16 Zoll Felge. Ich würde aber gerne einen schmaleren aufziehen. Unabhängig von der Eintragung, ist es technisch möglich und wie weit könnte ich runter gehen. Gibt es überhaupt einen passenden Reifen für die Felge ? Habe so an 130 oder 120 gedacht. Würde mich freuen wenn mir jemand die Frage beantworten könnte und vielleicht sogar einen Reifen empfehlen könnte. Vielen Dank! Grüße

9 Antworten

Es gibt im Netz Tabellen für sowas. Du müsstest lediglich wissen wie breit die Felge ist. Deinen Daten nach müsste deine hintere Felge 3" breit sein. 130er sollte da kein Ding der Unmöglichkeit darstellen.

Bevor der 150er bei HD hinten eingeführt wurde, war die Standardbereifung orig HD 130/90-16, bei Sportster genauso wie BigTwin. Die Felge war davor und danach 3X16

Das dürfte dann auch genau die Bereifung sein die er bräuchte ohne das sich der Umfang nennenswert ändert.

Sorry, wenn ich jetzt hier so "rein grätsche", ich bin hier rein zufällig gelandet!
Also die Reifengröße ist das eine Thema, 130/90R16 gibt es genug NUR mit der Tragfähigkeit wird es "Kritisch".

https://www.mopedreifen.de/Motorradreifen/130-90-16/

Wenn der bisherige 150/80R16 die 77iger Tragfähigkeit nicht völlig unnötiger weise hatte, dann gibt es kaum einen 130/90, der diesen Wert annähernd erreicht.

Vor weiteren Überlegungen, schauen welche Radlast nach Papieren hinten erforderlich ist und sehen ob das von den Werten der angebotenen 130/90iger Reifen her geht.

Und dann geht es nur über eine Einzelabnahme beim TÜV.

MfG Günter

Ähnliche Themen

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 25. April 2025 um 18:53:31 Uhr:

Sorry, wenn ich jetzt hier so "rein grätsche", ich bin hier rein zufällig gelandet!
Also die Reifengröße ist das eine Thema, 130/90R16 gibt es genug NUR mit der Tragfähigkeit wird es "Kritisch".

Wenn der bisherige 150/80R16 die 77iger Tragfähigkeit nicht völlig unnötiger weise hatte, dann gibt es kaum einen 130/90, der diesen Wert annähernd erreicht.

Vor weiteren Überlegungen, schauen welche Radlast nach Papieren hinten erforderlich ist und sehen ob das von den Werten der angebotenen 130/90iger Reifen her geht.

MfG Günter

Mal abgesehen davon, daß ich eine solche Maßnahme vor der Änderung mit dem Graukittel meines größten Vertrauens diskutieren würde:
Praktisch alle Reifen der breiteren (als130/90 ...) Formate haben Traglastzahl 77, oder höher. Die ist auf der Sporty nicht erforderlich, aber, wenn es einen breiteren Reifen anderen Höhen-/Breitenverhältnisses nur mit höherer Traglast gibt, wird eben der eingesetzt. Gäbe es den gleichen, breiteren Reifen mit niedrigerer Traglast, wäre sicher dieser auf dem Moped zu finden, denn der ist im EK sicher ein paar Cent günstiger, als der mit der (zu) hohen Traglastzahl.

Uli

Zitat:

@Uli G. schrieb am 27. April 2025 um 22:57:18 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 25. April 2025 um 18:53:31 Uhr:

MfG Günter

Mal abgesehen davon, daß ich eine solche Maßnahme vor der Änderung mit dem Graukittel meines größten Vertrauens diskutieren würde:
Praktisch alle Reifen der breiteren (als130/90 ...) Formate haben Traglastzahl 77, oder höher. Die ist auf der Sporty nicht erforderlich, aber, wenn es einen breiteren Reifen anderen Höhen-/Breitenverhältnisses nur mit höherer Traglast gibt, wird eben der eingesetzt. Gäbe es den gleichen, breiteren Reifen mit niedrigerer Traglast, wäre sicher dieser auf dem Moped zu finden, denn der ist im EK sicher ein paar Cent günstiger, als der mit der (zu) hohen Traglastzahl.

Uli

Du hast meinen Link geöffnet? 😕

Keiner der 130/90/16 Reifen hat eine 77iger Tragfähigkeit!

74ig ist max. wenn ich das da so sehe und das ist eine Übersicht der angebotenen Reifen diverser Hersteller.

Bei einem gebe ich dir Recht, bevor man da tätig wird, sollte man so etwas mit einem "spezialisierten" Ing. vom TÜV besprechen.
Mit Reifen ist nicht zu spaßen!

https://ga.de/.../...-unfall-auf-a3-bei-hennef-reanimiert_aid-43482517

Auf die Bilder vom Hinterreifen achten.

MfG Günter

Wir man‘s macht isses falsch! 😎

.

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 29. April 2025 um 18:34:58 Uhr:

Zitat:

@Uli G. schrieb am 27. April 2025 um 22:57:18 Uhr:

Uli

Du hast meinen Link geöffnet? 😕

Keiner der 130/90/16 Reifen hat eine 77iger Tragfähigkeit!

74ig ist max. wenn ich das da so sehe und das ist eine Übersicht der angebotenen Reifen diverser Hersteller.

Bei einem gebe ich dir Recht, bevor man da tätig wird, sollte man so etwas mit einem "spezialisierten" Ing. vom TÜV besprechen.
Mit Reifen ist nicht zu spaßen!

https://ga.de/.../...-unfall-auf-a3-bei-hennef-reanimiert_aid-43482517

Auf die Bilder vom Hinterreifen achten.

MfG Günter

Moin Günter,
was anderes habe ich doch aber nicht geschrieben. Keiner der "breiteren" Reifen hat "nur" 74 als Traglastzahl, die haben alle mehr, egal ob nötig, oder nicht. Und wenn dann so ein Reifen gewählt wird, wird eben auch die höhere (teurere) Traglastzahl in Kauf genommen, egal ob nötig, oder auch nicht ("oder auch nicht" im Fall der Sporty 😉 ).

Uli

Zitat:

@Uli G. schrieb am 29. April 2025 um 22:05:33 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 29. April 2025 um 18:34:58 Uhr:

Moin Günter,
was anderes habe ich doch aber nicht geschrieben. Keiner der "breiteren" Reifen hat "nur" 74 als Traglastzahl, die haben alle mehr, egal ob nötig, oder nicht. Und wenn dann so ein Reifen gewählt wird, wird eben auch die höhere (teurere) Traglastzahl in Kauf genommen, egal ob nötig, oder auch nicht ("oder auch nicht" im Fall der Sporty 😉 ).

Uli

O.K. Vermutlich habe ich deine Antwort missverstanden.

Wichtig, ist halt nur, das man das heute alles hübsch "Korrekt" macht, nachdem durch dieses ganze Reifenfreigaben (oder deren Gültigkeit / Umfang ..) Chaos .. alles so sensibilisiert darauf achten, ob da auch alles in Ordnung ist.

MfG Günter

Deine Antwort