Frage zu Reifengröße bei tiefergelegtem Copupe

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen,

ich habe ein 220er Coupe, welches schon beim Kauf tiefergelegt war. Ich vermute dass es 40 mm sind, kann es aber nicht gewiss sagen (Im Fahrzeugschein stehen Federn Farbe blau, Kennzeichung Thema W124/4 VCA und HA).

Originalbereifung war 195/65 R15 (Reifendurchmesser 634,5 mm), schon vor meinem Kauf wurde umgerüstet (und eingetragen) auf 225/50 R15 (Reifendurchmesser 606 mm). Die nachgerüsteten Reifen sind also im Durchmesser knapp 3 cm kleiner als die Originalbereifung.

Nun brauche ich eh neue Reifen und überlege, gleich auch neue und größere Felgen zu kaufen. Und jetzt komme ich zur eigentlichen Frage: Kann ich mich an der Größe der Originalbereifung orientieren, bzw. reicht es, dass ich diese nicht überschreite? Ich möchte möglichst wenig Hickhack mit dem TÜV haben, ebenso auch keine Umbauten an der Karosserie (Radläufe sind aber schon gebördelt worden). Könnte ich beispielsweise sicher sein, dass eine Bereifung 225/45 R17 (Reifendurchmesser 634,3 mm) problemlos passt? Oder steht dem die Tieferlegung im Weg? Müsste ich diese Bereifung dann auch neu eintragen lassen?

Bin um Antworten dankbar … Felgenhändler will ich damit nicht belästigen, da ich wohl eh gebrauchte Felgen kaufen möchte (an neuen Felgen finde ich keine, die der Optik des Wagens zeitgemäß sind).

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre auf einem E220C Bj93 225/45 R17 mit 7 1/2 Zoll Intra Felgen (Baugleich AMG-"Scheibenrad", extrem pflegeleicht!). Keinerlei Umbauten wie bördeln oder Radabdeckung erforderlich, TÜV-Abnahme ja, Eintragung in Papiere nein, TÜV-Gutachten reicht.

Gruß
Jürgen

16 weitere Antworten
16 Antworten

Also bei mir schleift nichts.
Habe 8x17 ET35 mit 215/45-17 und 55mm tieferlegung mit einser Gummis.
Hinten wurde gebördelt da ich 20mm Spurplatten montiert habe.
Vorne wurde nichts gemacht.

wie wäre es mit Mischbereifung
ich hatte vorn 8*17 et 35 215/45 17
hinten 235/40 17 auch 8*17
das ganze mit Eibach federn 35mm und mittleren Gummis
funzte prima, selbst bei Bahnschienen no Probs...alllerdings war gebördelt

Deine Antwort