Frage zu Quick-Heat" im Diesel
...schon jemand hier im Forum, der einen CDTI sein eigen nennen darf, und dieses Feature mitbestellt hat ?
Das moderne Dieselmotoren mit Abwärme geizen, dürfte jedem Diesel-Fahrer bekannt sein. Unseren Vectra-C GTS 2.2 DTI muß man schon 7-10 km fahren, bevor die erste lauwarme Luft kommt.
Gibt´s schon Erfahrungen mit dem Quick-Heat, insbesondere dahingehend, wie schnell diese "elektrische Zusatzheizung" greift ?
Ralf
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wie netvoyager schon schreibt - es gibt einige Massnahmen im Insignia um den Batterieladezustand so optimal wie möglich zu gestalten.
Es gibt dazu bei einigen Motorvarianten einen Stromsensor, welcher erfasst wie die Batterie entladen (bzw. auch geladen) wird. Zudem wird über lange Standzeiten hinweg die Restkapazität gemessen und errechnet. Sinkt dieser Wert zu weit ab wird die Heckscheibenheizung stufenweise reduziert, Sitzheizung reduziert, Quickheat iirc auch abgeschalten und schlussendlich die Leerlaufdrehzahl angehoben. Die Motorsteuerung ist zudem in der Lage die Erregerspannung der Lima anzuheben und so den Spannungsoutput zu erhöhen.
Die bekannte Verbraucherabschaltung für vergessene Innenraumleuchten und das Radio gibt es natürlich auch.
Daneben schalten sich unter bestimmten Spannungsgrenzen (die man wirklich nur bei sehr leerer Batterie, defekter Lichtmaschine oder defekter Batterie erreicht) natürlich Steuergeräte ab, dann gibts aber auf jeden Fall Warnleuchten und direkten Funktionsausfall.
Die Denso-Lichtmaschine meines Z19DTH ging übrigens schlagartig kaputt (Dioden durchgebrannt, Generatorwarnleuchte nach 1km Fahrt an) und 2 Tage später fing das Mäusekino an: elektrohydraulische Servolenkung, ABS/ESP, Airbag, Licht, Motor in der Reihenfolge. Zum Glück war die Reparatur billig. Sie überlebte nur knapp die 100TKM... grml.
MfG BlackTM
29 Antworten
frag das auch mal im vectra c und/oder astra h forum, da gibts dieses feature seit ein paar jahren😮
moin,
ich habe das quick-heat seit ende 2006 im gebrauch, funst gut... habe jetzt schon am dorfausgang bissel warme luft,
vorher musste ich schon einige km fahren bis sich was bemerkbar machte.
mfg. jens
Beim Insignia habe ich es noch nicht getestet
Im Vectra 1.9 CDTI kommt nach kurzer Fahrtstrecke schon lauwarme Luft aus den Düsen. Bei automatischer Luftverteilung interessanterweise zuerst aus den Düsen in der Mittelkonsole für hinten.
Spätestens nach zwei Kilometern ist es dann auch vorne so warm, wie bei einem CDTI ohne Quickheat nach 10 km Fahrt. Die Kühlmitteltemperaturanzeige zeigt dabei noch lange nichts an.
...dann habe ich es ja richtig gemacht, wie sich das anhört. (QuickHeat bestellt !)
Ehm...das System geht vermutlich mächtig auf die Batterie oder ?
Wie sieht das bei Kurzstrecke und sagen wir mal 6-8 Kaltstarts pro Tag aus ?
Jemand Erfahrungen ?
Ralf
Ähnliche Themen
Ist kein Problem, mein Mann hat Quick Heat seit 4 Jahren in seinem Astra, und keinerlei Probleme mit der Batterie. Ich habe seit 7 Jahren eine Standheizung im Omega Diesel und noch immer die erste Batterie !
Gruß Grauohr
Zitat:
Original geschrieben von Ralf49124
...dann habe ich es ja richtig gemacht, wie sich das anhört. (QuickHeat bestellt !)Ehm...das System geht vermutlich mächtig auf die Batterie oder ?
Wie sieht das bei Kurzstrecke und sagen wir mal 6-8 Kaltstarts pro Tag aus ?
Jemand Erfahrungen ?Ralf
Ja leider. Im Januar war ich in Schweden abends beim Nachbarn eingeladen (ca. 2 km entfernt). Am nächsten morgen sprang der Wagen nicht mehr an. Batterie leer. War allerdings ziemlich kalt in der Nacht.
Ansonsten funzt das QuickHeat in meinem Zafira sehr gut. Ist für alle Diesel zu empfehlen.
LG Ralo
...bei der aktuellen E-Klasse von Mercedes ( W 211 ) ist eine Batterie-Schutz-Funktion serienmäßig,
diese schaltet bei niedrigem Energiestand - mit Hinweis im Zentralinstrument - bei Bedarf Sitzheizung, Heckscheibenheizung usw. einfach weg.
Weiß jemand, ob wir drauf hoffen können, dass sich unsere Ingenieure da was abgeschaut haben ?
Black TM ??? (Dein Fachwissen ist wieder mal gefragt!)
Ralf
So eine Notfunktion gibt es bei Opel auch, allerdings ohne direkte Anzeige und mit einem etwas anderen Zweck.
Wenn die Leistung der Lichtmaschine nicht mehr ausreicht, werden "unwichtige" Systeme abgeschaltet, damit der Motor weiterläuft. Dazu zählen neben Sitzheizung und Heckscheibenheizung auch ESP, AFL, ABS, etc.. Es gehen dann aber die Warnlampen der abgeschalteten Systeme an. Das passiert alles noch bevor die Ladekontrolleuchte aufleuchtet.
Beim Serienfehler der Denso Generatoren im 1.9 CDTI/150 PS Motor deutete sich das ableben der Lichtmaschine so an.
Hallo,
wie netvoyager schon schreibt - es gibt einige Massnahmen im Insignia um den Batterieladezustand so optimal wie möglich zu gestalten.
Es gibt dazu bei einigen Motorvarianten einen Stromsensor, welcher erfasst wie die Batterie entladen (bzw. auch geladen) wird. Zudem wird über lange Standzeiten hinweg die Restkapazität gemessen und errechnet. Sinkt dieser Wert zu weit ab wird die Heckscheibenheizung stufenweise reduziert, Sitzheizung reduziert, Quickheat iirc auch abgeschalten und schlussendlich die Leerlaufdrehzahl angehoben. Die Motorsteuerung ist zudem in der Lage die Erregerspannung der Lima anzuheben und so den Spannungsoutput zu erhöhen.
Die bekannte Verbraucherabschaltung für vergessene Innenraumleuchten und das Radio gibt es natürlich auch.
Daneben schalten sich unter bestimmten Spannungsgrenzen (die man wirklich nur bei sehr leerer Batterie, defekter Lichtmaschine oder defekter Batterie erreicht) natürlich Steuergeräte ab, dann gibts aber auf jeden Fall Warnleuchten und direkten Funktionsausfall.
Die Denso-Lichtmaschine meines Z19DTH ging übrigens schlagartig kaputt (Dioden durchgebrannt, Generatorwarnleuchte nach 1km Fahrt an) und 2 Tage später fing das Mäusekino an: elektrohydraulische Servolenkung, ABS/ESP, Airbag, Licht, Motor in der Reihenfolge. Zum Glück war die Reparatur billig. Sie überlebte nur knapp die 100TKM... grml.
MfG BlackTM
Hi,
Bin jetzt etwas verwirrt bezüglich QUICK HEAT.
In der Preisliste vom 28.Nov steht QUICK HEAT ist Serie in Verbindung mit allen Dieselmotoren.
In der Preisliste vom 2.Jänner ist diese "feature" anscheinend nur mehr zu einem Preis von 260€ zu haben.
Meine Frage wäre , da ich Anfang Dezember bestellt habe und mein Fahrzeug bereits zum Händler unterwegs ist, ob dies jetzt zumindest bei mir dabei ist.
bzw wie kann man feststellen ob es verbaut wurde.
Gruß null_815
Zitat:
Original geschrieben von null_815
Hi,Bin jetzt etwas verwirrt bezüglich QUICK HEAT.
In der Preisliste vom 28.Nov steht QUICK HEAT ist Serie in Verbindung mit allen Dieselmotoren.
In der Preisliste vom 2.Jänner ist diese "feature" anscheinend nur mehr zu einem Preis von 260€ zu haben.
Meine Frage wäre , da ich Anfang Dezember bestellt habe und mein Fahrzeug bereits zum Händler unterwegs ist, ob dies jetzt zumindest bei mir dabei ist.
bzw wie kann man feststellen ob es verbaut wurde.Gruß null_815
Also soweit ich weiß, war Quick Heat nie serienmäßig. Haste das ev. mit was anderem verwechselt?
LG Ralo
Gültig ist immer die Preisliste zum Zeitpunkt der Bestellung. Also in Deinem Fall dann ohne Aufpreis. Viel Spaß mit Deinem Neuen!
Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
Also soweit ich weiß, war Quick Heat nie serienmäßig. Haste das ev. mit was anderem verwechselt?Zitat:
Original geschrieben von null_815
Hi,Bin jetzt etwas verwirrt bezüglich QUICK HEAT.
In der Preisliste vom 28.Nov steht QUICK HEAT ist Serie in Verbindung mit allen Dieselmotoren.
In der Preisliste vom 2.Jänner ist diese "feature" anscheinend nur mehr zu einem Preis von 260€ zu haben.
Meine Frage wäre , da ich Anfang Dezember bestellt habe und mein Fahrzeug bereits zum Händler unterwegs ist, ob dies jetzt zumindest bei mir dabei ist.
bzw wie kann man feststellen ob es verbaut wurde.Gruß null_815
LG Ralo
DOCH! habe mit nichts verwechselt !
Auf Seite 7 der Preisliste vom 28 November bei Serienausstattung
"Quickheat (Serie in Verb. mit allen Diesel-Motoren)"
Trotzdem noch die Frage wie man das im Nachhinein überprüfen kann obs drinnen ist.
Heizung voll aufdrehen und nach einem Kaltstart schauen ob es innerhalb der nächsten Sekunden schon warm aus den Düsen kommt. Wie es beim Insignia genau geht, kann ich Dir leider nicht sagen, aber beim Vectra funktioniert es wie beschrieben.