ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Frage zu Polierpads

Frage zu Polierpads

Themenstarteram 12. April 2011 um 17:14

Hi

Habe zwar etliche seiten gelesen dazu auch die Faq aber leider bin ich zu doof oder habs nicht richtig kapiert.

Zuerst hatte ich mir letztes Jahr eine Poliermaschine geholt die ich mitlerweile den Hasen gegeben habe.

Wie heist es so schön Billig kaufen 2 X kaufen.

So habe jetzt hier bestimmt 40 Seiten durch wegen Poliermaschinen und bin zu dem Entschluß gekommen das ich mir die

Liquid Elements T 3000 holen werde.

Warum?

Weil ich für die Maschine um die 150€ ausgeben möchte.

So jetzt haben wir 2 schwarze Wagen im Hof stehen.

1X 3er BMW E46 schwartzmet einige Waschanlagenkratzer vorhanden

1X Mercedes E Klasse 211 schwarzmet. einige Waschanlagenkratzer vorhanden werden aber von einem Aufbereiter noch kostenlos entfernt.

Als Politur solls die Meguiars SwirlX Politur und Meguiars Ultimat Compound werden

Welche Schleifpads soll ich dazu holen?

Da es unzählige Angebote von Pads gibt schau ich da nicht mehr durch.

Habe zwar gelesen das Lake Country gelb hart,orange mittelhart und weis weich ist aber selbst da gibt es unterschiede.

Ach ja ist es sinnvoll einen 75 mm Stützteller zu holen?

Bitte nicht schlagen da dies bestimmt schon öffters gefragt wurde blicke aber leider nicht mehr ganz durch.

Nehme jede Hilfe gerne an

Mfg.

Beste Antwort im Thema

Wenn du die Meguiars-Sachen schon hast, dann würde ich die nicht ohne Grund wegschmeissen sondern erstmal schauen, was mit der Maschine geht. Gerade das Ultimate Compound ist ja durchaus gut für die Maschine geeignet. Und dann würde ich erstmal an der Technik feilen, bevor ich mit anderen Produkten hantiere. Das "wie" ist viel entscheidender als das "womit".

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Lies dir mal den Thread von DiSchu durch, der sollte viele Fragen beantworten.

Themenstarteram 12. April 2011 um 18:33

Hi

Danke der Bericht war schon sehr hilfreich.

Bin zwar als noch etwas am überlegen mit den Pads.

Werde mir morgen mal was zusammenstellen und bin auf eure Meinungen gespannt

mfg.

am 13. April 2011 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von agemo-27

....

1X Mercedes E Klasse 211 schwarzmet. einige Waschanlagenkratzer vorhanden werden aber von einem Aufbereiter noch kostenlos entfernt.

Als Politur solls die Meguiars SwirlX Politur und Meguiars Ultimat Compound werden

Welche Schleifpads soll ich dazu holen?

Da es unzählige Angebote von Pads gibt schau ich da nicht mehr durch.

Habe zwar gelesen das Lake Country gelb hart,orange mittelhart und weis weich ist aber selbst da gibt es unterschiede.

Ach ja ist es sinnvoll einen 75 mm Stützteller zu holen?

Bitte nicht schlagen da dies bestimmt schon öffters gefragt wurde blicke aber leider nicht mehr ganz durch.

Nehme jede Hilfe gerne an

Mfg.

Verabschiede dich schonmal davon, dass der Aufbereiter deine ganzen Swirls entfernen wird. Das Autohaus zahlt dafür sicherlich keine 3xx € ;)

Mit gelben und orangenen LCC Pads machst du sicherlich nichts falsch. Ein 75er Teller ist nie verkehrt Gerade für Schürzen und andere engen Stellen hervorragend geeignet. Dazu entweder ~80er Pads oder 100er.

am 13. April 2011 um 9:22

Die Pads von Rotweiß sind noch ein bischen günstiger als die Lake Country und qualitativ gut. Haben ihren ersten Einsatz mit mehrmaligem waschen und ausschleudern jedenfalls gut überstanden.

Ohne Spotpads und passendem Stützteller, z.B. dem Dodo Supernatural Backig Plate in 75mm möchte ich auch nicht polieren. Mit 80mm Pads gehen so enge Stellen wie A-Säule, Spiegelkappen und Stoßstangen doch viel einfacher.

Außerdem ist es bei den Exzentern ohne Zwangsantrieb wie den Das6/Pro und Derivaten mit einem kleinen Teller einfacher konkave Flächen zu bearbeiten, da der Teller sonst schon bei wenig Druck stehen bleibt.

am 13. April 2011 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Ohne Spotpads und passendem Stützteller, z.B. dem Dodo Supernatural Backig Plate in 75mm möchte ich auch nicht polieren.

Oh man, ich merke schon, wie sowas auch noch auf meinen Einkaufszettel wandert. Ich sollte hier weniger lesen ;)

Gruss DiSchu

am 13. April 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Oh man, ich merke schon, wie sowas auch noch auf meinen Einkaufszettel wandert. Ich sollte hier weniger lesen ;)

Hallo,

es wird dich wohl nicht beruhigen, wenn ich dir sage dass es bei mir auch so begonnen hat :D:eek:;)

mittlerweile sind schon etliche Euronen in die Fahrzeugpflege gewandert, aber naja, Hobbies kosten eben nun mal Geld...

MFG

Themenstarteram 13. April 2011 um 19:17

So

Also 75er Stützteller gibts auf alle fälle

Leider hab ich bei den meisten Anbietern Lupus- Frankenberg usw. keine 80er Pads gefunden

Wo bestellt ihr die??

gelben und orangenen LCC Pads werden ebenfalls geordet

Könnt ihr mir einen Shop nennen der alles im Programm hat.

Irgendwas fehlt immer wenn ich Google bemühe :D

Mfg.

Nimm doch 100mm-Pads, das sollte eine gängige Größe sein.

am 13. April 2011 um 19:22

lupus hat 80mm Pads von Rotweiß. Diese sind allerdings nicht bei den Pads gelistet, sondern nur unter Hersteler->Rotweiß oder Neue Artikel

Themenstarteram 13. April 2011 um 20:15

Ok Danke

Werd bei Lupus mal weiter stöbern;)

Mfg.

Themenstarteram 14. April 2011 um 17:30

So ich habe jetzt mal etwas zusammengestellt und bitte um eure Meinung

1X 3M Scotch Tape 3434 19mm / 50m Rolle

1X 3M Scotch Tape 3434 15mm / 50m Rolle

2XRotweiß Polierschwamm mittelgrob orange 132x25mm)

2X Rotweiß Polierschwamm fein blau (Größe: 77x25mm)

1X Rotweiß Polierschwamm mittel gelb (Größe: 77x25mm)

1X Lake Country CCS 5,5" Finishing Pad (schwarz 139mm)

4X Stück Rotweiß Polierschwamm fein blau (Größe: 132x25mm)

1X Rotweiß Polierschwamm mittel gelb (Größe: 132x25mm)

1X Stück DODO JUICE Supernatural Orbital Backing Plate - 75mm (Stützteller)

Stück Rotweiß Polierschwamm mittelgrob orange (Größe: 77x25mm)

Stück Meguiars Ultimate Quik Detailer 650ml

Stück Meguiars Ultimate Compound 450ml

Was fehlt bzw.was sollte ich vieleicht tauschen??

Mfg.

am 14. April 2011 um 18:34

Ich bin ja selbst noch neuling und hab meinen A4 gestern komplett aufgearbeitet aber hier mal meine Tipps:

Wenn der BMW Lack ähnlich hart ist wie der von Audi würd ich dir noch wenigstens ein abrasiveres Pad empfehlen. Bei mir waren auch minimale swirls mit dem mittleren Pad und Ultimate Compund sehr schwer rauszubekommen!

Auch würde ich vor dem Wachsen/Versiegeln noch einen Pre-Cleaner anwenden da der Tiefenglanz dadurch gesteigert werden kann!

Wachs/Versiegelung sehe ich in deiner Liste auch keine? Wäre nach der ganzen Arbeit sehr schade wenn da nicht nochwas draufkommen würde!

MfG

Sebastian

 

Nachtrag:

Aja nicht mit MFTs sparen - 10 sollten es auf jeden fall sein, bin mit meinen 8 gerade mal eben ausgekommen!

@TE: Schreib doch bitte mal dazu, was du mit den einzelnen Pads vor hast bzw. was du damit verarbeiten willst. Ich halte die Zusammenstellung noch für ein wenig wirr und an der Anzahl der einzelnen Pads wird man auch noch justieren müssen. Ich werfe jetzt schon mal warnend ein, dass eine zu grosse Bandbreite an Pads eher verwirren als nützen wird.

Was das Abklebeband angeht, so sind mit 15 und 19mm sehr dicht beieinander. Ich würde eher 15 und 25 bzw. 30mm nehmen.

am 14. April 2011 um 19:32

Da stimme ich AMenge zu zu viel verschiedene Pads. Ich als Maschinenanfänger erkenne auch gar keinen Härteuntersched zwischen den orangenen und gelben Rotweißpads. Klar, die gelben sind etwas offenporiger, aber nicht wirklich weicher als die orangenen.

Da würde ich eher 4 Orangene nehmen für Feinschleifpasten und 3 gelbe (weil feste für feine Polituren find ich sehr gut) für Hochglanz und 2 blaue für Pre Cleaner.

Dazu jeweils 2 orangene und blaue Spotpads.

Das 15mm Tape find ich zu dünn, damit hält es nicht so gut weil zu wenig Klebeband auf dem Kunststoff liegt und sich schnell ablöst. mit 19mm komm ich persönlich am besten zurecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen