Frage zu P1, M.A.P und Pdiff (SQ24 BRC)
Moin zusammen,
ich brauche mal einen Gedankenschubser.
Verbaut ist eine BRC SQ24 an einem 4-Zylinder.
Wir haben einen neuen GENIUS MB 1500 eingebaut -gleiche Serie, aktuelles LOT.
Nun musste der eingestellt werden.
Mir wurde immer gesagt, daß der Pdiff auf 1500mbar im Leerlauf eingestellt wird.
Dieser Wert ergibt sich nach meinem Wissen auf P1 GAS (Druck in der Gasphase) und PMAP dem Druck in der Luftansaugbrücke.
Beim Einfahren ist mir nun aufgefallen, daß P1 dabei deutlich zwischen 1800 und 2600mbar pendelt -wobei 2600mbar wohl der obere Anschlag ist (mehr geht nicht).
Pdiff bewegt sich unter Last immer unter 1500mbar und beim Beschleunigen sogar bis deutlich an die 500mbar runter.
Das war auch schon mit dem alten Verdampfer so.
Die Werkstätten haben den Abschaltdruck daher nicht auf die empfohlenen 700mbar gestellt, sondern auf 400mbar.
Ich hatte nun die Hoffnung, daß der neue Verdampfer dieses "Problem" behebt.
"Problem" in Anführungszeichen, weil es während der Fahrt keine Probleme mit der Anlage gibt.
Und um die Antwort vorweg zu nehmen: Der Verdampfer wurde getauscht, da es für das alte LOT keinen Dichtungssatz mehr gibt, und wir über den Winter die Anschalttemperatur auf 70°C drehen mussten, damit er sauber umschaltet. Bei 43°C ging er bei kaltem Wetter zunächst aus.
Wir hatten den Verdampfer, bzw. den Dichtsatz der nun auch seine 15 Jahre auf dem Buckel hat, in Verdacht.
Für mich stellt sich aktuell die Frage, wie sich PMAP -also der Druck in der Ansaugbrücke; darstellt.
Wenn der Umgebungsdruck 1000mbar ist, dann sollte in der Ansaugbrücke doch eigentlich immer ein Wert kleiner 1000mbar herrschen.
Gleichzeitig wird der Druck am Verdampfer über die gleiche Leitung, mit der der Druck in der Ansaugbrücke gemessen wird, nachgesteuert und regelt den Gasdruck nach oben.
Damit müsste Pdiff doch beim Gasgeben steigen. Dieser sinkt aber.
Pdiff = P1 - Pmap
Werte aus dem SQ24 Programm:
Leerlauf:
P1 = 2200mbar
Pmap = 700mbar
Pdiff = 1500mbar
Beschleunigen (Vollgas)
P1 = 2600mbar
Pmap = 300mbar
Pdiff = 550mbar {<---!!!??? hä?? müsste da nicht 2300mbar stehen?!?
Wo liegt mein Gedankenfehler?!?!
15 Antworten
moin zusammen,
so... mal so etwas, wie einen Abschlussbericht.
Nach einem Telefonat, Bildern und Mails mit GasDrive, kam ein kurzes knappes Angebot, eine Überweisung und ein UPS Brief.
Inhalt ein einzelner MAP Sensor, ein Schlauch und eine Adapterleitung.
Gestern Sensor eingebaut, Kabelbaum gestrippt und sauber angeschlossen, Laptop dran und... boahh..... Plötzlich stimmen die Werte.
Verdampfer neu eingestellt -der war nun zu hoch; Pdiff wieder auf 1500mbar und tadaaaa....
Leerlaufdruck am MAP: ~300mbar.
Stoßgas: ~900mbar (+/- 50)
Pdiff pendelt sich irgendwo zwischen 1200mbar bis 1800mbar ein.
Ich bin begeistert!!!
Und was hat's mich gekostet?
Mein ursprünglicher Plan hätte so um die €130 aus dem Zwiebelleder gezogen.
So lag ich weit unter €80. ;-)
Und nur um die zukünftigen Leser dieses Threads nochmal zu impfen:
Bei der "BRC Sequent24 MY5" muss der MAP Sensor von BRC zwingend verbaut und angeschlossen bleiben.
Es gibt weder eine OEM Option, noch kann die ECU ohne MAP fahren !!!
Es scheint da immer wieder Verwechselungen mit MY7 und ff. zu geben. Für diese Anlagen kann ich nicht sprechen.
Ich bedanke mich beim Forum für die konstruktive Zusammenarbeit ... auf zur nächsten Baustelle:
Frau überzeugen, daß der Omega auch auf LPG aufgerüstet werden kann... ;-)
Gruss
Carsten