- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Renault E-Autos
- Frage zu mobilen (Wall) Box bzw. Ladekabel
Frage zu mobilen (Wall) Box bzw. Ladekabel
Erwarte einen Twingo ZE
Fand den hier nicht! Zu blöd oder noch nicht drin hier!?
Habe mir die Wallbox mit 22kw installieren lassen(ich Weiss die regelt glaub ich bei 16 ab).
Alles toppi nur hab ich eine Frage zum mobilen Ladekabel. Es werden 11 und 22kw angeboten. Da ich öfters pendle und nicht auf die Öffentlichen Ladestationen angewiesen sein möchte will ich mir ein mobiles Ladeteil mit einer 32 Ampere Stecker zulegen. Stecker ist im 2 Wohnsitz vorhanden und ich tendiere hierfür weil ich nicht noch eine Wallbox anschaffen möchte.
Es gibt Angebote von 399 Euro bis 1200 Euro.
Worauf muss ich achten? Brauche kein schnickschnack mit App funktion soll nur möglichst schnell laden bzw. Den Akku schonen.
Das teuerste Modell kommt von einer Schweizer Firma bis billig. Was würdet ihr mir empfehlen?
Möchte da ich nur alle 4 Wochen dort bin kein Vermögen investieren. Bzw. Hat einer sowas das mit meinem Auto kompatibel ist? Wie gesagt bin neu hier und habe leider noch keine Erfahrung damit.
Gruss Merry72
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich verwende für den Zoe den e-go-charger, den bekommt man mit 11 oder 22 kw um die 600,--. Ich verwende nur diesen, anstatt einer Wallbox und kann ihn so auch mit in den Urlaub usw. nehmen, wenn nötig.
Zitat:
@Merry72 schrieb am 19. September 2021 um 17:20:08 Uhr:
Erwarte einen Twingo ZE
Fand den hier nicht! Zu blöd oder noch nicht drin hier!?
Wenn du hier in der Thread- oder Unterforen-Übersicht bist:
Renault Elektrofahrzeuge Forum
Z.E.-Modelle: Twizy, Zoe, Fluence, Kangoo, Master, Twingo Electric
Der wurde vor der Veröffentlichung kurzfristig etwas umbenannt. Schau mal wie er auf der Renault-Webseite heißt...
Zitat:
Habe mir die Wallbox mit 22kw installieren lassen(ich Weiss die regelt glaub ich bei 16 ab).
Alles toppi nur hab ich eine Frage zum mobilen Ladekabel. Es werden 11 und 22kw angeboten. Da ich öfters pendle und nicht auf die Öffentlichen Ladestationen angewiesen sein möchte will ich mir ein mobiles Ladeteil mit einer 32 Ampere Stecker zulegen. Stecker ist im 2 Wohnsitz vorhanden und ich tendiere hierfür weil ich nicht noch eine Wallbox anschaffen möchte.
Es gibt Angebote von 399 Euro bis 1200 Euro.
Worauf muss ich achten? Brauche kein schnickschnack mit App funktion soll nur möglichst schnell laden bzw. Den Akku schonen.
Das teuerste Modell kommt von einer Schweizer Firma bis billig. Was würdet ihr mir empfehlen?
Möchte da ich nur alle 4 Wochen dort bin kein Vermögen investieren. Bzw. Hat einer sowas das mit meinem Auto kompatibel ist? Wie gesagt bin neu hier und habe leider noch keine Erfahrung damit.
Du musst am anderen Wohnsitz trotzdem dem offiziellen Weg gehen und die 11 oder 22kW E-Auto-Ladeleistung (je nach dem was du dort willst) auch beim Stromnetzbetreiber genehmigen lassen (außer bei in der Summe max. 11kW, da muss du nur Bescheid geben).
Und schau dich mal in https://www.motor-talk.de/forum/hybrid-elektro-b452.html um. Bei Fragen aber bitte hier im Thread bleiben, keine Doppelthreads.
Überlege gerade ob ich dich dort hinschieben soll...
notting
Ja wenn genehmigungspflichtig würd ich natürlich den 11kw nehmen
Frage ist ob du unbedingt die 11kw Ladeleistung brauchst, oder ob zum gelegentlichen Laden etwas weniger auch reicht. Ich habe dieses klick
Ich habe mir auch ein relativ preiswertes gekauft und bin voll zufrieden. Du brauchst da auch keinem bescheid geben. Mit den passenden Adaptern kann man praktisch überall laden. Jeder Elektriker kann das für ein paar Euro machen.
Gruß
Darf man an eine 32a Dose ein 11kw also 16a Gerät anklemmen?
Zitat:
@jhp23 schrieb am 19. September 2021 um 18:40:11 Uhr:
Darf man an eine 32a Dose ein 11kw also 16a Gerät anklemmen?
Ja, gibt sogar entspr. Adapter. Wenn das 32A-Gerät glaubt es könnte 32A ziehen und der LS zieht bei 16A die Reißleine, geht nix kaputt, ist nur Strom weg. Wenn aber ein Gerät über eine 16A-Dose (z. B. Adapter) etwas länger z. B. 32A zieht, wird das sehr sicher eine heiße Angelegenheit.
notting
Eben gerade meinen Elektromeister gefragt. 16a Gerät darf NICHT an einer 32a Dose betrieben werden, da im Fehlerfall die Sicherungen das nicht mit kriegen können und dann zahlt keine Versicherung !!!! Es muss ein Reduzierer mit LS16a dazwischen.
https://www.hornbach.de/mvc/article/article-detail/articleCode/8047930
Notting deine Aussage ist definitiv falsch!!!
es gibt ja nur Adapter von 16A Geräten auf 32A Dose, andersrum ist ja gar nicht erlaubt.
Nein, lies bitte nochmal meinen Post. 16a Geräte dürfen NICHT an einer 32a Dose betrieben werden!!!!!
Zitat:
@jhp23 schrieb am 19. September 2021 um 18:49:38 Uhr:
Eben gerade meinen Elektromeister gefragt. 16a Gerät darf NICHT an einer 32a Dose betrieben werden, da im Fehlerfall die Sicherungen das nicht mit kriegen können und dann zahlt keine Versicherung !!!! Es muss ein Reduzierer mit LS16a dazwischen.
https://www.hornbach.de/mvc/article/article-detail/articleCode/8047930
Notting deine Aussage ist definitiv falsch!!!
Hab mein Posting gerade nochmal gelesen. Es ist alles richtig, bis auf den ersten Satz. Den habe ich nun durchgestrichen, auch wenn der Widerspruch jmd. der sich damit beschäftigt hat auffallen sollte. Bzw. es sind nur Adapter erlaubt, wo ein 16A-LS drin ist.
notting
Zitat:
@jhp23 schrieb am 19. September 2021 um 18:54:13 Uhr:
Nein, lies bitte nochmal meinen Post. 16a Geräte dürfen NICHT an einer 32a Dose betrieben werden!!!!!
Du meinst: 16A-Dosen/-Kupplung dürften nur mit max. 16A abgesichert sein.
notting
https://www.elektro.net/file/show/78755/91d5eb/de_06_04_PP08.pdf
Zitat aus der PDF:
Gefährlich wäre z. B. die umge- kehrte Konfiguration, d. h. 32-A-CEE- Stecker und 16-A-CEE-Kupplung, weil hierbei der Schutz bei Überlast und bei Kurzschluss nicht mehr gegeben wäre.
Und dies ist hier der Fall!!!
Umgekehrt 16a Stecker auf 32a Kupplung sind genormt und zugelassen. Aber 32a Stecker auf 16a Kupplung NICHT !!!
Die Anschlussdose hausseitig ist mit der entsprechenden Nennleistung abgesichert.
@notting: hab deine Korrektur gesehen. Vielen Dank
Kurz gesagt darf adaptiert werden von klein auf groß, aber nicht umgekehrt. Einen 32a Stecker darf an eine 16a Dose adaptiert werden.
Es gibt Mobile Ladegeräte mit entsprechenden Adaptersätzen wie den Juicy Booster z.B.
Aber dieser kann auch nur mit seinen eigenen Adaptern entsprechend bestückt werden.
Wir haben einen Juce Booster https://www.juice-world.com/juice-booster
Hat verschieden Stecker, durch deren codierung er auch die Ladeleistung regelt, eingebauter Gleichstom Fehlererkennung, ist nicht der günstigste, aber in meinen Augen sein Geld absolut Wert. Wer die ganze Nacht zum laden Zeit hat, kann sich auch die blaue Campingdose montieren lassen, die ist im gegensatz zur normalen Schuko wesentlich Dauerstromfester.