Frage zu Mischbereifung

VW Passat 35i/3A

Hallo. Kurze Frage zu Mischbereifung.
Habe auf mienen Passi 4 Allwetterreifen.

Nach einer Panne vorne Rechts, hab ich seit gestern das Ersatzrad drauf. Gebrauchter Winterreifen. Meiner Meinung nach genügend Profil. Nun muss ich leider dieses Jahr noch zum Tüv.

Weiß jmd ob das statthaft ist?

(Zur not habe ich noch das zweite Winterrad, das ich eine Achse komplett habe. Ist aber immer noch Mische, oder?)

LG TS

34 Antworten

So weit ich weiß muß nur auf jeweils einer Achse die gleiche Reifenbauart sein.

Radial- oder Diagonalreifen.

Aber ich glaube die letzteren gibt es gar nicht mehr. 😎

ich würde eher mal sagen: hoffe du hast die laufrichtung beachtet

Diagonal darf man auf den meisten Autos garnicht fahren, auf unseren Passis auch nicht!

Aber einige Motorradreifen sind Diagonal! 😉 Gibts also schon noch!

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

Richtig, die gibt es ja auch noch. 😰

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Zitat:

Auch die Laufrichtung ist nur eine Herstellerempfehlung, aber keine Pflicht! Asymetrische Reifen dürften theoretisch auch andersrum gefahren werden!

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Zitat:

Auch die Laufrichtung ist nur eine Herstellerempfehlung, aber keine Pflicht! Asymetrische Reifen dürften theoretisch auch andersrum gefahren werden!

Gut, daß ich das jetzt auch weiß. 😉

Zitat:

Zitat:

Wieso, willst die Reifen andersrum montieren? 😁😁😁

is das nicht schwachsinnig?
das thema reifen is eh scheiße es gibt so viele reglements die schwachsinning sind obwohl die reifen ein wichter bestandteil der der fahrsicherheit is .
also könnte ich mir 4 reifen andersherum druaf ziehen hab dann warscheinlich kaum grip im winter und fahre gesetztes konform?
o_O

Zitat:

also könnte ich mir 4 reifen andersherum druaf ziehen hab dann warscheinlich kaum grip im winter und fahre gesetztes konform?
o_O

So siehts aus! Und so extrem ist das dann auch nicht! Es gibt Hersteller, die empfehlen bei Heckgetriebenen Fahrzeugen die Reifen auf der VA andersrum zu montieren!😉

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Zitat:

Wieso, willst die Reifen andersrum montieren? 😁😁😁

Nein das nicht.

Aber im Pannenfall weiß man ja nie ob die Laufrichtung des Reserverades zufällig gerade stimmt.

Dann könnte man der Rennleitung im Ernstfall wenigstens mal den Mittelfinger zeigen. 😁

edit
Früher wurde sogar empfohlen die Räder über Kreuz zu tauschen.

Beim Ersatzrad spielt das eh keine Rolle!😉

Hallo, der Technikteufel hat bei mir früher zugeschlagen. Bin auf der A7 stehengeblieben.
Nach 2h in der klirrenden Kälte bis der ADAC dort war. Ist das Auto jetzt bei einer Werstatt. Sollen vorher gleich mal schauen, was noch alles hin ist. Ansonsten Flocken sind bei allen Reifen drauf.
Und die LIMA ist nicht von Bosch sonder von AVEO (oder ähnlich) Zettel liegt leider im Auto.

Ach so ADAC Type meint, die Bürsten sind runter.

Mal schauen was die so haben wollen, am Telefon sagten Sie, das sie zumindest auch Schrottplatzteile einbauen.

LG TS

renn selbst aufen schrott hol die eine oder bei ebay oder reparier die einfach 😉
oder du holst die eine ersatz lima baust die ein revidierst die eine und baus wieder um.
der einbau dauert keine viertelstunde!!!
und die Firma is dann wohl VALEO.
warum isser jetzt stehn geblieben? wegen der lima?

Hol dir ne Bosch vom Schrott, da sind die Regler, wenn mal kaputt, wenigstens bezahlbar...für diesen Valeo Mist kosten die mal eben das 4-6 fache...

und einbauen sollte ja nu nich das prob sein...bekommt man alles hin...

In Sachen Lima bedenkt ihr aber schon, daß die Bosch und Valeo komplett verschiedene Bauformen haben? 🙄 Mal vom Riemen ganz abgesehen!

Deine Antwort