ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Frage zu Mikrofasertücher Wäsche

Frage zu Mikrofasertücher Wäsche

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 14:27

Guten Tag,

ich habe vor Kurzem mein Auto gewaschen und mit meinen Mikrofasertücher getrocknet. Mit einem eigenen Waschmittel für Mikrofasertücher habe ich die Tücher dann per Hand bei ca. 30 Grad gewaschen. Einige Tücher sind allerdings etwas verfärbt, so als wäre noch Schmutz drauf, bekomme die Verfärbung allerdings per Handwäsche nicht weg. Ist das normal, dass die Tücher nach der Handwäsche etwas verfärbt bleiben können? Kann ich sie bei der nächsten Trocknung des Autos problemlos wieder benutzen?

Ps. Die Tücher sind orange und gelb, deshalb sieht man es natürlich sehr gut.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hauptsache ohne Weichspüler und keine anderen Klamotten mit rein. Zu den Flecken, würde sie erst mal einweichen und dann weiterschauen.

@lufri1 Ich kann das nur bestätigen unter 60° werden die nicht sauber und ich nutze auch seit Ewigkeiten normales Vollwaschmittel. Das Spezialzeug kann man sich sparen und lieber in ein schönes Wachs investieren.

In dem Artikel geht es doch gar nicht speziell um Waschmittel, sondern generell um Tipps zu den Tüchern. 60 Grad ist aber die Grenze, habe auch einige, viele gehen bis 60, darunter aber auch einige nur bis 40.

Seltsam. Ich wasche meine Tücher meist bei 30°C, manchmal bei 40°C, aber sauber werden sie immer...

Zitat:

@PeterBH schrieb am 31. Januar 2023 um 21:23:10 Uhr:

Ich hab zwar ausreichend Mikrofasertücher für die Fahrzeugpflege, aber zum Trocknen nehme ich immer zwei Frottier-Handtücher.

Die sind nicht so weich und hinterlassen feine Kratzer.

Zitat:

@Glossy81 schrieb am 31. Januar 2023 um 21:57:11 Uhr:

In dem Artikel geht es doch gar nicht speziell um Waschmittel, sondern generell um Tipps zu den Tüchern. 60 Grad ist aber die Grenze, habe auch einige, viele gehen bis 60, darunter aber auch einige nur bis 40.

Ich kaufe mir nur welche die bis 95 zu waschen sind, wasche aber meistens mit 60. Schmeiße auch mein Arbeitsgewand und andere Schmutzfetzen mit rein. Schon seit 20 Jahren. Aber keinen Weichspühler, dafür in den Trockner.

@lufri1 Was ich meinte sind nicht die Tücher selbst, wie heiß man die waschen kann. Die werden die Wärme schon vertragen... ich meinte, dass in der Beschreibung meines Mikrofaser Waschmittel steht, dass man es bei 30 Grad verwenden soll.

Aha, das war dann ein Irrtum. Ich kenne das nicht. Ich habe immer nur normales Waschmittel verwendet.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 1. Februar 2023 um 07:39:39 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 31. Januar 2023 um 21:23:10 Uhr:

Ich hab zwar ausreichend Mikrofasertücher für die Fahrzeugpflege, aber zum Trocknen nehme ich immer zwei Frottier-Handtücher.

Die sind nicht so weich und hinterlassen feine Kratzer.

War ein Tipp vom Profi-Aufbereiter und die Kratzer sind anscheinend so fein, dass ich bisher keine entdecken konnte.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 1. Februar 2023 um 15:26:29 Uhr:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 1. Februar 2023 um 07:39:39 Uhr:

 

Die sind nicht so weich und hinterlassen feine Kratzer.

War ein Tipp vom Profi-Aufbereiter und die Kratzer sind anscheinend so fein, dass ich bisher keine entdecken konnte.

Das geht schon, im Gegensatz zum Polieren oder Detailen etc. wo man etwas Struktur braucht geht es beim Trocknen (beim reinem Trocknen) nur darum Wasser aufzunehmen und das so viel wie möglich und deshalb gilt auch hier: Frottee ja, aber ohne Weichspüler gewaschen sonst nimmt das kaum Wasser vom Lack.

Wenn man sich mit Frottee Kratzer reinmacht dann war Dreck drauf der auch mit dem bestem Microfasertuch der Welt Kratzer gemacht hätte.

Ist das hier wirklich ein Fahrzeugpflegeforum?

Frottee-Handtücher zum Lacktrocknen *kopfschüttel*

Was der "zarten" Männerhaut nicht schadet, taugt auch für den Autolack. ;)

@claudia1987 Was soll denn das mit deiner Frage? :rolleyes:

Welch sinnloser Vergleich...

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 7. Februar 2023 um 10:24:23 Uhr:

Was der "zarten" Männerhaut nicht schadet, taugt auch für den Autolack. ;)

@claudia1987 Was soll denn das mit deiner Frage? :rolleyes:

Weil hier aber auch anderen Themen viel Mist als Tipp auftaucht und es einfach hingenommen wird.

Also ein Frotteehandtuch mag definitiv schonender zum Lack sein als ein Autoleder. Aber ob das perfekt und auch dauerhaft streifenfrei trocknet?! Das macht ein Auto Mikrofasertrockentuch (normal oder als Twisted-Pile) sicher besser. Wo ein Baumwolltuch sehr gut geeignet ist, bei der Lederpflege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Frage zu Mikrofasertücher Wäsche